G

Gast

Gast

Unterschied zwischen Partnerschaft und Beziehung

Vor einigen Tagen, kam dieses Thema im Freundeskreis auf und jetzt wollte ich mal fragen, ob es für euch einen Unterschied gibt zwischen einer Partnerschaft und einer Beziehung.

Danke für eure Antworten

W46

G

Gast

Gast
Was ist so schwer daran? Eine Beziehung hat man zum Nachbarn, zur Tante, zum Vater, zum Freund,
zum Ehemann usw. Eine Partnerschaft ist eine tiefergehende Beziehung, in der das Leben gemeinsam gelebt wird, teilweise auch in getrennten Wohnungen

G

Gast

Gast
Beziehung ist quasi die übergeordnete Bezeichnung für sämtliche zwischenmenschlichen Verhältnisse. Darunter fallen dann z. B. die Beziehung zu den Eltern, Freunden, Kollegen, aber auch zum Lebensgefährten. Letztere benennt man dann konkret als Partnerschaft.

G

Gast

Gast
Eine Beziehung zu einem Mann kann sich zu einer Partnerschaft weiter entwickeln, wenn der Mann sich selbst, mir und unserer Beziehung gegenüber partnerschaftlich kontinuierlich zeigt. Das ist aber die feine Kunst der Beziehungspflege, die viele Männer nicht kennen, nicht kennen wollen, oder nicht können, weil man dazu nicht nur was im Herz braucht, sondern auch im Kopf und eine selbstbewusste Persönlichkeit sein muss.

Ich denke, es gibt viele Beziehungslevels zwischen Frauen und Männer, aber viel zu wenige wirkliche gute Partnerschaften.

w

G

Gast

Gast
Für mich sind das Synonyme im Kontext von "Mann und Frau", wobei beide Begriffe in anderem Zusammenhang für sich noch andere Bedeutungen haben.

m