Ich glaube, ich muss mich auf meine alten Tage noch mit der Idee der Polyamorie auseinandersetzen. Eventuell einen eigenen Thread wert.
Ich dachte, das liegt auf der Hand, aber ich erklär‘s gerne:
Man (die Forumsmeinung, auch ich selbst, wenn unreflektiert) ist ganz besessen vom Ideal der Freiheit von Altlasten,
mightyMatze
Warum hast du dich nur getrennt?Ich glaube, ich muss mich auf meine alten Tage noch mit der Idee der Polyamorie auseinandersetzen. Eventuell einen eigenen Thread wert.
Ich würde an deiner Stelle schauen, ob dieses Phänomen „Trennung aus rationalen Gründen“ bei dir oft vorkommt. Ich denke solange du die Muster bei dir nicht erkannt und nicht geändert hast, wirst Du immer wieder die gleichen Erfahrungen machen.Man kann sich ja schon auch fragen, ob diese „Schnitt und aus“ Philosophie das absolute Nonplusultra ist. Man ist dem „Zusammenbleiben bis zum Lebensende“ und der „Exklusivität“ eigentlich ganz unhinterfragt verhaftet. Durch diese verinnerlichte Härte und zementierte Moralvorstellungen wird auch viel Druck erzeugt.
Das trifft es überhaupt nicht. Die hier stark betonte Sexualität war keineswegs ein Grund fürs Zusammenkommen, eher schon einer für die Trennung. Meine anderen Beziehungen waren in dieser Hinsicht ganz unauffällig, unproblematisch, erfüllte Sexualität etc. Ich hatte beim Kennenlernen wirklich nie die Sorge, dass es nicht schnell genug „dazu“ kommt usw.Deine Auswahl ist absolut ambivalent. Du kannst salopp ausgedruckt nur mit Frauen die Sexuell sehr offen sind und dann beschwerst Du dich darüber
Nichtpassungen auf verschiedenen Ebenen (nur eine davon Sexualität, Historie, Umfeld — etc.), die immer klarer und belastender wurden bei gleichzeitig sehr starker, spontaner, emotionaler Bindung.Warum hast du dich nur getrennt?
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich habe dich so in Erinnerung, dass du am Anfang sehr viel Zuspruch und 100%ige Engagement (auch sexuell) brauchst, um überhaupt aktiv zu werden und ich habe dich so in Erinnerung, dass deine Freundin sehr aktiv war und du dies sehr gut fandest aber ein Problem damit hattest, dass sie viele Bekanntschaften nebenbei hatte. Ich habe dich so verstanden, dass Ihr nie mehr als eine Sexbeziehung hattet, kein Alttag zusammen. Ich meine du kannst ja selber deine Beiträge lesen.Das stimmt überhaupt nicht. Die hier stark betonte Sexualität war keineswegs ein Grund fürs Zusammenkommen, eher schon einer für die Trennung.
Ich hatte diesbezüglich geschrieben, dass ihr Lovebombing bei mir sehr eingeschlagen hatte. Das ist keine vorrangig sexuelle Sache. Von 100% Engagement als Voraussetzung etc. habe ich nichts erwähnt, ist nicht so, war auch hier nicht so.Ich habe dich so in Erinnerung, dass du am Anfang sehr viel Zuspruch und 100%ige Engagement (auch sexuell) brauchst, um überhaupt aktiv zu werden
Ja das Wort lovebombing ist mir nicht mehr eingefallen…..das meinte ich mit 100% Engagement….. Du kannst einfach deine eigene Beiträge in Ruhe durchlesen. Ich denke es würde dir wirklich helfen zu reflektieren. Ich mache es auch manchmal selber. Das hilft wirklich Ordnung im Kopf zu bekommen. Viel Erfolg für deine weiteren Entscheidungen wünsche ich dir von ganzen Herzen ??.Ich hatte diesbezüglich geschrieben, dass ihr Lovebombing bei mir sehr eingeschlagen hatte. Das ist keine vorrangig sexuelle Sache. Von 100% Engagement als Voraussetzung etc. habe ich nichts erwähnt, ist nicht so, war auch hier nicht so.
So bringt ein weiteres Gespräch doch garnichts. Vorher konntest Du Konflikt nicht, jetzt auch nicht. Lass es wie es ist - guck nach vorn, versuch was zu lernen und in einer neuen beziehung mutiger zu sein.bin ich im emotionalen Bereich vor allem sehr verletzlich, vielleicht zu ängstlich, und treffe Entscheidungen, um mich zu schützen, anstatt mich auf reale Krisen einzulassen
Du setzt voraus, dass andere wie Du erst handeln und dann rumambivalentieren. Bei mir steht vor "Schnitt und aus" ein sehr gründlich durchdachter Entscheidungsprozess.Man kann sich ja schon auch fragen, ob diese „Schnitt und aus“ Philosophie das absolute Nonplusultra ist.
Absolut nicht. Wie kommst Du darauf? Ist doch nur so bei Leuten, die nie denken und nie was wagen.Man ist dem „Zusammenbleiben bis zum Lebensende“ und der „Exklusivität“ eigentlich ganz unhinterfragt verhaftet.
Wenn Du nicht weißt, was Du willst und Dein Heil in Vorgaben von anderen suchst, anschließend rumheulst, weil Du mangels Mut Dein Leben zu leben damit auch nicht glücklich bist, dann solltest Du nicht davon ausgehen, dass alle so leben.Durch diese verinnerlichte Härte und zementierte Moralvorstellungen wird auch viel Druck erzeugt.
Unfug. Altlasten belasten das Leben, beeinträchtigen das hier und jetzt.Diese Schere im Kopf will alles möglichst schnell abschneiden, was an die Vergangenheit bindet, da darf kein Gefühl, kein Austausch (von was auch immer) bestehen bleiben, wir fürchten das
Nun gut, ich bin in diesem Fall ambivalent - „…der werfe den ersten Stein“.lassen sich bloss von ambivalenten Kasperles nicht mehr veralbern und zeigen denen Härte
Du kennst ja meine Einstellung. Bei mir ist es ja genauso, dass ich auch überhaupt keinen Kontakt nach einer Trennung habe. Da spielt es bei mir auch keine Rolle von wem die Trennung ausging. Dass man trauert ist eine völlig normale Reaktion. Deshalb ist bei mir genauso wie bei dir, dass man erstmal eine Zeit lang allein sein sollte. So ungefähr ein Jahr.Wer Schluss macht, der braucht danach keine Trauerphase mehr, die hat er zuvor schon hinter sich gebracht!
Du hast dich getrennt, die Frau blockiert, möchtest jetzt wieder Kontakt haben, damit du besser mit der Trennung umgehen kannst, um sie dann im Anschluss wieder abzuschießen ?Nun, die Frage sagt es eigentlich… wenn man aus Verstandesgründen Schluss gemacht hat, aber trotzdem permanent an den Anderen denken muss… kann man eventuell besser abschließen, wenn man das Gespräch fortsetzt (ich hatte blockiert, weil mir das sicherer schien, aber auch nach mehreren Wochen bleibt das starke Gefühl des Nicht-Abschlusses, can‘t get you out of my head). Vielleicht die Hoffnung auf Einvernehmen, gemeinsame Trauerphase?
Unter dem Aspekt ja. Aber man kann es auch umdrehen, da ist eine 6-monatige Beziehung, die keinen von beiden richtig gut tut. Sie sucht andere für Sex & Gesellschaft, will mit dem Ex in den Urlaub. Er fühlt sich enttäuscht und ständig angespannt, ein sich abzeichnender liebevoller Tiefgang wird Nicht erreicht, nur Komplimente im Superlativ & Sex am Laufenden Band.... anyway, es passt für beide nicht. Aus Vernunft heraus bringt das nichts, weil nervenaufreibend und man trennt sich, dennoch kann man immer noch lieben, vermissen, sich Sehnen und deshalb den Anderen Kontaktieren wollen bzw. trotzdem in Kontakt bleiben wollen. Das ist das Gegenteil von Empathiefrei.Du hast dich getrennt, die Frau blockiert, möchtest jetzt wieder Kontakt haben, damit du besser mit der Trennung umgehen kannst, um sie dann im Anschluss wieder abzuschießen ?
Ziemlich frei von Empathie...
aber dann ebenso, wie jetzt mit ihr gern noch längere Zeit in Kontakt bleiben, weil irgendwas Unausgesprochenes/Ungeklärtes zwischen beiden noch ist, oder man doch hofft, eine unverhofft passende Seite plötzlich noch beim anderen zu entdecken, weil man nicht versteht sich so dermaßen verschätzt zu haben.
Dank euch beiden für die einfühlsamen Beschreibungen, darin finde ich meine Verfasstheit gut wieder.Ich glaube auch das du sehr überrascht von dir gewesen bist, diese Frau nicht aus deinem Kopf zu bekommen und kann deswegen auch sehr gut verstehen das du diese Sache heute anders siehst als in der Vergangenheit. Kontaktverbot finde ich nicht gut. Oft gibt es den anderen auch nur das Gefühl aussortiert und nicht mehr wichtig zu sein. Du hast es leider bei der Frau auch so gemacht. Wer weiß wie sie sich so gefühlt haben muss. Allerdings, was hält dich jetzt davon ab wieder mit ihr in Kontakt zu treten
Dann starte doch den Versuch. Sag ihr was du denkst, teile dich mit. Du hast auch Fehler, Fehler die du machen darfst, weil du ein Mensch bist. Vielleicht denkt sie so ungefähr das gleiche wie du. Wenn nicht, dann darfst du dir die Ar........ einstecken. Ansonsten wird es etwas einfacher für dich.Meine Hoffnung wäre, das Ganze in Richtung „Freunde bleiben“ zu entwickeln.
Ich werde nie verstehen, ständig auf alten Kamellen rum zu reiten, statt den Blick nach vorne zu richten, sich vom Alten zu trennen und was Neues zu aktivieren!Dann starte doch den Versuch. Sag ihr was du denkst, teile dich mit. Du hast auch Fehler, Fehler die du machen darfst, weil du ein Mensch bist. Vielleicht denkt sie so ungefähr das gleiche wie du. Wenn nicht, dann darfst du dir die Ar........ einstecken. Ansonsten wird es etwas einfacher für dich.
Das ist wohl einerseits Typsache, andererseits vom Einzelfall abhängig.Ich werde nie verstehen, ständig auf alten Kamellen rum zu reiten, statt den Blick nach vorne zu richten, sich vom Alten zu trennen und was Neues zu aktivieren!
Und dieses: nicht diskutieren wollen, ist eigentlich der entscheidende Punkt, für fast alle deine Threads.Es ging mir bei der Blockade nur um die Vermeidung von endlosen Kommunikationsschleifen
Manchmal geht das Verarbeiten von Beziehungen einfach besser, wenn man den Kontakt noch beibehält. Warum sollte der FS nicht nochmal bei der Frau anklopfen, evtl. steckt sie in der gleichen Situation fest. Nur weil er mit den Kontaktverbot angefangen hat, kann er den Fehler doch auch wohl zugeben.Ich werde nie verstehen, ständig auf alten Kamellen rum zu reiten, statt den Blick nach vorne zu richten, sich vom Alten zu trennen