So unterschiedlich auch die hier geschilderten Erfahrungen sein mögen, läßt sich doch wohl eines festhalten: Der Sex verändert sich mit der Zeit in einer langen Beziehung.
Ich bin jetzt seit 29 Jahren mit meiner Frau zusammen und wir haben in dieser Zeit so ziemlich alle Höhen und Tiefen einer Beziehung durchlebt. Beide hatten wir (wahrscheinlich) auch nie einen anderen Partner.
Anfangs brauchten wir 2 Jahre, bis unsere Beziehung sexmäßig so richtig in Fahrt kam. Dann aber gingen wir richtig aufs Ganze! Damals, noch ohne Internet und entsprechende Vergleichsmöglichkeiten mit dem was andere Paare so erleben, glaubten wir irgendwann alles durchprobiert zu haben, was zu zweit möglich ist. Dann pendelte sich eine gewisse Routine der Zufriedenheit ein, für eine Zeit von etwa 17 Jahren. Wir bekamen drei Kinder, was jedoch außer längeren Sexpausen noch keinen tieferen Einschnitt bedeutete. Erst nach dem zweiten Kind änderte sich die Situation schlagartig: Meine Frau verlor praktisch von einem auf den anderen Tag jegliches Interesse am Sex, ohne zu einem offenen Gespräch bereit zu sein. Auch Praktiken, die ihr früher Spaß machen, waren plötzlich nicht mehr erwünscht.
So suchte ich Rat und Anregungen im Internet, was sich jedoch als fataler Fehler erwies: Durch den nun erstmals möglichen (vermeintlichen) Vergleich der eigenen Sexualität mit der anderer Menschen wurden selbst die schönsten Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse mit meiner Frau mit einem Schlag wertlos, weil alles durch die Erlebnisse anderer tausendfach getoppt zu werden schien. Selbst die Gewohnheit, maximal einmal pro Woche Sex zu haben, kam mir auf einmal erschreckend gering vor, so daß in mir plötzlich ernsthafte Zweifel aufkamen, ob nicht am Ende meine langen, als glücklich empfundenen Ehejahre, eine reine Illusion waren!
Dennoch gelang es mir mit viel Mühe und Geduld, viele von anderen Usern abgeschaute Praktiken in unsere Beziehung einzubauen. Auf diese Weise liefen wir gewissermassen nochmal für kurze Zeit zu einer Art nie gekannter Höchstform auf, was aber dennoch keinen Spaß machte und keine Erfüllung brachte, weil zu sehr von anderen abgeschaut.
Irgendwann pendelte sich die Sache wieder auf ein gemäßigtes Niveau an, aber so schön wie früher wurde es nie wieder.
Hinzu kommt noch mit den Jahren die körperliche Veränderung, die die sexuellen Möglichkeiten und empfindungen verändert. Daß man zugenommen hat und mit der Zeit immer unbeweglicher wird, merkt man beim Sex leider auch!
j.