G

Gast

Gast

Vaterkomplex oder Liebe?

Hallo Forum!
Nun schreibe ich auch hier, weil ich nicht mehr weiter komme. Und da dieses Thema hier so oft besprochen wird, nun mal meine Frage. Ich bin kein EP-Mitglied.
Meine 20 jährige Tochter lebt mit einem Mann 45 zusammen., in meinem Alter also.
Mein Ex-Mann, ihr Vater ist 46. Ich lebe seit der Scheidung alleine. Mein Ex Mann hat eine 30-jährige Frau vor einem Monat geheiratet und wird in ca. 1/2 Jahr erneut Vater. Ich frage mich ob dieser extreme Altersunterschied ein Trend ist? Wie soll ich mit dem Freund meiner Tochter umgehen. Sie wirft mir Eifersucht vor. Ich bin total im OFF.
w45

G

Gast

Gast
Hallo Forum!
Nun schreibe ich auch hier, weil ich nicht mehr weiter komme. Und da dieses Thema hier so oft besprochen wird, nun mal meine Frage. Ich bin kein EP-Mitglied.
Meine 20 jährige Tochter lebt mit einem Mann 45 zusammen., in meinem Alter also.
Mein Ex-Mann, ihr Vater ist 46. Ich lebe seit der Scheidung alleine. Mein Ex Mann hat eine 30-jährige Frau vor einem Monat geheiratet und wird in ca. 1/2 Jahr erneut Vater. Ich frage mich ob dieser extreme Altersunterschied ein Trend ist? Wie soll ich mit dem Freund meiner Tochter umgehen. Sie wirft mir Eifersucht vor. Ich bin total im OFF.
w45

Ich glaube, du kannst da nicht viel machen. Behandle ihn so normal, wie du auch einen gleichaltrigen Freund deiner Tochter behandeln würdest. "Moralpredigten" würden nichts bringen und deine Tochter nur weiter von dir wegtreiben und sie in ihrem Verhalten bestärken, Kinder machen ja meistens das, was die Eltern verurteilen oder verbieten, besonders gerne. Deine Tochter muss ihre eigenen Erfahrungen machen. Vielleicht befindet sie sich nur in einer Phase, wo sie ältere Männer austestet, vielleicht steht sie insgesamt auf ältere Männer und behält diese Einstellung zumindest die nächsten 2 - 3 Jahrzehnte bei, vielleicht ist es auch die große Liebe.

Meine Schwester, mittlerweile Mitte 30, hat sich mit 17 in ihren damals ca. 60 Jahre alten Fahrlehrer verliebt und war mit dem jahrelang zusammen. Da hat die Familie auch rebelliert und das hat nichts gebracht. Jetzt ist sie seit Jahren mit einem ca. 20 Jahre älteren Mann zusammen. Ich kann es nicht nachvollziehen, aber man muss es akzeptieren. Mit Geld oder Status hatten ihre Entscheidungen für die Männer übrigens nichts zu tun, sie verdienen beide nicht viel und sind im Gegensatz zu meiner Schwester auch keine Akademiker mit Einfluss und großer Karriere.

w, 30

G

Gast

Gast
Mit Hobbypsychologie (Vaterkomplex, Trend) kommst Du hier sicher nicht weiter. Die Tochter ist in einem Alter wo man halt einmal auch so etwas ausprobiert. Und sich für erwachsener hält als die Eltern. Ob es klappt? Das wird die Zeit zeigen. Du allerdings solltest Dich mit Beurteilungen und Ratschlägen zurückhalten. Jetzt ist sie bockig und die Kommunikation gestört. Sage ihr, Du hast Dir Sorgen gemacht aber hast Vertrauen, dass sie schon die richtigen Entscheidungen trifft in ihrem Leben. So hast Du die Chance dass sie nicht aus Trotz länger daran festhält als gut wäre. Und dass sie zu Dir kommt bei Problemen ohne dass Du sagst: "Ich habe dir doch gleich gesagt...".
Mit der Einstellung "alle um mich herum spinnen und nehmen nur noch viel Jüngere / Ältere" baust Du einen künstlichen Konflikt auf. Lass die doch machen und mach Du es anders, wenn Du es schaffst. In der Souveränität liegt die Kraft.

G

Gast

Gast
Das kenne ich aus dem weiteren Bekanntenkreis - wieso hast du damit Stress? Wichtig ist, dass die beiden sich verstehen. Vergrößere deinen Bekanntenkreis und du lernst mehr Varianten kennen, das entspannt dann ungemein. Du nimmst dein Weltbild gerade sehr wichtig.
w44

Ich kann mir vorstellen, dass dies für dich als Vater nicht leicht zu verstehen/verkraften ist. Aber wenn du ihr jetzt eine Moralpredigt hälst oder vesuchst ihr etwas zu verbieten wird sie sich immer mehr von dir abweisen.

Ich glaube, das beste was du tun kannst, ist ihr sagen, dass du sie liebst, dass du ehrlich gesagt jemand anders als Freund erwartet/gewünscht hättest und noch damit zu kämpfen hast, dass jemand in deinem Alter ihr Freund sei. Du wärst aber immer für sie da und du möchtest nicht, dass euer Verhältnis darunter leidet.
Vielleicht klappts mit ihnen und du kannst einen Schwiegersohn auch als guten Freund haben (wobei Frauen- bzw. Sexthemen sollten weder mit dir noch mit deinem Ex-Mann angesprochen werden sollten :) ) oder sie erkennt irgendwann, dass jemand anders besser für sie ist und sie kommt dann zu DIR!

G

Gast

Gast
Wie soll ich mit dem Freund meiner Tochter umgehen.
Wie du mit einem gleichartigen Freund auch umgehen würdest? Die beiden sind ein Paar, und wenn beide glücklich damit sind, wo ist dann das Problem? Vielleicht merkt deine Tochter später mal, dass sie doch lieber mit einem Gleichartigen zusammenleben möchte, oder aber es ist doch diese Art Liebe zwischen beiden, die sich über jede Art von Einmischung von außen und über Skepsis wegen des vermeintlich "nicht Normalen" hinwegsetzt.

Was ist schon normal? Normal ist das, was die meisten tun. Das beinhaltet auch, dass es eben auch etwas außerhalb, am Rand gibt. Wie gesagt, wenn beide damit glücklich sind, dann versuche bitte, dich für deine Tochter zu freuen. Sie hat jemanden gefunden, den sie liebt und der sie liebt. Das ist doch etwas sehr Schönes.

G

Gast

Gast
Ich finde es erstaunlich, wie viele hier die Konstellation befürworten. Klar kann die Mutter ihr das schlecht verbieten, aber dass sie sich Sorgen macht und dem Typen nicht wirklich unbefangen gegenüber stehen kann, ist doch völlig verständlich. Ich kann die Mutter verstehen, dass sie geschockt ist, denn das ist einfach krass. 25 Jahre Unterschiedund und v.a.: sie ist gerade mal 20. Das ist viel viel heftiger als 30 und 55 Jahre. Ich finde solche Männer auch widerlich und stark zurück geblieben. Armselig - mit 45 Jahren .. Ich könnte so einen Typen nicht ernst nehmen. Ich weiß auch nicht was bei beiden schief gelaufen ist, wobei ich deine Tochter weniger krass finde - sie ist halt noch jung und macht vereinfacht ausgedrückt "Blödheiten", vielleicht wacht sie in ein paar Jahren auf oder es ist bei ihr wirklich so stark verankert, dass sie nur auf wesentlich ältere Männer steht. Wobei wie gesagt mit den Jahren finde ich das weniger heftig - sie z.B. 40 und er 65.

Ich glaube aber, dass "Verbot" oder Streit deswegen hier nichts bringt, es kommen ja jetzt schon so blöde Aussagen wie "Du bist eifersüchtig". Lieber versuchen gelassen damit umzugehen, dann wird der Tochter es evt. auch bald schon langweilig. Wahrscheinlich reizt sie diese Konstellation momentan - spätes pupertäres Verhalten. Aber vielleicht können hier irgendwelche Fachleute besser helfen als das Forum, dennn mir erschließt sich nicht, wie man mit 20 auf so alte Knacker stehen kann im Alter des eigenen Vaters.

G

Gast

Gast
Liebe W/45

meine Mutter hat mir gleich gesagt das hält nicht. Ich wollte nicht hören. War 26 Jahre alt. Er 49.
Hielt auch nicht. Von Gleichaltrigen hatte ich damals genug gesehen, die waren noch sehr unreif. Immerhin hat mir die mehrjährige Beziehung mit dem Mann geholfen meine Illusionen über den väterlich-liebenden Mann loszuwerden. Danach setzte bei mir Ernüchterung ein. Denn natürlich kommt die Erwartung aus der früher erfahrenen Liebe meines Vaters zu mir. Mein Vater starb sehr früh. Die Männer wissen also nicht was einen hintreibt. Der Mann ähnelte nicht nur meinem Vater äußerlich, er hatte sogar denselben Beruf und denselben sozialen Hintergrund. Ich habe also versucht in mein früheres Leben zurückzuschlüpfen - das konnte nicht funktionieren.

G

Gast

Gast
Ich denke Vaterkomplex trifft es hier ganz gut. Bei Scheidungskindern liegt da manchmal was im Argen. Vermutlich vermisst sie ihren Vater und versucht mit ihrem neuen Freund gleichermaßen zu provozieren und kompensieren. Ich an deiner Stelle wäre bei ihm aber auch skeptisch. Ein älterer Herr der auf so junge Mädchen steht kann nicht normal sein.

G

Gast

Gast
Liebe W/45

meine Mutter hat mir gleich gesagt das hält nicht. Ich wollte nicht hören. War 26 Jahre alt. Er 49.
Hielt auch nicht. Von Gleichaltrigen hatte ich damals genug gesehen, die waren noch sehr unreif. Immerhin hat mir die mehrjährige Beziehung mit dem Mann geholfen meine Illusionen über den väterlich-liebenden Mann loszuwerden. Danach setzte bei mir Ernüchterung ein. Denn natürlich kommt die Erwartung aus der früher erfahrenen Liebe meines Vaters zu mir. Mein Vater starb sehr früh. Die Männer wissen also nicht was einen hintreibt. Der Mann ähnelte nicht nur meinem Vater äußerlich, er hatte sogar denselben Beruf und denselben sozialen Hintergrund. Ich habe also versucht in mein früheres Leben zurückzuschlüpfen - das konnte nicht funktionieren.

Sehr mutige Antwort, Respekt.
Jedoch erlaube mir es zu hinterfragen. Vaterliebe hat aber nichts mit sexuellen Wünschen zu tun.
Wenn doch, ist es krank.
Dass eine junge Frau sich eine alten Partner wünscht, hat doch eher mit dem Bedürfnis nach Halt zu tun. Oder eben den alten Sack, den man finanziell ausbeuten will.
FS, du mußt dir das nicht antun. Lasse deine Tochter ziehen, sie muß ihre eigenen Erfahrungen machen.
Ich habe auch 3 Kinder, die nicht meinen Erwartungen entsprechen. (...)
Ich an deiner Stelle würde den Partner deiner Tochte nicht näher kennenlernen wollen, wäre mir zu schrill so ein Typ. Kümmere dich nur um deine Tochter und Schluß. Auch sie muß deine Meinung in Kauf nehmen. Du bist eine gestandene Frau und so ein Firlefanz ist einfach nur lächerlich.

G

Gast

Gast
Erotisch-sexuell halte ich die großen Altersunterschiede ebenfalls für sehr reizvoll-übrigens auch zwischen einem jüngeren Mann und einer attraktiven, älteren Frau. Ob das unbedingt in "auf schlimmer und ewig" enden muss, weis ich aber auch nicht. Das käme dann auf den Einzelfall an.

G

Gast

Gast
Ich glaube dass viele junge Frauen in ihren 20-ern so eine ältere-Mann-Phase durchlaufen. Ich hatte das auch, meiner war 14 Jahre älter und ich weiss bis heute nicht warum ich mir den angetan habe (wegen Geld auf jeden Fall nicht, der hatte nämlich keins). Klar bin ich in und an der Beziehung gereift, aber im Endeffekt war's nur eine Phase. Ich drück Dir die Daumen dass Deine Tochter auch irgendwann einsieht was für ein Blödsinn das ist. Sei nett zu ihr, kritisiere sie nicht, aber toll finden musst Du's auch nicht. Klammer das Thema "Mann" doch einfach aus wenn Du Dich mit ihr unterhältst...

G

Gast

Gast
Liebe FS,
ich verstehe, dass Du Dir Gedanken machst. Du bist eben eine Mutter, die sich um ihr Kind sorgt. Gerade deswegen würde ich aber versuchen, den Mann kennen zu lernen und mich mit Kritk aufgrund des Altersunterschiedes zurück zu halten. Sonst treibst Du Deine Tochter von Dir weg und bekommst im schlimmsten Fall nichts mehr von ihrem Leben mit. Zeig Dich tolerant und sei für sie da. Mehr kannst Du nicht tun. Ihr Vorwurf klingt ein bisschen nach Trotz. Sie will sich erwachsener geben, als sie mit ihren 20 Jahren vielleicht ist. So schwer es Dir fallen mag. Aber Du musst sie ihre eigenen Erfahrungen machen lassen. Lass nicht zu, dass ihr euch entfremdet, damit sie, wenn sie Dich braucht, auch weiterhin zu Dir kommt.

G

Gast

Gast
Worin willst du weiterkommen? Sie ist volljährig - lass sie bitte! Muttertrotz führt nur zu Tochtertrotz in dopellter Explosion. Sie wohnt alleine, was willst also du jetzt also in ihrem Leben sabotieren?

Ihr seid beide noch sehr jung und wenn du dich nicht aus den Beziehungen deiner Tochter heraushälst, dann wird das die nächsten 30 Jahre noch ziemlich anstrengend (ich weiß, wovon ich sprech).

Ich verstehe deine Überängste, aber man kann nur aus eigenen Fehlern lernen - nicht aus fremden Erfahrungen. Mütter haben generell keinen guten Riecher, wenns um die Partnerwahl der Tochter geht - das war schon immer so. Sie wollen oft dazwischenfunken und meinen besseres zu wollen - tun sie aber nicht.

Ich habe mit 12/13 auch für 32 jährige Popstars geschwärmt und mit 16 einen ersten Freund gehabt, der noch älter war. Das ist mehr als 20 Jahre her. Also ist das kein Trend. Die Mutter wäre natürlich ausgeflippt, hätte sie davon gewußt, dass ich mich mit so einen alten Henkel treffe, aber ich hätte mich davon gar nicht abbringen lassen. Es gehört zur Entwicklung dazu, auch Fehler zu machen. Ich bin kein Scheidungskind, aber ich war für mein Alter immer weit voraus.

Tipp: Raushalten - insbesondere wenn man eine Mutter ohne Mann ist, da tendiert man schnell sich in die Angelegenheiten der Tochter einzumischen, was nicht sein soll.

Es ist doof, dass der Typ älter als du ist. Aber du bis ja auch ne sehr junge Mutti. Man muss es akzeptieren.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

in der heutigen Zeit wo tagtäglich Partnerschaften scheitern und es mehr als Unbeständig ist - wird auch hier vielleicht die Zeit den Rest richten.
Bei deinen Töchterchen kann es sehr schnell gehen denn mit 20 J. bindet man sich ja nun auch nicht so fest.
Schau nun für dich ... denn mit 45 J. bleibt man nunmal nicht alleine.
Geniesse dein Leben... und sei Egoistisch. Auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen kann auch ein Gewinn sein...

W/40

G

Gast

Gast
Na spann ihn ihr doch aus und nimm ihn für Dich selber ;-)

Igittigitt! Wie kann sie nur mit so einem alten Mann ins Bett gehen. Ich weiß, Toleranz ist gefordert, aber ich hätte mich mit 20 zu Tode geekelt vor einem - für mich damals!!! - so alten Mann.

Aber die Anderen haben Recht! Viel kannst Du nicht machen! Der Mann ist eben grenzwertig pädophil. Denn eine 20jährige ist keine Frau, sondern ein Mädel und als Mutter würde ich durchdrehen, wenn so ein alter Mann meine Tochter vögeln wollte.

Du machst eine schwere Zeit durch: Dein Mann hat eine 15Jahre jüngere Frau geheiratet und bekommt ein neues Kind und deine Tochter hat einen alten Mann zum Freund (im Vergleich zu ihr alt, versteht sich!) - Du musst Dir schrecklich vorkommen!
Aber: Die Zeit arbeitet für Dich! Mit 20 Jahren hat man noch keine langen Beziehungen, sie wird ihn also nicht heiraten!
Dein Mann hat ein Kind bekommen, das bedeutet, das für ihn eine sexlose Zeit beginnt und er den ganzen Baby-Kleinkindstress noch einmal durchmachen muss! Mit 46! Wo er das alles schon lange hinter sich hatte!
Versuche, Deine Konzentration auf Dich zu lenken, die anderen beiden haben bald ihre eigenen Probleme. Kümmere Dich um Dein Wohlbefinden!
Vielleicht sieht Deine Tochter etwas Halt und Vaterersatz in ihrem jetzigen Freund, das kann schon sein. Ganz raushalten musst Du Dich ja nicht, würde aber dem alten Herrn schon mal auf den zahn fühlen und ihn einladen, damit Du siehst, wie er mit ihr umgeht!
Meine Eltern hätten mir radikal den Umgang verboten, allerdings wird sie nicht mehr zuhause wohnen - also akzeptier es im Rahmen des möglichen und schau, dass er sie zumindest respektvoll behandelt.

w,40

G

Gast

Gast
Ich stand in dem Alter auch auf deutlich ältere Männer - mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Bei mir war damals Grund dafür, dass ich einfach keine reifen gleichaltigen Männer kennen gelernt habe. Die in meinem Alter kamen mir einfach dumm und unreif vor. Mittlerweile weiß ich, dass ich einfach nur in den falschen Kreisen unterwegs war. Als ich nämlich noch ein anderes Studium begonnen habe, wo vernünftigere Kerle unterwegs waren, hat sich das schlagartig geändert und mein nächster Freund war jünger als ich.

Was deine Tochter betrifft: Ich finde, das kommt auf den Mann an. Wenn er vernünftig ist und gut mit ihr umgeht, finde ich das nicht so schlimm. Zumal du eigentlich auch davon ausgehen kannst, dass sich das mit ihm irgendwann erledigt und sie vielleicht danach zur Vernunft kommt. Versuch nicht, ihr ihn aktiv auszureden. Aber du solltest deine Bindung zu ihr stärken - also mehr mit ihr unternehmen etc.

Den extremen Altersunterschied würde ich nicht als Trend sehen. Das ist einfach Zufall bei dir.

w29

... Mein Ex-Mann, ihr Vater ist 46. Ich lebe seit der Scheidung alleine. Mein Ex Mann hat eine 30-jährige Frau vor einem Monat geheiratet und wird in ca. 1/2 Jahr erneut Vater. ... Sie wirft mir Eifersucht vor. Ich bin total im OFF.
w45
Hallo w45,

als Zufall erscheint das nicht. Wenn ich die Mutter wäre würde ich mal die familiäre Situation der letzten zwei Jahrzehnte unter die Lupe nehmen.

Viel mehr scheint (aus dem Wenigen das du geschrieben hast) da doch eine bestimmte Dynamik dahinterzustecken.

Sie wirft dir Eifersucht vor - der Vater hat eine wesentlich jüngere Partnerin - hmmmm. Ich frag mich WER da eifersüchtig ist und es bei jemand anderem ausagiert.

Mit Scheidung, wie jemand anmerkte, hat das weniger zu tun als mit dem Leben vor der Scheidung.

Kann allen nur helfen wenn man das bisher gelebte Leben mal genauer hinterfragt. :) Dir nämlich auch, du hast ja noch viel Leben (und hoffentlich Liebe) vor dir.

Lieben Gruß
w46