G

Gast

Gast
  • #1

Verliebt in die Arbeitskollegin - was tun?

Ich, m35, habe eine Arbeitskollegin, bei der ich in letzter Zeit bemerkt habe, dass ich mehr für sie empfinde als nur Kollegialität oder Freundschaft. Leider ist sie in einer Beziehung. Dennoch merke ich, dass ich sie wohl auch nicht ganz kalt lasse. Sie spiegelt mich zum Beispiel, wird manchmal rot wenn sie mich sieht oder fängt an zu stottern. Sie sucht auch oft das Gespräch mit mir.

Ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich bin schon länger alleine und wünsche mir eine Beziehung. Sollte ich mit ihr flirten und schauen, was passiert? Oder mir das gleich aus dem Kopf schlagen, weil sie gebunden ist? Kann man überhaupt davon ausgehen, dass sie glücklich in der Beziehung ist, wenn sie Interesse an mir zeigt?

Das Arbeitsverhältnis würde dadurch nicht problematisch werden, da sie ohnehin in einem halben Jahr die Firma wechseln wird und bei uns auch alles eher locker zugeht.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich bin schon länger alleine und wünsche mir eine Beziehung. Sollte ich mit ihr flirten und schauen, was passiert?

Würde ich machen bzw. testen, wie sie reagiert. Kann ja sein, dass es ihr unangenehm ist, weil sie einen Partner hat. Dann weißt Du, dass sie Dich mag, aber dass Du Dich zurückhalten solltest, weil es nicht weiter geht.
Und dann würde ich mich, wenn Du verliebt bist, auch wirklich zurückziehen. Sonst "stößt" sich Dich noch mehr weg.

Kann man überhaupt davon ausgehen, dass sie glücklich in der Beziehung ist, wenn sie Interesse an mir zeigt?

Tja, sowas wollte ich mir auch mal einreden (wobei der Mann wirklich unglücklich war und heute Alkoholiker zu sein scheint. Aber immer noch mit Ehering). Auch glückliche Beziehungsteilnehmer flirten. Gerade Verheiratete können das machen, weil sie dann, wenn man mehr Interesse zeigt, immer entrüstet auf ihren Ehering verweisen können. Die sind "in Sicherheit". So schätze ich Deine Kollegin nicht ein, weil sie rot wird und nervös ist, wenn sie Dich sieht. Aber trotzdem kannst Du nicht davon ausgehen, dass ihre Beziehung schlecht ist. Und WENN sie schlecht ist, kannst Du auch nicht davon ausgehen, dass sie sie aufgibt.

Ich würde mit ihr flirten und ihr zeigen, dass es mir ernst ist. Also nicht noch mit zig anderen flirten und zu aufdringlich flirten, dass man es nicht mehr ernst nehmen kann. Wenn sie dann Abstand sucht, musst Du Dich zurückziehen.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Wenn Sie gebunden ist würde ich es lassen. Wenn sie nicht glücklich ist in ihrer Beziehung, sollte sie klar Schiff machen.

WEnn sie das nicht macht und Du fängst was mit ihr an, kannst du Dir niemals sicher sein, dass es Dir nicht genau gleich geht wie ihrem Partner jetzt.

Ich würds lassen

m37
 
G

Gast

Gast
  • #4
Vergiss sie. Sie ist in einer Beziehung und zudem habe ich den Eindruck, dass du nach Signalen suchst, dass sie auch Interesse an dir hat. Aber was du da beschreibst, muss überhaupt nichts bedeuten.

Eigentlich kannst du deshalb nur verlieren, zumal sie eine Arbeitskollegin ist und du weiterhin mit ihr zusammenarbeiten musst.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Es besteht ja keine Eile, genieße es doch und versuche, mit der Zeit herauszufinden, ob sie wirklich wegen dir in Verlegenheit gerät. Flirten, wenn es nicht zu plump ist, warum nicht, du kannst ja vorsichtig sein. Zusammen Spaß haben und sich gut unterhalten, wenn es knistert, ist doch ein tolles Gefühl. Wenn das eine Zeit lang so weiter geht und sie auch von ihr aus den Kontakt zu dir sucht, dann kannst du sie ja in ein paar Wochen mal zum Kaffee trinken einladen, direkt nach der Arbeit. Das ist noch relativ unverfänglich. Da kannst du vorfühlen. Je nachdem, wie sie reagiert, kann ja dann eine Einladung mal zum Abendessen oder so folgen. Dass sie in einer Beziehung ist, heißt nicht unbedingt, dass sie vergeben ist, manche leben ja auch in Trennung oder sind unglücklich und nur noch im Alltag zusammen und das sind nicht wenige Paare. Sie wird dir schon zu verstehen geben, ob sie für dich frei ist oder nicht, wenn du etwas Geduld mitbringst und nicht mit der Tür ins Haus fällst.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Merke dir Grundsatz Nr.: 1 und guter Rat: "sie ist vergeben, lass die Finger von ihr und Punkt." (m)
 
G

Gast

Gast
  • #7
Lieber Fs, ich habe genau die gleiche Situation nur umgekehrt, ich w29 als Single Frau, er als liierter Mann.
Allerdings mit dem Unterschied, dass bereits an mehreren Fimen Ausgehabenden leidenschaftliche Küsse zwischen uns ausgetauscht wurden, ich genau weiß wie sehr er auf mich steht und wir mittlerweile auch nicht mehr in dergleichen Firma tätig sind.
Und leider dem großen Nachteil, dass er nicht nur in einer Bez. lebt, sondern auch ein Kind mit ihr hat inkl. Hausbau. Aufgrund Finanzen und Kind wird er sich erstmal niemals von dem Familienleben trennen.
Ich kann dir nur raten dich nie so weit einzulassen. Es ist Herzschmerz pur, wenn man so sehr nach jemanden Sehnsucht hat, aber ihn nicht haben kann, weil er nicht frei ist.... lieber nur noch auf Singles focussieren. Dir alles Gute.
 
  • #8
Du bist bedürftig, das alte Lied, schon länger Single und wünscht Dir eine Beziehung.

Sie ist verfügbar und naheliegend, quasi vor Deiner Nase, ansonsten müsstes Du um die Häuser ziehen, ins Internet oder sonstwo auf Suche, somit passt eine Arbeitskollegin oder Kollege in das Raster der "faulen Sucher" oder der, welche ohnehin nicht mehr glauben außerhalb des Jobs jemanden kennenzulernen.

Ein ehemaliger Kollege von mir, der mittlerweile zum Glück das Unternehmen wechselte, hatte durchweg Freundinnen aus dem Unternehmen, aber aus unterschiedlichen Abteilungen, mit einer war er sogar verheiratet 3 Jahre. Ein unscheinbares dürres Männchen und Kettenraucher, aber irgendwie kam er bei Frauen an, für mich bis heute ein Rätsel, naja, andere Baustelle.

Auf jeden Fall hat er heute keine dieser Frauen mehr, heute ist er "mal" wieder liiert mit einer Sängerin einer Rockband, weil er privat Rockmusik machte. Er hatte ohnehin bei uns im Unternehmen seinen Ruf weg.

Was ich aber sagen wollte, geh raus unter Leute und halte Dich nicht an einer vergebenen Frau auf, die Du nur willst, weil Du sie jeden Tag siehst, es ist die Routine, die Faulheit und die Verfügbarkeit, sonst nichts. Andere Mütter haben auch Töchter also Hintern hoch und raus.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Sorry, sie ist in einer Beziehung und das hast auch du zu respektieren. Also lasse die Finger von ihr und konzentriere dich auf Damen die ebenfalls single sind.

Sollte die Dame wirklich Interesse an dir haben muss sie erstmal bei sich selber für klare Verhältnisse sorgen - sprich die jetzige Beziehung beenden und auch aufarbeiten.

Oder würdest du es toll finden wenn sie jetzt tatsächlich etwas mit dir anfängt obwohl noch vergeben? - also ich würde mir da denken: "Na toll, wie wird das mal laufen wenn es bei uns beziehungsmäßig nicht so rund läuft".
 
Top