In einem Familiengefüge stehen die Eltern/ die Stiefeltern in der Entscheidung über 11-Jährigen. GröKaz will diesen Urlaub, aber seine Frau nicht.
Man muss nicht aus jeder Stunde, die ein Vater mit seinem Sohn verbringt, eine Grundsatzdiskussion machen, aber nun gut:
Es ist erfreulich und erstrebenswert, wenn sich Väter um ihre Kinder kümmern und auch positiv im Sinne der Mutter, die ja auch mal Urlaub für sich machen möchte. Der
@GröKaz ist da vorbildlich.
Wenn daraus eine Frau eine Hierarchiediskussion machen möchte, dann ist selbstverständlich ganz klar, dass sie auf Platz zwei steht. So wie ich als Mann selbstverständlich hinter dem Sohn meiner Partnerin stehe, jedenfalls in bestimmten Punkten. Wer damit nicht umgehen kann, sucht sich einen Mann ohne Kinder.
Eine Frau, die daraus ein grundsätzliches Drama macht, macht dann auch Theater, wenn er mit dem Kleinen ins Kino geht.
Es geht hier ja nicht um den ganzen Urlaub, sondern um einen Teil. Bei uns ist das völlig zwanglos. Ich fahre auch mal eine Woche weg, wenn sie dafür nicht genug Urlaub hat oder ich passe eine Woche auf, wenn sie alleine fahren möchte.
Wenn es der Sohn mitbekommen hat, dann steckt GröKaz ernsthaft in der Zwickmühle. Er soll bedenken, dass seine jetzige Ehefrau bisher alles mitgetragen hat und dass sie ihre guten Gründe hat. Diese können sein: Eifersucht, Sich-Ausgeschlossen-Fühlen, die pädagogische Frage (Stiefkind über den Eltern, den Erziehungsstil von GröKaz kennen und nicht damit einverstanden sein, am Bsp. von der Filmauswahl), Wissen um ein schlechtes Gewissen bei GröKaz wegen Patchwork usw.
Na, ob die Gründe so gut sind, wage ich zu bezweifeln. Eifersucht auf 11jährige?
Jedenfalls hat sie Gründe und damit setzt sich GröKaz m. M. n. nur insoweit auseinander, dass er sich vom Forum zeigen lässt, wie er doch zu seinem Urlaub kommt.
Er fragt nach, wie andere das sehen. Und bekommt verschiedene Sichten. Er wird sicher auch Deine in Betracht ziehen und dann mit seiner Frau ein Gespräch führen. Wenn sie äußert, dass sie aus gutem Grund eifersüchtig ist und sich ausgeschlossen fühlt, kann er das einbeziehen.
Es ist die Aufgabe eines Forums, auch unangenehme Sachen anzusprechen. Es ist einem FS immer besser geholfen, wenn er nicht nur bestätigt wird.
Unangenehm für ihn wäre sicher, wenn sich herausstellt, dass er die falsche Frau geheiratet hat. Die nächste Diskussion könnte sich dann auch um Erbverteilung drehen. Aber das scheint sich ja geklärt zu haben.