@#2: Ja, gemeinsamer Urlaub ist ein Test der Beziehung. Wie gesagt, distanz vs. Nähe hat nichts mit gut oder schlecht zu tun, sondern nur mit zueinander passen. Zu mir würde kein Mann passen, der Freiräume braucht und mich im Urlaub teilweise alleine lässt. Für mich wirklich nichts wünschenswert!
So wie Du "kleben" formulierst und wie negativ Du "24 Stunden pro Tag" klingen lässt, so leicht erkennt man, dass Du Freiräume und Distanz brauchst. Eine Nähe suchenden Partner würdest Du unglücklich machen und umgekehrt. Das ist Deine Natur und Dein gutes Recht. Sieh aber bitte ebenso ein, dass es auch Leute gibt, die solche Nähe völlig normal und angenehm empfinden.
Und was heisst überhaupt 24 Stunden? Natürlich schläft man zusammen, aber dabei leidest Du ja wohl nicht. Beim Frühstücken, Mittagessen und Abendessen ja wohl auch nicht. Bei einem gemeinsamen Ausflug wohl hoffentlich ebenso wenig. Und wenn Ihr zusammen in der Sonne liegt, dann schwatzt man ja nicht ununterbrochen dabei, sondern liest oder träumt vielleicht auch mal. Wenn man zusammen wandert, dann redet man ja auch dabei nicht ständig, sondern genießt die Umgebung oder konzentriert sich auf die Anstrengung. Wo genau liegt Dein problem? Was möchtest Du ohne Deinen Partner machen? Warum möchtest Du ihn nicht sehen?
Die Kinder-Angelegenheit kann ich nur aus Sicht meiner eigenen Kindheit beurteilen und da durfte man als Kind natürlich mal was alleine machen -- plantschen, toben, mit anderen Kindern spielen. Das regelt sich meist von selbst, sobald das Kind Spielkameraden hat. Wenn nicht, dann müssen die Eltern natürlich schon öfter mal als Spielpartner zur Verfügung stehen. Also geschickt planen!
Urlaub ist in der Tat ein sehr guter Beziehungstest, weil sich nur da zeigt, ob man einander aushält, ob man die Nähe mag, genug miteinander anfangen kann. Es gibt viele Paare, die können zusammen Essen gehen, Sex haben und ein paar oberflächliche Gespräche führen und denken schon, sie führen eine Partnerschaft. Weit gefehlt. Erst im Urlaub zeigt sich, ob man sich auch Stunden unterhalten und Spaß haben kann, sich einfach mag und die Nähe genießt. Wenn nicht, trennen. Es passt dann einfach nicht.