Ich glaube nicht, dass er mit seiner Freundin Schluss gemacht hat und das, was er macht, nenne ich Fremdgehen. Für mich wäre es Fremdgehen. Tut mir leid, falls es zu abwertend klingt, aber man sollte den Titel des Threads dementsprechend ändern: Verliebt in einen Fremdgänger. Ich kenne den Mann natürlich nicht, vielleicht bin ich einfach zu neidisch, oder sehe das Ganze zu negativ oder zu nüchtern und zu objektiv?
Ich persönlich kann es mir aber z.B. nicht vorstellen, einer Frau eine SMS wie "Hi Süsse, lass uns doch mal treffen" o.ä. zu schreiben und einer anderen Frau, mit der ich eigentlich zusammen wäre, eine SMS wie "Hi Schatz, heute kann ich nicht, viel zu tun in der Firma". Stelle Dir nur vor, welche SMS er seiner jetzigen offiziellen Freundin geschrieben hatte.
Bis heute hatte ich wirklich sequentielle Bekanntschaften oder "Beziehungen", keine parallelen Kontakte o.ä., weder fremdgegangen, oder mich woanders umgeschaut, während ich mit jemand zusammen war, was immer ich unter Zusammensein verstehe. Man könnte ja noch sagen, ich hatte niemanden.
Aber: Wenn, dann soll er mit seiner Freundin wirklich Schluss machen, ein Jahr lang Single sein und sich danach mit Dir treffen. Ich weiß, es ist unrealistisch, ich weiß auch bzw. noch nie im "real life" erlebt, dass ein Mann Schluss machen oder sich scheiden lassen würde. Frauen machen heutzutage Schluss, trennen sich und lassen sich scheiden, auf eigene Initiative. Ich würde es als Postulat oder Lemma definieren: Frauen trennen sich, nicht die Männer. Wenn ich ein Gegenbeispiel im "real life" erleben sollte, werde ich es ändern oder anpassen. Für Dich, liebes Fräulein Wunder, bedeutet es, dass er leider mit Euch beiden Kontakt aufrechterhalten wird, bis die andere davon Wind mitbekommt und mit ihm Schluss macht, oder Du selbst diese Entscheidung irgendwann mal treffen musst, oder was anderes, z.B. die Frau ruft Dich an und erklärt unsanft, wer mit wem zusammen ist, aber ER wird sich von alleine nicht trennen, weder von Dir, noch von seiner jetzigen Freundin. Warmwechseln gibt es nicht.
Auf der anderen Seite kann ich Deine Situation gut nachvollziehen. Ich war auch verliebt oder zumindest gedacht, ich wäre verliebt und dabei Fehler begangen, blind vertraut und auch noch glücklich gewesen, froh und glücklich jemanden zu haben und umarmen zu können. Ich bin seit Jahren Single und kann mir vorstellen, was passieren könnte, sollte ich mich noch mal verlieben. Ich habe neulich wieder das Lied von Bonnie Tyler "Total eclipse of the heart" oder dessen Remix gehört, es verfolgt mich irgendwie, und es beschreibt ungefähr wie ich mich jetzt fühle: Once upon a time I was falling in love - now I am falling apart. Wenn ich jetzt eine Frau treffen sollte, mit der es auch klappen würde, würde alles möglich tun mit ihr zusammen zu sein, und wenn wir beide glücklich wären und eine Chance hätten, zusammen glücklich zu werden - warum nicht, oder?
Vielleicht bin ich einfach nur wirr um diese Uhrzeit...