G

Gast

Gast

Unternehmungen mit dem Expartner mit dem neuen wiederholen?

Hallo liebes Forum,

mich würde es interessieren wie ihr dazu steht, dass der Partner mit euch Unternehmungen machen möchte die er/sie immer mit seinem/ihrem Expartner gemacht hat.
Dabei meine ich jetzt nicht Kinogänge oder mal ein Restaurantbesuch in dem die beiden gewesen sein könnten sondern Sachen die recht spezifisch für die Exbeziehung waren, wie z.B.

- Reisen an einen Ort/Hotel an dem immer der gemeinsame Jahresurlaub verbracht worden ist.
- bestimmte Veranstaltungen die immer nur zusammen besucht worden sind.
- Besuche des Restaurants in dem der Expartner aufgrund der häufigen (wöchentlichen) Besuche schon per Du mit dem Chef war
- diverse Ausflugsziele die der Partner mit seinem/ihrem Expartner häufig besucht hat.
und ähnliches.

ich freue mich auf eure Antworten.

G

Gast

Gast
Ich vermeide so etwas soweit wie möglich.
Mit einem neuen Partner möchte ich auch gern etwas neues erleben.
Manchmal ist das sicher nicht so einfach, wenn es z.B. um Restaurants geht, aber manche Orte und besondere Plätze bleiben für mich doch teilweise mit der Person verbunden, mit der ich dort war und das möchte ich nur ungern vermischen.
Und ebensowenig möchte ich das umgekehrt, fände es irgendwie seltsam, vielleicht mal irrtümlich vom Restaurantchef mit dem Namen der Vorgängerin angesprochen zu werden oder dergleichen.

G

Gast

Gast
Darin sehe ich eigentlich kein Problem - eher in der mir nicht verständlichen Auskunftsfreude, dem neuen Partner mitzuteilen das und mit wem man schon mal dort war.

Ansonsten liegt die Vermutung nahe, daß die neue Beziehung eine Art nahtloser Ersatz für liebgewordene Gewohnheiten einer nicht verarbeiteten Vergangenheit ist.

G

Gast

Gast
Das lässt sich nicht pauschal sagen. Natürlich würde es auch mir einkomisches Gefühl machen, wenn man zu einem Ort fährt WEIL derjenige da immer mit seiner Ex hin ist. Aber wenn der Ort einfach toll ist und er halt auch mit seiner Ex da war, wäre das kein Problem für mich. Mankann doch nicht einfach alle Orte meiden, an denen man während einer Beziehung war, nur weil man dann in einer neuen ist. Natürlich gehe ich mit einem neuen Partner in mein Lieblingsrestaurant auch wenn ich davor mit meinem Ex da war (eine Anekdote an dieser Stelle: Als ich das erste mal mit meinem neuen Partner in meinem Stammrestaurant war, gratulierte mir der Wirt beim hinausgehen, dass ich meinen Ex endlich abgeschossen habe - scheinbar hat man sogar von Außen schon gesehen, dass da etwas in der Beziehung nicht stimmt). Wie meistens: Die Motivation ist in Frage zu stellen, nicht die Tatsache an sich!

G

Gast

Gast
Bei einem Restaurantbesuch ist es natürlich schwierig, diesen Ort kategorisch zu meiden - allerdings würde ich auch nicht an einen Urlaubsort bzw. ins gleiche Hotel gehen, mit dem ich auch mit dem Expartner war, umgekehrt hätte ich da auch ein ungutes Gefühl, wenn ich wüsste, mein Partner war dort mit der Exfreundin im Urlaub.

Es gibt soviel andere Urlaubsorte oder Events, die ich mit meinem neuen Partner teilen möchte, so viel Flexibilität muss sein.

w

Es kommt auf die Kausalitäten an. Da gibt es zwei Möglichkeiten:

a) ich war mit der Ex dort, weil ich den Ort mag.
b) ich mag den Ort, weil ich mit der Ex dort war.

Bei a) gehört der Ort mir, und ich suche ihn selbstverständlich auch mit der neuen LAG (=Lebens-Abschnitts-Gefährtin) auf. Bei b) ist der Ort für mich verbrannte Erde.

G

Gast

Gast
Mein Ex wollte mit mir da spazieren gehen, wo er auch mit seiner Ex händchenhaltend entlang gelaufen ist.
Er wollte mit mir das Selbe tun mir alles zeigen.
Wollte ich nicht. Nach dem Motto, " Selbe Weg nur andere Frau".