Also, Dir sollte es ziemlich egal sein, dass die Foristen hier mehrheitlich sagen, dass Du diesen Urlaub nur mit Sohn machen solltest, wenn Deine Frau es anders sieht. Ich sehe das problematisch, dass Du über diese Missfallensäußerung Deiner Frau mehr oder weniger hinweggehen möchtest. Auch eine etwaige Nachfrage Deinerseits, was du tun könntest, damit sie besser mit Deinem Wunsch klarkomme, würdest Du ja nur fragen, um letztlich geschmeidiger zu Deinem Ziel, Urlaub mit Sohn aber ohne Frau, zu kommen. Das unterstelle ich Dir nun jetzt einfach mal. Du lässt Dir hier fleißig Tipps geben, wie Du Deine Frau "ruhigstellen" oder überzeugen kannst, anstatt es einfach zu akzeptieren, dass Deine Frau es so nicht möchte. Und das, so finde ich, ist der springende Punkt.
Sieh es mal so: Deine Frau hat Dich als Mann mit Kind genommen und hat Dein Kind, das Du mit einer anderen Frau in die Welt gesetzt hast, einfach selbstverständlich so angenommen, wie wenn es ihres wäre. Also hat sie auch die Position gleich der einer Mutter, auf jeden Fall jene einer Stiefmutter. Warum zählt ihr Einwand dann nicht gleich schwer wie Deiner? Wenn Du ihren Einwand mit Hilfe des Forums einfach nur aushebeln möchtest (schlau bist Du ja), dann setzt Du sie hinter Deinen Sohn zurück. Da der Sohn das vermutlich mitbekommen hat, dass es um einen gemeinsamen Urlaub ohne Stiefmutter geht, fällst Du ihr damit in den Rücken, wenn es gegen den Einwand der Stiefmutter doch durchgezogen wird. (Ich glaube nicht, dass der Sohn nicht informiert wäre.)
Letzter Punkt: Deine Frau kennt Deinen Erziehungsstil und weiß, dass Du nichts dabei findest, einem Elfjährigen Filme mit angedeuteten Bl--j-bs zu zeigen, dann wird sie auch wissen, dass dieser Urlaub Sachen beinhalten würde, die so nicht vorkämen, wäre sie mit dabei.