Vielen Dank für eure vielen Antworten!
Ich habe gestern mit meinem Freund darüber gesprochen, also eigentlich hatte ich auch davor schon öfters angesprochen, dass ich mir unsicher bin in Bezug auf den Urlaub und mich noch nicht entschieden habe (wir reden schon miteinander), aber jetzt habe ich ihm gesagt, dass ich mir den Ort und das Haus im Internet angeschaut habe und gerne mitkomme, aber deswegen unsicher war, weil ich mir Sorgen mache, dass er dann die ganze Zeit was mit seiner Familie macht und überall rumrennt und ich mir dann etwas ausgeschlossen und fehl am Platz vorkomme, eben weil das so seine Art ist, dass er sich überall nützlich macht. Er meinte: "Weil ich keine eigene Familie habe!" Ich habe dann erklärt, dass ich gewisse Hemmungen habe oder es für mich anders ist als für ihn, weil ich die einzige nicht-verwandte Person dort bin und es eben was anderes ist, ob es die eigene Familie ist oder nicht. Er meinte dann, ja, das versteht er, kann er gut verstehen.
Ich habe ihn dann gefragt, ob er sich schon entschieden hat, wann er fahren möchte (weil er noch am Überlegen war, ob er zusammen mit den Eltern früher fährt als die Geschwister, um schon mal ein Mietauto zu organisieren und das Haus herzurichten und einzukaufen usw.), dann meinte er: "Ich habe mir gedacht, es wäre gut, wenn ich an dem und dem Tag ..." Daraufhin meinte ich, genau das meine ich, ich hätte mir oder würde mir wünschen, dass er das nicht so alleine plant, sondern mich miteinbezieht: "Wann wollen WIR fahren?" Also dass er mich auch mal fragt, was eigentlich praktisch und gut für mich wäre, dass er sich nicht nur nach seiner Familie richtet, sondern mir auch vermittelt, dass er sich freut, dort Zeit mit mir zu verbringen. Er meinte, ja, das war, weil er sich nicht sicher war, ob ich überhaupt mitkomme (eben weil ich unentschlossen war), aber ok, wir können uns gerne demnächst hinsetzen und zusammen Tickets gucken. Er meinte, es habe ihn ehrlich gesagt auch etwas geärgert, dass ich wollte, dass er mich "von der Reise überzeugt" (ich hatte zuvor schon mal angesprochen, dass ich gerne mit ihm schauen würde, was man überhaupt dort machen kann, um zu entscheiden, ob ich mit will), das hat ihn etwas genervt, weil ich eingeladen bin, also ich muss außer dem Flugticket nichts für die Reise zahlen, seine Eltern zahlen das Haus und haben alle eingeladen. Ich hatte gedacht, ich müsste zumindest einen Anteil schon zahlen, z.B. für das Essen, da meinte er, ja, das teilen sie alle irgendwie, aber ich sowieso nicht, wenn, dann zahle er das.