L

Lionne69

Gast
Er in der blühenden Midlife-Crisis und die Frau im Renteneintritt. Schwer vorstellbar wie das gut gehen soll.

Liebe Joggerin,
Bei Männern in der Midlife Crises geht gar keine Partnerschaft gut, egal in welchem Alter sich die Frauen befinden.
Es ist Dein Erfahrungshorizont, andere haben andere.
Ich sehe regelmäßig die umgekehrte Kombination, die scheitert - älterer Mann sucht sich deutlich jüngere Freundin, evtl. wird sogar noch Familie gegründet, und dann - Ende. Er ist alt, überfordert,... Stress Job, Kinder, Frau, Famimienernährer und dann eben nicht zmehr 35. Etliche mit Burnout genau deswegen, habe ich auch schon erlebt.

Bei Paaren, die diese - ungewöhnlichere - Konstellation eingehen, ist meist mehr Prüfung, mehr Bewusstheit - und demzufolge trägt es deutlich öfters.

@Amytans Beiträge sind hier - nicht nur hier - sehr hilfreich, lieber Gastspiel, das sind Gedanken, die ich Dir gerne auch mitgeben mag.

Thema 2. Date -
Nicht in einer Wohnung, wenn sie es nicht forciert.
Da wird von vielen unterschwellig das Thema Einladung zu Sex verknüpft, lass es also wachsen.

Meine Überlegung war sie vielleicht ins Kino in die Stadt einzuladen und anschließend noch in eine gemütliche Bar paar Straßen weiter zu gehen. Ich war schon paar Mal da. Ganz tolle, gemütliche Atmosphäre wo man wirklich ungestört miteinander reden und lachen kann. Anschließend kann man dann wieder ein ganzes Stück gemeinsam durch die Nacht spazieren zurück zum Auto spazieren und das Date ausklingen lassen.

Das klingt doch nett - es passt zu Dir.
Und es bietet die Chance, beim Spaziergang etwas romantischer zu werden.
Innehalten, Hand nehmen, und wenn sie da mitgeht und nicht zurück zieht, vielleicht ein Kuss? Sternenhimmel, Nacht, eine Umarmung - ohne sexuelle Intention?

Lass es Dir nicht zerreden, fge Deinem Bauchgefühl und mach, wie es für Dich passt.
Achte auf ihre Signale. Auch sie wird Ideen, Vorschläge und ihr Tempo haben.

Genießt die Zeit, lacht miteinander, lernt Euch kennen.
Und dann wird man sehen.

Dir viel Glück.
W,50

Nicht zurück - aber bei einer so schönesn Geschichte mag ich meinen Senf gerne mal dazu geben.
Und ich lache tatsächlich, was für eine Einbildungskraft....

Och man, ich sehe gerade meine Antwort ist verschwunden...

Also auf ein Neues: ich hab mich nun dazu entschieden das mit dem Kino zu machen. Zu Hause finde ich auch zu heftig für das 2. Date und ich befürchte sie könnte dies dann eben falsch verstehen. Samstag Abend sind wir verabredet.
Sogar das Wetter soll gut sein, ich spricht als nichts gegen einen schönen und romantischen Spaziergang im Anschluss an unser Date :)
Ich werde auf alle Fälle wieder versuchen sie an die Hand zu nehmen. Ob es vielleicht sogar zum Kuss kommt muss man dann sehen. Ich werde berichten. Drückt mir mal alle weiterhin die Daumen.

Indem du hier jede zarte Regung zerredest und zerschreibst, wirst du noch jedes Knistern zerstören.
Lass doch mal gut sein und freu dich still auf das nächste Date, scheint doch gut zu laufen bei euch.

Stell dir vor, die Frau googelt nur mal "ältere Frau, jüngerer Mann" oder Ähnliches, just for fun, und liest das hier. EP ist suchmaschinenoptimiert.

Dann war's das mit dem aufkeimenden erotischen Pflänzchen, darauf kannst du Gift nehmen.

Indem du hier jede zarte Regung zerredest und zerschreibst, wirst du noch jedes Knistern zerstören.
Lass doch mal gut sein und freu dich still auf das nächste Date, scheint doch gut zu laufen bei euch.

Bumm, das war eine ganz schöne Bombe... alle schauen verlegen zu Boden und keiner traut sich mehr zu schreiben :D

Ich wollte den Beitrag jetzt trotzdem nicht einfach so mit diesem Schlusswort zu Ende gehen lassen.
Unser 2. Date war total klasse, ein 3. zwar geplant, jedoch wegen dicker Erkältung abgesagt. Trotzdem seh ich es sehr positiv und glaube, dass mit uns könnte was richtig großes werden :)
Am Wochenende holen wir Date 3 nach. Sie lädt mich zu sich nach Hause ein, wollte was für uns kochen und hat sogar Andeutungen gemacht mir vielleicht ihr Alter endlich zu verraten.

Ich weiß nicht ob hier überhaupt noch wer mitliest oder mitverfolgt aber falls doch nochmals danke für eure Tipps und Ratschläge :)

H

HeidiBerlin

Gast
Ich weiß nicht ob hier überhaupt noch wer mitliest oder mitverfolgt aber falls doch nochmals danke für eure Tipps und Ratschläge :)
Ja, ich lese noch!!! Super für Euch beide.Ich wünsche Euch Glück. Mal sehen, wie ihre Wohnung so aussieht. Ich finde, das sagt auch eine Menge über den Bewohner aus, oder? Und ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns/mir ihr Alter verrätst, falls sie es Dir sagt, okay? Lass Dich davon aber nicht erschrecken egal wie "alt" sie ist.
Viel Glück!

Es läuft doch sehr gut bei euch. Ich würde sie allerdings nicht nach ihrem Alter fragen. Sie soll es von sich aus sagen. Du hast ja selbst geschrieben, dass dir ihr Alter egal ist.

Ich w44 fand bislang ältere Männer attraktiver, Falten, Brille, beruflich relaxter, schon ggf Kinder...Habe gemerkt, dass es ggf. doch nicht so passt und ich vielleicht mein Muster ändern sollte und ein jüngerer eventuell doch interessant wäre. Bin recht aktiv, unternehmenslustig, oft unterwegs und im Urlaub und mach viele Sachen mit.Es stellt sich dann nur die Kinderfrage.... aber es gibt für nichts eine Garantie.
Zu #12: „alles gesehen und erlebt“: wirklich?!? Habe gleichaltrige Freundinnen aber auch jüngere (25-20 Jahre jüngere) und bin mit denen im Urlaub und in deren Themen eingebunden. Puste 1x im Jahr weggehen?!? Ich bin 3x Woche tanzen und habe meinen Spaß und gehe ziemlich oft sporteln. Hört sich sehr unspannend an. Nee zu Dir würde jemand jüngeres auch nicht passen...

Mit Wohnung sehen/zeigen meine ich, daß Du sicher gehen kannst, dass sie Single ist.

Auf sexuelle Anspielungen war ich nicht aus.

Es gibt Menschen, die gebunden sind und keinen Sex mit den langjährigen Partnern haben und sich außerhalb mit Absprache Sex holen "dürfen". Es gibt auch Menschen die jahrelang in Fernbeziehungen stecken....und sich Sex vor Ort heimlich organisieren.

Warum ein Geheimnis um ihr Alter gemacht wird verstehe ich auch nicht.

Wie ist denn nun der aktuelle Stand, bist Du an die wichtigen Infos rangekommen? Trifft sie Dich an den Wochenenden? Geht sie ans Handy am Wochenende?

Das freut mich sehr, dass ihr euch gut versteht, es klingt nach einem schönen Kennenlernen und ihr könnt in Ruhe schauen, wie und ob es weitergeht.

w, 52

P.S. Dafür, dass dir "ihr Alter egal ist", bist du ganz schön versessen darauf, es zu erfahren....

Ja, ich lese noch!!! Super für Euch beide.Ich wünsche Euch Glück. Mal sehen, wie ihre Wohnung so aussieht. Ich finde, das sagt auch eine Menge über den Bewohner aus, oder? Und ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns/mir ihr Alter verrätst, falls sie es Dir sagt, okay? Lass Dich davon aber nicht erschrecken egal wie "alt" sie ist.
Viel Glück!

Vielen lieben Dank Heidi :)
Mit der Wohnung stimmt vermutlich. Ich bin auch schon sehr gespannt wie es wohl bei ihr aussieht und wie sie lebt.
Klar verrate ich dir auch ihr Alter wenn sie es mir dann sagen sollte. Glaubst du, dass es mich erschrecken könnte? Eigentlich rechne ich ja sowieso schon mit Ende Vierzig...
Trotzdem waren unsere 2 Dates total klasse. Sie ist eine richtig tolle Frau und wir verstehen uns unglaublich gut. Da wäre es doch reichlich verrückt es wegen paar Jahren mehr nicht wenigstens versuchen zu wollen, oder?

Ich hab sie übrigens nicht mehr danach gefragt gehabt @Jochen1

@Ibiza Ich denke man sollte sich einfach nicht so auf das Alter einschießen nach dem Motto er MUSS jünger oder älter sein. Vielleicht würde ein jüngerer Mann dir ja wirklich gut tun. Du scheinst ja schon sehr aktiv zu sein.
Sei doch einfach offen beim kennenlernen und wenn du eben jemanden gut findest der deutlich jünger ist, probierst du es halt einfach mal aus :)

Mit Wohnung sehen/zeigen meine ich, daß Du sicher gehen kannst, dass sie Single ist.

Wie ist denn nun der aktuelle Stand, bist Du an die wichtigen Infos rangekommen? Trifft sie Dich an den Wochenenden? Geht sie ans Handy am Wochenende?

Hm, ich hab jetzt eigentlich keinen Anlass daran zu zweifeln, dass sie Single ist. Zumal bisher Sex auch noch kein Thema war. Ich denke mal, wenn es so wäre, hätte sie das mit Sicherheit schon mehr in diese Richtung gelenkt oder?

Am Wochenende treffen - ja! Wir haben ja morgen Abend, also Sonntag unser 3. Date. Da bin ich dann auch zum ersten Mal bei ihr in der Wohnung. Sonst waren wir ja beide Male draußen unterwegs gewesen.

Das freut mich sehr, dass ihr euch gut versteht, es klingt nach einem schönen Kennenlernen und ihr könnt in Ruhe schauen, wie und ob es weitergeht.

w, 52

P.S. Dafür, dass dir "ihr Alter egal ist", bist du ganz schön versessen darauf, es zu erfahren....

Dankeschön :) Ja, bis jetzt waren es 2 wirklich richtig schöne Dates. Wir haben es ja beide recht ruhig angehen und uns erstmal besser kennengelernt. Ich glaube das war auch gut so.

Ihr Alter interessiert mich natürlich schon! Im Endeffekt ist mir zwar egal ob sie 41, 45 oder 49 ist, aber wissen möchte ich es trotzdem. Es wird sich dadurch allerdings nichts für mich ändern, was aber nicht bedeutet, dass es mich nicht interessiert ;)

Und ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns/mir ihr Alter verrätst, falls sie es Dir sagt, okay? Lass Dich davon aber nicht erschrecken egal wie "alt" sie ist.
Viel Glück!

Vergangenen Sonntag hatten wir nun also unser 3. Dates. Es war, wie ich finde, das bisher schönste Date :)
Und ich kenne nun auch ihr Alter... Sie ist Jahr 51 Jahre alt! Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet und es war wohl auch der Grund für ihr langes Schweigen zu diesem Thema...

H

HeidiBerlin

Gast
Vergangenen Sonntag hatten wir nun also unser 3. Dates. Es war, wie ich finde, das bisher schönste Date :)
Und ich kenne nun auch ihr Alter... Sie ist Jahr 51 Jahre alt! Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet und es war wohl auch der Grund für ihr langes Schweigen zu diesem Thema...
Ich freue mich, dass ihr beiden ein wirklich schönes drittes Date miteinander hattet. Jetzt hat sie Dir ihr Alter verraten. Sie ist 51, was sagst Du dazu? Bist Du jetzt etwas "enttäuscht" wenn Du schreibst..
Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet
Was fühlst Du jetzt? Du bist 18 Jahre jünger, wie denkst Du darüber? Und sie, was denkt sie? Mein Rat, genießt die Zeit, egal wie lange sie dauert, genießt es. Ich wünsche Euch beiden Glück!

Du hast ja selber gesagt, dass dir ihr Alter egal ist. Trotzdem kann ich sie verstehen, dass sie es dir nicht gleich gesagt hat.

Nicht falsch verstehen. Auf dich trifft das natürlich nicht zu. Ich denke, dass vor allem ältere Frauen denken, dass der junge Mann mit ihnen nur ins Bett will.

Trotzdem freue ich mich für dich, dass es bei euch alles so gut läuft.

Ich freue mich, dass ihr beiden ein wirklich schönes drittes Date miteinander hattet. Jetzt hat sie Dir ihr Alter verraten. Sie ist 51, was sagst Du dazu? Bist Du jetzt etwas "enttäuscht" wenn Du schreibst..

Was fühlst Du jetzt? Du bist 18 Jahre jünger, wie denkst Du darüber? Und sie, was denkt sie? Mein Rat, genießt die Zeit, egal wie lange sie dauert, genießt es. Ich wünsche Euch beiden Glück!

Ich muss gestehen, im ersten Moment hat mich ihr Alter schon ziemlich umgehauen. Das sie schon über 50 ist, damit hätte ich einfach überhaupt nicht gerechnet...

Was genau meinst du denn mit „enttäuscht“? Warum sollte ich denn von ihr enttäuscht sein weil sie mir ihr Alter verraten hat?

Natürlich hatte ich gehofft, dass der Altersunterschied möglichst gering ist. Ich war ja schon auf 15/16 Jahre eingestellt. Das ich 18 Jahre jünger bin, ist natürlich für mich schon irgendwo extrem!
Ich denke, es macht uns als Paar wohl noch verrückter :D Trotzdem ist und bleibt sie für mich eine unglaublich tolle und beeindruckende Frau und es ändert auch nichts an meinen Gefühlen für sie. Mir ist schon bewusst, dass ein so großer Altersunterschied immer schwierig für Beziehungen ist, aber andererseits liegen wir trotzdem total auf einer Wellenlänge und verstehen uns einfach unglaublich gut. Klar, irgendwo ist es schon verrückt wenn man die Zahlen hört... sie 51, ich 33! Aber wenn wir zusammen sind fällt uns das eigentlich überhaupt nicht auf.

Was sie nun darüber denkt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Frage müsstest du wahrscheinlich ihr stellen. Aber sie wusste ja, dass ich 33 bin und hat trotzdem damit angefangen mich zu daten. Warum kann sie wohl nur selbst beantworten, aber vielleicht ist sie ja einfach genauso fasziniert von mir wie ich von ihr :)

Nicht falsch verstehen. Auf dich trifft das natürlich nicht zu. Ich denke, dass vor allem ältere Frauen denken, dass der junge Mann mit ihnen nur ins Bett will.

Sex war bisher bei uns noch überhaupt kein Thema. Ich glaube wir wollten es beide auch etwas langsamer angehen lassen, gerade wegen des Altersunterschieds.
Beim letzten Date haben wir uns auch erste zum ersten Mal geküsst. Heute Abend haben wir übrigens schon unser 4. Date (weil morgen Feiertag ist). Ehrlich gesagt bin ich sehr aufgeregt, denn ich glaube, dass heute Nacht vielleicht das erste Mal mehr passieren könnte...

Ich muss gestehen, im ersten Moment hat mich ihr Alter schon ziemlich umgehauen. Das sie schon über 50 ist, damit hätte ich einfach überhaupt nicht gerechnet...

Was genau meinst du denn mit „enttäuscht“? Warum sollte ich denn von ihr enttäuscht sein weil sie mir ihr Alter verraten hat?

Natürlich hatte ich gehofft, dass der Altersunterschied möglichst gering ist. Ich war ja schon auf 15/16 Jahre eingestellt. Das ich 18 Jahre jünger bin, ist natürlich für mich schon irgendwo extrem!
Ich denke, es macht uns als Paar wohl noch verrückter :D Trotzdem ist und bleibt sie für mich eine unglaublich tolle und beeindruckende Frau und es ändert auch nichts an meinen Gefühlen für sie. Mir ist schon bewusst, dass ein so großer Altersunterschied immer schwierig für Beziehungen ist, aber andererseits liegen wir trotzdem total auf einer Wellenlänge und verstehen uns einfach unglaublich gut. Klar, irgendwo ist es schon verrückt wenn man die Zahlen hört... sie 51, ich 33! Aber wenn wir zusammen sind fällt uns das eigentlich überhaupt nicht auf.

Was sie nun darüber denkt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Frage müsstest du wahrscheinlich ihr stellen. Aber sie wusste ja, dass ich 33 bin und hat trotzdem damit angefangen mich zu daten. Warum kann sie wohl nur selbst beantworten, aber vielleicht ist sie ja einfach genauso fasziniert von mir wie ich von ihr :)

Sex war bisher bei uns noch überhaupt kein Thema. Ich glaube wir wollten es beide auch etwas langsamer angehen lassen, gerade wegen des Altersunterschieds.
Beim letzten Date haben wir uns auch erste zum ersten Mal geküsst. Heute Abend haben wir übrigens schon unser 4. Date (weil morgen Feiertag ist). Ehrlich gesagt bin ich sehr aufgeregt, denn ich glaube, dass heute Nacht vielleicht das erste Mal mehr passieren könnte...

Junge, ich finde diese Entwicklung wirklich Klasse.
Lasst es laufen, macht euch keinen Stress. Haltet zusammen und genießt Euer Glück. Selbst wenn es nicht auf Ewig halten sollte, aber und das spürt man in deinen Zeilen. Ihr beide seid ehrlich verliebt inneinander. Genießt es einfach.
Hach ich bin auch furchtbar gerne verliebt, dat kribbelt so schön und die Sonne scheint ständig, egal was für ein Sauwetter draußen ist.
Alles Gute Euch beiden.
m48

Meine Mutter hat seit ca. 20 Jahren eine Beziehung mit einem Mann, der 15 Jahre jünger ist und es geht heute immer noch gut. Mittlerweile ist ja der "junge“ Mann auch schon in Rente.

Das kann ja dir auch passieren. In 15 Jahre ist die Frau in Rente und 30 Jahre später auch du.

Na klar kann mir das auch passieren. Ich habe nie ausgeschlossen, dass sie womöglich die Frau ist mit der es dauerhaft halten wird! :)
Es waren eher andere die hier Bedenken geäußert haben, dass eine Beziehung mit so großen Altersunterschied nicht auf Dauer gut geht.

Ich hab immer gesagt man muss einfach schauen was in Zukunft wird. Auf alle Fälle ist das schonmal keine Affäre, sondern wir wollen es beide ehrlich miteinander versuchen :) Mit ihrem Alter hatte ich nie ein Problem, aber natürlich ist es trotzdem am Anfang ein wenig seltsam für einen selbst wenn man eigentlich immer gleichaltrige Partnerinnen hatte und die neue Freundin dann plötzlich 18 Jahre älter ist.
Vermutlich ging es deiner Mutter in der Kennenlernphase mit ihrem 15 Jahre jüngeren Freund ähnlich?

Ich finde es jedenfalls total schön, dass die beide trotz dieses Altersunterschieds schon über 20 Jahre zusammen sind. Das zeigt doch, dass es eben nicht immer bloß eine Affäre oder eine kurzlebige Beziehung sein muss! :)

Zur Zeit bin ich übrigens auch im 7. Himmel und total glücklich. Egal ob 18 Jahre älter, ich finde es passt einfach richtig gut mit uns und ich fühle mich total wohl bei ihr! Ich kann absolut nicht ausschließen das es wirklich mal etwas richtig langfristiges mit ihr wird :)