• #1

Vermutete Untreue - Kann ich ihm vertrauen?

Hallo,
ich lebe in einer Beziehung mit zwei Kindern, eine Patchworkfamilie. Jeder von uns hat einen 13 jährigen Sohn. Mein Partner hat sein Telefon, Laptop alles mit PIN gesichert. Ich komme an nichts ran. Er hat seine frühere Frau schon einmal betrogen mit einer Urlaubsbekanntschaft. Die Affäre ging über Jahre. Dann beendete er sie. Er erzählte mir das. Als ich dann bei ihm einzog habe ich sehr undiskrete Fotos (wenn ihr wisst was ich meine) von ihm und dieser Frau gefunden, was mich schon sehr verletzte. Er schwor mir diese Fotos zu entsorgen. Drei Jahre war dann eigentlich alles gut, bis auf ein paar Lügen seinerseits. Und genau jetzt freundet er sich wieder mit dieser Frau über Facebook wieder an. Die Telefonnummern von sich haben beide. Ich fühle mich so verletzt. Am liebsten würde ich alles hinschmeißen. Wie soll ich ihm vertrauen?
 
  • #2
Er hat seine frühere Frau schon einmal betrogen mit einer Urlaubsbekanntschaft. Die Affäre ging über Jahre. Dann beendete er sie. Er erzählte mir das. Als ich dann bei ihm einzog...

Ich habe das doch jetzt chronologisch richtig verstanden, dass er dir ZUERST erzählt hat, dass er seine Frau betrog und DANACH bist Du bei ihm eingezogen, oder?

Finde den Fehler! (ich glaube, den findest Du auch aus selber....)

V.m46
 
  • #3
Ich würde da auf jeden Fall die Bremse ziehen. Ist das einfach ein typischer Fall oder hab ich das mit den Fotos schon mal gelesen? Du hättest den nicht nehmen sollen. Tu jetzt das unvermeidliche und nehm ihn ordentlich in die Zange. Du bist wohl sein gemachtes Nest, wenn ich das recht sehe. Sein Sohn ist gut untergekommen und er kann sich jetzt bequem alles erlauben? Die Jungs können sich ja jederzeit wiedersehen, wenn sie sich gut verstehen. Alleine die Nummer mit den Fotos hätte ich als Anschlag auf meinen Geist verstanden. Der ist bei mir immer unverzeihlich. W50
 
  • #4
Wie du siehst ist der Kontakt mit dieser Frau eigentlich nur periodisch abgebrochen! Und heute noch viele Jahre später steht er immer noch in Kontakt mit dieser Frau und möglich ist es auch, dass er sich heimlich mit ihr trifft.

Auch hier bewahrheitet sich wieder der Spruch: einmal Fremdgeher, immer Fremdgeher.

Ich würde mit ihm offen darüber sprechen und auch erzählen, dass ich die Fotos gesehen habe und auch gemerkt habe, dass er sich mit dir befreundet über Facebook.

Was ich tun würde ist etwas überraschendes auch, wenn es dir schwer fällt. Doch frage dich zuerst, wie möchtest du denn überhaupt glücklich werden mit einem Mann dem du keinen Tag lang vertraust und Angst hast, dass er dich betrügt?

An deiner Stelle würde ich ihm in etwa sagen: "es ist doch sehr klar und offensichtlich für mich, dass du immer noch an diese Frau denkst und an ihr hängst und gerne mit dir zusammen sein möchtest oder zumindest Sex haben willst. Warum quälst du dich selbst damit und gestehst dir das nicht ein und beginnst mit dieser Frau eine feste Beziehung? Jetzt wo du von deiner Frau ihretwegen geschieden bist, könnt ihr eures Glück versuchen. Oder willst du das ganze Leben dieses Versteckspiel spielen?
Ich fühle mich missachtet und ungeliebt, belogen und auch betrogen, weil du nicht ehrlich zu mir bist. Ich merke alles und bitte versuche mich nicht für dumm zu verkaufen. Es ist besser, wir beenden gerade jetzt unsere Beziehung damit jeder sein eigenes Glück unabhängig von einander finden kann."


Bleibe bitte, wenn möglich bei einem solchen Gespräch seelenruhig und bedenke immer dabei, dass du ansonsten mit diesen Mann nie glücklich werden wirst und wenn er dich nicht schon längstens betrügt so wird er es vermutlich bald tun. Werde nicht hysterisch, sondern verständnisvoll auch wenn es von dir viel verlangt ist!

Diese Fragen kursiv hervorgehoben sind deswegen wichtig, weil er dir - wenn du ruhig und sanft bleibst - dir die Antworten liefern werden, die du haben möchtest.

Könnte dir darauf vielleicht antworten:
• wir können nicht zusammen sein weil die Frau selbst einen Freund hat und sie ihn nicht verlassen möchte oder
• die Frau ist nicht geeignet für eine feste Beziehung wegen xy oder
• mit ihr kann ich bestimmte sexuelle Praktiken ausüben, die ich mit keiner anderen Frau kann (wenn er zB. AV mag und sie auch). usw.

Du musst einfach wissen: es gibt Gründe, weshalb er immer noch Kontakt mit ihr hat und so kannst du seine Gründe erfahren und die Beziehung beenden oder aber wenn du ihm wichtiger bist, dann muss er die Beziehung zu dieser Frau ein für alle mal einstellen.

Frag ihn auch: was hat dir denn die andere Frau gegeben, dass du mit ihr Jahre lang eine Affäre hattest und deine Frau betrogen hattest? Es muss etwas wichtiges und besonderes für dich gewesen sein, ansonsten hättest du das nicht so lange mitgemacht?
 
  • #5
Scheint einfach der klassische Fall zu sein. Ich habe langsam den Eindruck, dass manche Menschen nicht mit einer Beziehung und allem was dazu gehört klarkommen. Sie können mit dem Paaralltag nichts anfangen, möchten keine richtige Verantwortung übernehmen und finden daher immer wieder Gefallen an Nebenbekanntschaften. Diese Urlaubsbekanntschaft ist wahrscheinlich selbst verheiratet und dient für unverbindlichen Spaß wenn die Hauptbeziehung mal wieder zu eintönig geworden ist.
Es ist sehr schade, dass solche Männer und Frauen immer einen Partner finden, der das Jahre oder Jahrzehnte mitmacht, obwohl alle Alarmglocken läuten müssten. Liest man hier sehr oft. Ich würde mich mit dieser Situation jedenfalls nicht abfinden. Er hat schon eine sehr fragwürdige Vergangenheit, durch die allein mein Vertrauen schon komplett hinüber wäre. Aber dann wieder Kontakt zu genau dieser Frau? Nein, das würde ich ganz und gar nicht dulden.
Mein Partner hat sein Telefon, Laptop alles mit PIN gesichert. Ich komme an nichts ran.
Du würdest also wenn es ginge seine Sachen nach Hinweisen durchsuchen? Du hast bereits absolut kein Vertrauen mehr zu ihm (verständlicher Weise), also warum machst du dir etwas vor?
 
  • #6
Hallo liebe Fragestellerin,

ich kann völlig verstehen, dass es dir mies geht. Es ist von ihm schon mehr als dreist.
Ich persönlich würde es nicht tolerieren. Er hat seine frühere Frau mit ihr betrogen und das jahrelang. Da kannst du schlichtweg kein Vertrauen haben und genau das muss (!) er verstehen.
Sollte er dies nicht tun, ist ihm dein Wohlergehen wohl nicht so wichtig. Vermute ich zumindest. :-(

Ich würde ihm die Leviten lesen und sagen, dass du kein Vertrauen zu ihm hast und die Konsequenzen (Trennung; Auszug) aufzeigen.
 
M

Michael_123

Gast
  • #7
Er hat seine frühere Frau schon einmal betrogen mit einer Urlaubsbekanntschaft. Die Affäre ging über Jahre. Dann beendete er sie. Er erzählte mir das.

Du bist selber Schuld - Du hast ihn Dir ausgesucht.
Warum soll er ausgerechnet Dir treu sein?

Der Charakter eines Menschen wird in den ersten ca 14 Lebensjahren geformt - danach ist Schicht im Schacht. Das sollte eigentlich jeder erwachsene Mensch wissen.

Die Partnerwahl ist der entscheidende Moment für den Erfolg einer Beziehung!
 
  • #8
Er schwor mir diese Fotos zu entsorgen. Drei Jahre war dann eigentlich alles gut, bis auf ein paar Lügen seinerseits.
Also war nichts gut. Und diese Schwüre, dass Kontakte abgebrochen werden und Fotos entsorgt usw. kann man sich meiner Meinung nach sparen, das gilt sowieso nicht, weil es nicht von sich aus schon passiert ist. Ich meine, das Bedürfnis war nicht da, das alles aus dem Leben zu entfernen und wurde nur eines anderen zu liebe - der Partnerin - gemacht.

Gar nicht. Wie oft noch? Schmeiß hin und lass Dir nicht Deine Lebenszeit vermiesen, indem Du Dich die ganze Zeit schlecht fühlst und misstrauisch bist, weil der Mensch, der von Liebe redet und mit Dir zusammen sein will, Dir nicht geben kann, was Du brauchst, um glücklich zu sein.
Eine Beziehung sollte Dich glücklich machen und nicht dazu bringen, dass Du ewig rumgrübelst, ob Du hintergangen wirst.
 
  • #9
Der Charakter eines Menschen wird in den ersten ca 14 Lebensjahren geformt - danach ist Schicht im Schacht. Das sollte eigentlich jeder erwachsene Mensch wissen.
Wo hast du denn diese Binsenweisheit her? Ich würde sagen, der Charakter wird ständig geformt. Und auch ein untreuer Mann kann bei einer anderen Frau treu sein. Gibt es durchaus.
Außerdem finden solche Männer doch immer Entschuldigungen, warum es so kam - meistens hat natürlich die böse ihn unterdrückende oder Sex-verweigernde EX schuld.

Das Dumme an der Situation der FS ist, dass sie wahrscheinlich nicht die finanziellen Mittel hat, um jetzt einfach Knall auf Fall auszuziehen und sich und ihrem Sohne eine Wohnung zu suchen und einzurichten. Das klappt nur im Film immer sofort. Außerdem muss sie ja in der Nähe der Schule ihres Sohnes bleiben.
"Einfach gehen" ist da sicherlich nicht einfach.

Allerdings nützen Diskussionen gar nichts.
Es nützt auch nichts, ihm ein Ultimatum zu stellen nach dem Motto: Entweder löschst du den Kontakt oder ich trenne mich - denn dann macht er es eben heimlich.
Er macht es sowieso.
Du könntest höchstens die Flucht nach vorn anschlagen und sagen: "Okay, dann will ich deine Freundin aber auch mal kennenlernen. Hat sie auch einen Freund? - Dann können wir ja gemeinsam zum Essen gehen."

Er wird ja so tun, als sei nichts dabei.... und wenn ja ach so nichts dabei ist, kann er seine jetzt gute "Kumpel"-freundin ja auch seiner Lebensgefährtin vorstellen.

Ich wette, er findet die Idee richtig doof. :)
Aber immerhin bist du dann nicht die "grundlos" Eifersüchtige in dem Schmierentheater.
 
  • #10
3 Jahre lang war es mit dir als Partnerin wohl offenbar soweit okay. Nun scheint ihm wieder mal langweilig zu werden, oder der Familienalltag zermürbt ihn, oder auf welche Ausreden solche Männer auch immer für ihr Tun kommen können.

Er spricht nicht vertrauensvoll mit dir über seine Gefühle und Bedürfnisse. Er wendet nicht mal die Energie auf, sich eine neue Frau für eine Affäre zu suchen. Er reaktiviert einfach die Frau, von der er weiß oder vermutet, dass sie ihm zu Willen sein wird.

Es ist eine Unverfrorenheit und Respektlosigkeit sondergleichen dir gegenüber, diese Frau, mit der er schon seine Ehefrau betrogen und deren Schmuddelbilder du in der Wohnung finden musstest, wieder in sein Leben zu holen.
Wahrscheinlich ist er noch so vermessen zu denken, du fändest das gar nicht schlimm und er könne sich mit ein paar wohlgewählten Worten herausreden.

Ein verliebter Mann würde niemals das Risiko eingehen, solche Kontakte zu reaktiveren, aus Angst, er würde dich verlieren.

Ich glaube, dass bei solchen Menschen irgendetwas im Kopf aushakt, dass sie von irgendeinem inneren Antrieb derartig stark gesteuert werden, das sie alles um sich herum und alle sonstigen Konventionen vergessen lässt. Wie ein Süchtiger, dem alles egal ist, Hauptsache seine Sucht wird befriedigt, und der dann auch nicht davor zurückschreckt, seine eigene Mutter zu beklauen.

Liebe FS, schade, er hat sich nicht geändert. Er ist noch derselbe, den du damals kennengelernt hast. Dass du vielleicht gedacht haben magst, mit dir wäre er anders, war leider ein Trugschluss.
Wenn wir Menschen kennenlernen, die schlecht zu anderen sind, dürfen wir uns nichts vormachen und müssen nur abwarten. Irgendwann werden diese Menschen auch schlecht zu uns sein.

Sei wenigstens du gut zu dir selbst und deinem Sohn und wirf diese Enttäuschung aus deinem Leben.
 
  • #11
Mein Partner hat sein Telefon, Laptop alles mit PIN gesichert. Ich komme an nichts ran.
Und genau jetzt freundet er sich wieder mit dieser Frau über Facebook wieder an.
Du weißt also von diesem erneuten Kontakt, weil er es Dir gesagt hat?
Rede doch einfach mal mit ihm, warum er den Kontakt zu dieser Frau wieder möchte. Er scheint ja ein sehr offener Mensch zu sein, der z.B. im rumliegen lassen von Foto's einer Exaffäre auch nichts Schlimmes sieht. Insofern wird er wohl einfach eine andere Einstellung zu solchen Themen haben als Du.

Erklär' ihm einfach, dass und vor allem, warum Dich sein Verhalten verletzt. Ich könnte mir denken, dass er sich dessen gar nicht bewusst ist, weil für ihn das alles eben nicht so schlimm ist.
 
  • #12
Ich bin bekanntlich kein Freund des Fremdgehens, dennoch unterscheide ich zwischen: Fremdgehen als Auslöser und Fremdgehen als Grundlage.

Dem ersten Typus passiert es. Ungeplant und teilweise selbst über sich erschrocken. Er wird aber im Allgemeinen in absehbarer Zeit eine Konsequenz ziehen: an der Beziehung wieder arbeiten, von der Geliebten trennen, von der Partnerin und ggf warmwechseln.

Wer das 3 Jahre macht, liebt das Kribbeln und braucht es neben dem sicheren aber abenteuerlosen Alltag.

Somit sage ich auch: gekauft wie gesehen.
Ist jetzt passiert aber in dem Fall sage ich: Nein egal was jetzt kommt, Dein Vertrauen ist unwiderruflich weg.
 
  • #13
Drei Jahre war dann eigentlich alles gut, bis auf ein paar Lügen seinerseits.

Wie passt das zusammen?
Woher weißt du dass sie sich anfreunden, wenn alles bei ihm mit PIN abgesichert ist?

Mir ist die Geschichte irgendwie nicht stimmig.
Wenn Du ihm nicht vertrauen kannst, dann ist die Basis nicht (mehr) gegeben für eine erfüllende Beziehung. Es sei denn, ihr öffnet diese, beidseitig gewollt. Du klingst aber nicht so als würdest du dies wollen.
 
  • #14
Wie passt das zusammen?
Woher weißt du dass sie sich anfreunden, wenn alles bei ihm mit PIN abgesichert ist?

Mir ist die Geschichte irgendwie nicht stimmig.
Wenn Du ihm nicht vertrauen kannst, dann ist die Basis nicht (mehr) gegeben für eine erfüllende Beziehung. Es sei denn, ihr öffnet diese, beidseitig gewollt. Du klingst aber nicht so als würdest du dies wollen.
Er hat sich über Facebook mit ihr wieder angefreundet und hatte vergessen mich zu sperren.

Klar bin ich auch selber mit schuld. Er sagte mir aber, er hat in mir die Richtige gefunden. Für eine kurze Zeit, wie ich jetzt weiß.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #15
Er hat seine frühere Frau schon einmal betrogen mit einer Urlaubsbekanntschaft. Die Affäre ging über Jahre. Dann beendete er sie. Er erzählte mir das.
Es war immerhin gut, dass er dir das erzählt hat. Aber wahrscheinlich hat er es erst zu einem Zeitpunkt erzählt, zu dem du bereits emotional fest an ihm gehangen hast - er wusste vermutlich, dass er es erzählen kann, ohne das Risiko einzugehen, dass du dich gleich wieder trennst. War es so? - Jedenfalls, wärst du nicht schon emotional an ihn gebunden gewesen, dann hättest du nach diesem Geständnis aus seiner Vergangenheit sicher die Sache beendet. Weil es rational gesehen bereits eine No-Go-Geschichte war. Es ist doch damit erwiesen, dass er ein ziemlich unehrlicher Mensch ist. Ich behaupte einfach mal, um jahrelang eine geheime Affäre zu haben, muss man von Grund auf unehrlich sein. Mit großem Talent zum Lügen und mit einem schwach ausgeprägten Gewissen. - Es ist aber auch klar, dass man als verliebte Frau so etwas sofort verdrängt und nicht ernst nimmt, wenn man in den Mann bereits verknallt ist und ihn unbedingt "haben" will. - Nun hat er sich also mit seiner alten Flamme wieder auf Fb angefreundet, ist ja wirklich ein Muster an Taktgefühl dir gegenüber. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als entweder fortan in einer unfreiwillig offenen Beziehung zu leben (immerhin könntest du aber "gleichziehen", also dir auch einen Geliebten suchen) oder dich allmählich von ihm zu verabschieden. Ich habe nichts gegen offene Beziehungen oder Polyamorie - aber ganz bestimmt nicht so, dass einer ohne Absprache und mit solchen fiesen Nummern hinter dem Rücken des Partners damit anfängt. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, was ich eigentlich in Wirklichkeit von einer Liebes-Beziehung will, und was nicht! Was hat der Typ dir denn zu geben? Selbst wenn er ansonsten ganz toll sein sollte, macht leider seine Unehrlichkeit alles zunichte. - Ich hoffe, du hast ihn von dir nicht auch solche indiskreten Fotos machen lassen. Die findet dann vielleicht auch irgendwann eine andere Frau/ Nachfolgerin.
 
  • #17
Er hat sich über Facebook mit ihr wieder angefreundet und hatte vergessen mich zu sperren.

Schon allein dieser Satz - er hat vergessen, dich zu sperren!
Welcher verliebte Mann würde denn seine Freundin sperren?

Der hält dich aus seinen Kontakten raus, damit du nicht dazwischenfunken kannst. Du sollst nicht wissen, was er mit anderen Leuten schreibt, unternimmt ...
So einer ist doch kein "Freund", kein Partner. Ich würde das als Demütigung empfinden.
 
P

proudwoman

Gast
  • #19
Hat er Dir das so gesagt?
AUCH ? Du allein trägst die Gesamtschuld daran, dass Du das mit Dir machen lässt. Er sagt Dir, dass er Dich vergessen hat zu sperren und Du stehst auch noch stramm vor einem solchen, sorry, Schlappschwanz?
Würde mich auch mal interessieren, wie Du an solche Infos kommst, obwohl alles mit Pin abgesichert ist. Hatte auch weiter oben @Evi09 schon gefragt. Also gehe ich davon aus, dass er es Dir von Angesicht zu Angesicht gesagt hat. Und Du hast einen 13 jährigen Jungen, wo bleibt Deine Verantwortung für ihn? @EarlyWinter hat in einem anderen Thread schon so richtig geschrieben, dass die Ansprüche an den Partner ja ach so hoch sind, die inneren Werte, das Aussehen, die Herzensbildung..Augenhöhe..gute Gespräche, Treue, Loyalität, Ehrlichkeit..ich lach mich kaputt. Hier lese ich täglich wie Männer und Frauen sich erniedrigen lassen, nur um nicht alleine sein zu müssen. Das ist ja alles ein Witz!
Wenn Du Deinen Seelenfrieden wiederfinden willst, trenne Dich und versuche mal alleine glücklich zu werden. Das lohnt sich. Und denke dran, Du hast einen Sohn.
 
  • #20
Er hat sich über Facebook mit ihr wieder angefreundet und hatte vergessen mich zu sperren.

Hat das sicher was zu bedeuten- FB Freundschaften sind doch meist Fakes? Wie meinst Du er hat dich vergessen zu sperren? Kannst ihn ja fragen, schliesslich hat er alles öffentlich gemacht, also nicht hinter deinem Rücken. Ich verstehe das Problem jetzt nicht ganz...sprich doch mit ihm.
 
  • #21
Hallo. Ich war in der gleichen Situation genau wie du. Erstens: er hat dich belogen
2. Warum hat er Bilder von Frauen sei es sogar nur eine.
und die Nummer süße er betrügt dich . Bei Mir war das genau so. Heimlich treffen und so weiter glaube mir er ist es nicht wert. Warum lügt er wen er nichts zu verheimlichen hat. Man will das nicht wahr haben aber das was er macht ist Respekt los.bei mir war das so ich wusste es weil 3 kondome gefehlt hatten er wusste nicht das ich die gezählt hatten.
Männer können richtige gute Lügner sein und immer eine ausrede parat höre auf dein Gefühl.
 
M

Michael_123

Gast
  • #22
Wo hast du denn diese Binsenweisheit her? Ich würde sagen, der Charakter wird ständig geformt. Und auch ein untreuer Mann kann bei einer anderen Frau treu sein. Gibt es durchaus.

Unterhalte Dich mit Pädagogen, lese entsprechende Lektüre.
Einzelfälle mag es geben, dass ein Saulus zum Paulus wird. Vielmehr haben untreue Männer (und Frauen) irgednwann aufgrund des Alters schlicht und ergreifend keine schönen Gelegenheiten auf Affären mehr.

Drei Jahre war dann eigentlich alles gut, bis auf ein paar Lügen seinerseits.
Wenn man eben "ein paar Lügen" toleriert, darf man sich nicht wundern, wenn man ganz tief verletzt wird. Die FS ist selber Schuld!

Der entscheidende Moment in einer Beziehung ist die Partnerwahl (incl. Kennenlernphase). Auf bestimmte, allgemeingültige Charaktereigenschaften beim Gegenüber sollte Mann/Frau achten - wer das nicht tut und Fakten ignoriert, wird eines Tages eines besseren belehrt werden und leiden.
 
Top