Aber ich bin nur in ein Phantom verliebt.
Ich gebe zu, ich hab nicht alle Seiten gelesen, also vielleicht hab ich was verpasst in der Diskussion ... bitte um Nachsicht. Ich sehe mich in dem Thema wieder, mir ist das auch schon passiert ... und leider nicht nur einmal. Mittlerweile kenne ich die Mechanismen aber.
Ich war nie verliebt ... obwohl ich die gleichen Symptome gespürt habe wie Du
@Blue45 ... zum verliebt sein hätte ich eine "Gesamtansicht" des Gegenübers gebraucht und mich dann entscheiden müssen, ob dieses Gegenüber mir genug liebenswertes anbieten kann. In einem Chat habe ich immer nur einen winzigen Aspekt des Gegenübers gesehen, und das konnte fraglich sein - man schreibt sich viel zusammen wenn die Nacht lang ist.
Was mir jedenfalls _immer_ passiert ist: ich habe mich triggern lassen, ich bekam Fremdbestätigung zu irgendwelchen Themen die mir gerade wichtig waren und die ich daher bewusst oder unbewusst angesprochen hatte ... diese Bestätigung hat mir geschmeichelt und das Gefühl gegeben, das Gegenüber ist an mir interessiert, und letztlich glaubte ich dann, verliebt zu sein.
Stell Dir eine Box auf der anderen Seite des Chats vor, die - egal was Du hin schreibst - immer Dinge zurück bringt wie "Das sehe ich auch so", "Ganz mein Ding", "Du machst das sicher super", "Erzählst Du mir mehr darüber", etc. - Dich also mehr oder weniger "spiegelt" ... Du könntest die Texte analysieren und herausfinden, ob das so ist und was Dich da so getriggert hat. Das könnte dem ganzen Dialog vielleicht etwas den Zauber nehmen.
Bleib wachsam