G
Glitzerstern
Gast
Verletzt, Freund will lieber an seine Nichte vererben.Wie seht ihr das?
Hallo, ich haette eine Frage an euch. Wie wuerdet ihr das sehen? Ich lebe seit 2007 mit meinem Freund zusammen in einem Familienerbe. Das heisst, es ist ein sehr altes Bauernhaus, das zur Haelfte ihm und zur anderen Haelfte seinem Bruder gehoert. Der Bruder ist verheiratet und wohnt mit Frau und Kind (21) auch in diesem Haus. Mein Freund will partout nicht heiraten. Es geht mir um folgendes: ich haette schon gern eine Absicherung fuer den Fall, dass meinem Freund etwas zustößt. Ich komme aber als Erbe nicht in Frage. Freibetrag nur 20000 €. Er wuerde mir ein lebenslanges Wohnrecht geben. Und er hat eine Lebensversicherung abgeschlossen, auf die ich Zugriff haette, ich muesste aber hier auch Erbschaftsteuer zahlen. Was seine Wohnung anbetrifft, er wuerde sie seiner Nichte! vererben, weil sie die Jüngste ist! Ich komme mir nun vor, wie wenn ich nur "irgend eine Freundin" waere! Ich bin ziemlich verletzt deswegen, dass er mit der Wohnung seine Nichte bevorzugt. Natürlich ist es in dieser Situation mit seiner Verwandtschaft im Haus nicht so einfach, auf das Thema vererben gesehen . Weil wenn ich erben wuerde, könnte ich denen einen fremden Mieter reinsetzen. Aber man muss auch zu der Wohnung sagen, dass da noch Geld reingesteckt werden muesste, Fassade machen, Teil vom Dach, Zugang zum Garten. Sie ist laut meinem Freund nicht vermietbar. Es tut mir aber trotzdem ziemlich weh, dass ich so abgetan werde. Zu unserer Beziehung ist zu sagen, dass mein Freund sich schon gut um mich kuemmert. Wie seht ihr die Sache?