Diese Frau ist für Dich die falsche Partnerin, es fehlt an Respekt.
So drastisch würde ich das nicht interpretieren, denn dann fehlt ihm im Gegenschluß jeglicher Respekt für ihr Urlaubsbedürfnis.
Erinnere Dich: pandemiebedingt waren die Möglichkeiten eingeschränkt. Da drehen viele am Rad und müssen jetzt, unbedingt, bevor der Winter kommt .... oder sie wähnen sich und ihr Seelenheil in großer Gefahr. So funktioniert Spaßgesellschaft nunmal und viele können nicht mehr anders.
Andererseits kann ich auch den FS verstehen.
Ich auch.
Er macht eine Umschulung, d.h. beruflich lief es schon lange nicht glatt. Er steht vor dem Abschluß und braucht seinen Kopf für was anderes, als Misstrauen, Zweifel.
Wenn er die Prüfung geschafft hat, dann geht es fix auf Jobsuche und monatelang auch keinen Urlaubsanspruch, denn als Umschüler ist man selten Bewerber erster Wahl.
Ich würde es in der Situation meinem Partner leicht machen, ihn unterstützen und in Urlaub kann man dann ja zusammen in einem halben Jahr fahren.
Aber ich war immer schon ein Mensch, der nicht von Urlaub zu Urlaub lebt und die Zwischenzeit irgendwie grad noch erträgt. Da lässt sich das leicht sagen.
Dennoch: in solchen Situationen sieht man Passung, Fähigkeit und Willen, sich zurückzunehmen bzw. das Gegenteil.
An ihrem Verhalten würde ich sagen, als Nicht-Marathondater und auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung: sie kann das nicht und darum kann er es beenden, sich auf seine beruflichen Angelegenheiten konzentrieren.
Ich würde das nicht dulden.
Ich würde es dulden, sie sogar gern sie gern fahren lassen und froh sein, so früh und bei einem recht banalen Anlass gemerkt zu haben, dass ich andere Vorstellungen von einer Partnerschaft habe.
Weil sie keinerlei Probleme hat, meine Prüfung zu gefährden, hätte ich im Umkehrschluß keine Problem ihren Urlaub zu vermiesen und würde ihr die Info "its over" schicken, wenn sie am Check-In steht.