G

Gast

Gast
  • #1

Vergangene Beziehungen und Ehen nicht verarbeitet

Guten morgen ! Folgendes : Seit 16 Jahren zusammen , seit 8 Jahren verheiratet . Ich mitte 40 ,eine Ehe hinter mir (verarbeitet) .ER : fast 60 Jahre, viele Beziehungen , die 4. Ehe ( mit mir ) . An vielen Äusserungen seinerseits merke ich ,daß er immer noch in seinen vergangenen Ehen und Beziehungen steckt .Ich finde das deplaziert und habe auf seine Exfrauen und Freundinnen keine Lust mehr . Ausserdem : diese Damen scheinen ihm wichtiger zu sein ,immer noch . Er idealisiert sie und erzählt ,als ob sie immer noch da wären . Darauf angesprochen streitet er es ab . Ich habe die Nase voll und kann mir auch ein Leben ohne ihn gut vorstellen. Zum Glück bin ich finanziell unabhängig und kann mich selbst ernähren . Was meint Ihr dazu ?
 
  • #2
Ich verstehe an der Geschichte so manches nicht:

Was tut er, dass die Damen "wichtiger" erscheinen lässt außer sie zu erwähnen? Auch sagt er klar, dass sie ihm nicht wichtiger sind. Möglicherweise geht es hier also einzig um Deine Wahrnehmung, liebe FS.
Dass er über frühere Partnerinnen spricht, ist erst einmal ein Zeichen für seine Offenheit Dir gegenüber. Es wird wohl auch kein neues Phänomen sein. Warum stört es Dich jetzt auf einmal? Warum hast Du ihn - trotz des Redens über die Expartnerinnen - nach acht Jahren geheiratet? Wieso wird die Sache auf einmal so wichtig, obwohl Eure Beziehung seit 16 Jahren irgendwie funktioniert?

Meine Vermutung ist, dass noch etwas anderes eine Rolle spielt, vielleicht auch ein Wunsch, mit Mitte 40 nochmal etwas Neues anzufangen?
Wie dem auch sei: Wenn Du den Mann nicht mehr liebst, dann trenn Dich! Aber such dafür nicht irgendeine Rechtfertigung in Verhaltensweisen seinerseits, die bislang auch kein Trennungsgrund waren!
 
M

Mooseba

Gast
  • #3
Ihr seid jetzt 16 Jahre zusammen und er ist fast 60 Jahre alt. Das heißt, er hatte mit 40 bereits drei Ehen hinter sich - Respekt.

Das heißt aber auch, dass er von allen Frauen mit dir am längsten beisammen ist. Somit wäre ein schnelle Trennung auf jeden Fall ungerecht, vor allem, wenn vorher nichts geklärt wurde. Das wäre dann wieder nur ein Beispiel dafür, dass man sich Probleme lieber schnell vom Hals schafft, als sie gemeinsam zu lösen, um die Beziehung zu retten oder gar zu festigen. Ich will nicht zu den vielen hier im Forum gehören, die zu einer schnellen Trennung raten.

Ganz klares Fazit: Rede mit ihm!

m, 28
 
G

Gast

Gast
  • #4
Liebe FS,

ist es dir nie komisch vorgekommen, dass ein Mann schon 3 x verheiratet war?

Du warst damals sehr jung, als du mit ihm (eniges älter) zusammengekommen bist. Er muss in seinen jungen Jahren ziemlich schnell und auch ziemlich schnell wieder geschieden worden sein. Das hat dir nie zu denken gegeben? Gibt dir das heute zu denken?

Du bist unabhängig in jeder Hinsicht, was hintert dich daran dich zu trennen?

w 47
 
G

Gast

Gast
  • #5
@1 Das er über frühere Partnerinnnen in dieser Art und Weise spricht ist nur eines: taktlos!

Die Vorgängerinnen der Fragestellerin idealisierend zu erwähnen unterscheidet sich deutlich von einer lockeren Erwähnung!

Was ich mich - und Dich Fragestellerin auch gerade frage: Warum stört es Dich jetzt auf einmal? Ich glaube nicht, dass Dein Mann erst kürzlich angefangen hat, sich so zu verhalten.
Warum hast Dich überhaupt erst auf diese Art eingelassen, nicht gleich Klartext geredet??

Du solltest Dich als erstes Fragen, ob Du noch Gefühle für Deinen Mann hast - wenn ja, lohnt sich ein klares Gespräch (für das ich dringend die Gegenwart einer dritten, kompetenten Person empfehle).
Du hast natürlich jederzeit das Recht, Dich zu trennen, wenn Du der Meinung bist, dass sich die Mühe für Deine Beziehung nicht mehr lohnt, solltest aber gründlich darüber nachdenken.

Deine Frage 'Was meint Ihr dazu?'
Ich hätte genau hinterfragt, woran drei Ehen, ziemlich schnell offensichtlich, gescheitert waren UND
auf keinen Fall hätte ich mich auf so ein Geschwafel über Exfrauen eingelassen - bei der ersten Erwähnung hätte ICH ihm gesagt: wenn sie so toll war, warum bist Du dann nicht bei ihr?
 
G

Gast

Gast
  • #6
Was ist so schwer daran den Mund auf zu machen`und zu sagen was die quält? Es kann doch nur zur Lösung der Probleme beitragen.
 
G

Gast

Gast
  • #7
16 Jahre .... und das was davor war bewegt ihn noch immer ?

ein sehr rationaler typ, der alles rational ergründen will - und so analysiert er die Frauen endlos, auch Dich, komisch nur, daß Du es so lange mit ihm ausgehalten hast. Er läßt, wenn er sich noch beschäftigt, mehr Nähe zu weil die Frauen dann näher an ihn rankommen und ihn noch beschäftigen.

Richtig abgeschlossen hat er nicht, aber die Frage ist doch einzig und allein, ob ihm seine Ex Frauen egal sind oder nicht. Frag ihn einfach - sind sie ihm egal, dann ok, sind sie ihm nicht egal, fehlt ihm der Bezug zum Leben und zum Lebensgenuß ...

Er lebt im hier und jetzt und nicht in der Vergangenheit - was anno dazumal vor > 16 Jahren war beschäftigt ihn noch immer ? sorry aber wenn Du ihn verlassen solltest, wird er, betrachtet man die Wahrscheinlichkeiten, vielleicht noch bis an sein Lebensende drüber nachdenken.

Vielleicht hilft ja auch ein deutlicher Schuß vor den Bug, etwa daß Du mal allein in Urlaub fährst für ein paar Wochen und nicht erreichbar bist ...
 
G

Gast

Gast
  • #8
Liebe FS, ich meine dazu folgendes: ich hätte niemals einen Mann geheiratet der schon viele Beziehungen und drei Ehen hinter sich hatte! Zusammenleben vielleicht, aber doch niemals heiraten! Zudem vermag ich mir nicht vorzustellen, dass er erst seit geraumer Zeit damit begonnen hat, Deine Vorgängerinnen zu idealisieren! Wenn Du ihn nicht mehr liebst verlasse ihn, andernfalls würde ich es mit Hilfe einer Eheberatung nochmals versuchen.
 
  • #9
Merkwürdig finde ich die ganze Sache auch.

@ FS:

Es ist nur eine Vermutung: Kann es sein, dass du jetzt, wo dir auffällt, dass dein Mann fast 60 ist und (evtl.?) nicht mehr so topfit wie damals, mit 44, nach Gründen suchst?

In so einem Fall ist es natürlich leichter, beim Partner zu suchen, als bei sich selbst. Du weißt doch nicht erst seit heute, dass er zum 4. Mal verheiratet ist, plus vieler Beziehungen. Als junge Frau mit knapp 30 J. hat dich das nicht gestört! Wieso jetzt?

Sein Verhalten wird sich doch nicht urplötzlich geändert haben!? Das sind doch Eigenschaften, die schon immer vorhanden gewesen sein müssen. Manches mag eine Frage der Interpretation sein.

Wie gesagt, es sind Vermutungen. Ich weiß zu wenig über euch. Es ist ja so, dass wir hier immer nur von einer Seite etwas erfahren. Es kommt selten vor, dass bei solchen Themen mal zugegeben wird, selbst nicht perfekt zu sein.

Denke einfach einmal über dich und dann über euch beide zusammen nach.

Du sagst ja selbst, dass du die 'Nase voll' hast, kannst dir ein Leben ohne ihn gut vorstellen.

Das ist doch eine klare Aussage deinerseits! Warum mußt du dann noch Gründe suchen, um ihn in ein schlechtes Licht zu setzen? Triff doch einfach eine Entscheidung, die dir entgegen kommt - niemand kann dich daran hindern!

Je öfter ich deinen Text lese, um so weniger verstehe ich das Ganze.
 
Top