Ich finde spionieren auch nicht gut. Trotzdem konnte ich es mir einmal nicht "verkneifen"!- Nur blöd (oder auch nicht) das ich etwas gefunden habe... Mein Partner fing ein Abendstudium an, war viel weg, erzählte von neuen Leuten, unter anderem von einer Frau. Dies ging über 5 Monate, immer wieder dieser Name, sie hat dies, sie hat das, sie macht das... Ok, man könnte meinen, wenn er schon erzählt, kann da auch nichts sein! Meine Eifersucht stieg dennoch. Unter Anderem, weil er jedes We mit besagter Frau zum Lernen verabredet war, nur nie bei uns zu hause... Habe ich ihn drauf angesprochen, also sollte hin und wieder bei uns gelernt werden!- Nur komisch, dass ausgerechnet an diesen Tagen immer was dazwischen kam... Irgendwann konnte ich nicht anders, guckte ins Handy! Glaubt mir, ich hab mich unglaublich schlecht gefühlt dabei! - Kam dann auch mehr oder minder mit der Sprache rauß, wir guckten gemeinsam und sahen die "Hallo schöne Frau..."-SMS! Nix zu bedeuten, ich war jedoch nicht beruhigt! Naja, guckte weiter und dann kam ein Treffen, an dem er angeblich arbeitete... Damit war die Beziehung beendet!
Wobei ich rückblickend sagen muss, dass die Beziehung eigentlich schon mit meinem aufflammenden imensen Mißtrauen zu ende war!- Und erst recht, nachdem ich das erste Mal spioniert hatte! Das fehlende Mißtrauen zerfraß mich innerlich genauso, wie das Spionieren selbst! Gut,ich weiß nicht, wie es gelaufen wäre, hätte ich gar nichts gefunden!- Vielleicht hätte man sich zusammenraufen können, wobei ich nicht sicher bin, ob ich mit meinem schlechten Gewissen auf Dauer hätte leben können! Wahrscheinlich hätte ich irgendwann gestanden...
Ok, man könnte vielleicht sagen, das Ergebnis heiligt die Mittel!- Allerdings habe ich dadurch für mich festgestellt, dass bestehende Zweifel, die über ein Gespräch nicht aus der Welt geschaffen werden können so oder so Gift für (m)eine Beziehung ist!- Zumal ich eigentlich nicht äußerst Eifersüchtig bin... War das erste Mal, dass ich ernsthafte Zweifel an der Treue meines Partners hatte. Ich weiß nicht, ob ich noch mal so weit gehen würde, da die Beziehung an dem Punkt für mich eh schon kaputt ist.
Im Übrigen finde ich das Nachfragen, nach Aktivitäten nicht verwerflich, gehört zu einer Beziehung dazu, solange nicht immer der Unterton der Eifersucht mitschwingt und es in ein Verhör ausartet.
Sollte ein Partner einmal in mein Handy gucken aus Unsicherheit, könnte ich denke ich noch drüber lachen, bei häufigerem Spionieren würde ich mit Sicherheit irgendwann die Notbremse ziehen!- Denn Vertrauen ist sehr, sehr wichtig in einer Beziehung! Und wenn am Verdacht etwas dran ist, nun ja, dann darf man sich meiner Ansicht nach auch nicht über eine kleine Spionage zu sehr aufregen.