Durch den Kauf des Hauses hat Dein Freund bereits Tatsachen geschaffen, ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt weiß ich nicht.
Am einfachsten wäre es, zu vereinbaren, dass Ihr vorübergehend in seinem Haus lebt und parallel wird nach einem Objekt geschaut, das Euch beiden zusagt. Das würde von seiner Seite aus jedoch auch die Fairness erfordern, sich offen andere Objekte anzusehen und einen Neukauf, der Euch beiden zusagt, nicht zu boykottieren, weil er selbst ja bereits entsprechend seinen Wünschen wohnt.
Eine Alternative wäre, wie bereits vorgeschlagen, das Haus mit Hilfe eines sehr, sehr guten Architekten, der auf solche Objekte spezialisiert ist, zu verändern. Aber bitte nicht ohne Fachmann, sonst wird es nur "verschlimmbessert" ... ausserdem sind vermutlich Denkmalschutzrichtlinien zu berücksichtigen, die Ihr nicht alle kennen könnt.
Ist bei dem Haus ein Hof dabei, beispielsweise für die Autos oder eine Garage? Dann könnte man die Autos evtl. auf der Straße parken und im Hof oder Garage weg, eine grüne Oase schaffen. Vielleicht kämen auch Dachgauben oder Wintergarten, Loggia o.ä. in Frage. Ein Fachmann oder eine Fachfrau können Euch da sicherlich weiterhelfen.
Wenn Du Dir ein wenig Lust auf das einziehen in dieses Haus machen möchtest, sehe Dir doch im Internet oder in Fachmagazinen Artikel über entsprechend umgestaltete Häuser an.
w/50