Verstärktes Mitteilungsbedürfnis von Frauen nach dem Sex?

Warum haben Frauen nach dem Sex immer einen so starken Redebedarf? Kennen Sie das auch? Mich würden hier beide Seiten interessieren: Liebe Frauen, was geht in Ihnen vor, wenn sie nach dem Sex gerne den Stand der Beziehung ausdiskutieren wollen UND Liebe Männer, geht Ihnen das mit Ihren Freundinnen auch so und wie reagieren diese darauf?

G

Gast

Gast
Bei mir (w) ist das Mitteilungsbedürfnis vor allem -VOR- dem Sex stark ausgeprägt!

Wenn etwas in der Beziehung nicht stimmig ist, möchte ich das gerne baldigst ausräumen, weil so etwas mein Verlangen nach Sex dahinschwinden läßt. Auch erst Streiten und dann über einander herfallen, noch ehe der Streit richtig ausgeräumt ist, bzw. Versöhnung im Bett, wär für mich undenkbar. Sex zum Spannungsabbau funktioniert bei Männern scheinbar besser.

Wenn keine schwelenden Konflike etc in der Luft liegen, dann kann ich den Sex richtig gut genießen.
Und Fragesteller: nach gehabtem, erfüllenden Sex hab ich nicht im Ansatz Lust, über irgend etwas zu diskutieren - ich schlafe ziemlich schnell und gut ein.

G

Gast

Gast
vielleicht weil es der einzige Moment ist, wo der Mann noch emotional offen ist und Frau ihn emotional wahrhaftig erreichen kann?....

G

Gast

Gast
Warum nach dem Sex Redebedarf? Ich halte das Wort an sich für verfehlt.

Durch erlebten Sex mit dem Partner erlebt man doch auch die großtmöglichen Nähe zu ihm. Als Nachhall sozusagen, ist doch in der Regel eine sehr friedliche und freudige Stimmung. Also eine besonders harmonische Stimmung in der Frau sich dem Mann mitteilen möchte. Es kommt bei mir auch darauf an, welcher Sex dran war, war es ein Quickie kommt diese Stimmung nicht hoch.

Redebedarf hört sich für mich negativ an, so wie die Vorrednerin mit Disskussionen! Das hatte ich noch nie, aber Lust weiter in dieser intimen Stimmung sich mitzuteilen, durchaus.

Aha.

Nun, je nach Nacht- oder Tageszeit fühl ich mich einfach ganz ruhig schwebend innig mit dem Partner nach dem Sex und will einfach nur in seinen Armen warm geborgen ohne Worte hinwegdämmern - oder ich werd gerade durch den morgendlichen Sex hellwach und sehr lebendig, dann kommt schon mal ein Kuss- oder Wortschwall, wie sehr ich ihn liebe...
Zuweilen werden auch die Themen der Woche besprochen, wenn wir Sonntag nachmittags aus der sinnlichen Nachbrunch-Siesta auftauchen und entspannt, wach, aufmerksam zusammenliegen.
Das geht dann aber genauso häufig vom Liebling aus.

Auf die Idee, den Stand der Beziehung direkt nach dem Sex zu thematisieren, bin ich die letzten 30 Jahre nicht gekommen. Und auch keiner meiner hochgeschätzten Beziehungsmenschen.

G

Gast

Gast
Männer pennen nach dem Sex gerne mal ein und Frauen labern bin der Arzt kommt...ist nun mal so....
W43

ich bin auch recht redseelig, allerdings nicht nur nach dem Sex, sondern auch so im Bett beim Einschlafen. Da kommt man zur Ruhe, viele Gedanken im Kopf, die will man eben mitteilen und besprechen

G

Gast

Gast
OMG das gequatsche davor und danach nervt nurnoch !

Warum kann man nicht einfach über Kuscheln, Streicheln, Küssen und dann zur Sache kommen ?
Warum muss man als Mann davor sämtliche Probleme der Welt erst lösen, bevor man sich der schönesten Sache der Welt widmen kann ?

Und danach, ich meine ist es so schwer nachdem man Stundenlang als Mann sein bestes gegeben hat, der Puls noch auf 240 ist, und der Blutdruck bei 220/200 einfach mal für 10 Minuten die Ruhe zu geniesen ?
Einfach mal dazuliegen und wie ne Katze alle 4 von sich getreckt, einfach mal das nachträglich geniesen was da gerade passiert ist ??

Warum müssen immer alle alles totquatschen ?

Sorry #1 aber ich glaube wir beide hätten nie Sex ! Geniese den Moment, das Gefühl, den Partner.
Quatschen kann man auch an den Sexfreien Tagen !

m,41

G

Gast

Gast
OMG das gequatsche davor und danach nervt nurnoch !

Warum kann man nicht einfach über Kuscheln, Streicheln, Küssen und dann zur Sache kommen ?
Warum muss man als Mann davor sämtliche Probleme der Welt erst lösen, bevor man sich der schönesten Sache der Welt widmen kann?

Ganz meine Meinung. Nach dem Sex möchte ich einfach nur gehalten werden und die Entspannung genießen. Ab und zu ein leises Schnurren ;-), mehr kommt nicht über meine Lippen.
Quatschen verschiebe ich dann lieber, hab auch keine Lust dazu. Wenn es Spannungen geben würde, läge ich nicht mit meinem Mann im Bett, das geht bei mir nicht.

LG
w, 40

G

Gast

Gast
@7 - hier die #1
Ich hab gerade etwas geschmunzelt - natürlich gibt es keine Diskussion über Grundsatzfragen und fünf Minuten später Sex. So was geht von der Stimmung her gar nicht!

Meinen Partner, Sex und den Augenblick kann ich aber definitiv nur genießen, wenn schon im Vorfeld alles stimmig ist, ansonsten komme ich nicht auf den Gedanken, Sex haben zu wollen.
Ich bin nicht die einzige Frau, der das so geht - da ich in einer Familienberatungsstelle arbeite, kenne ich diesbezüglich die Wünsche so einiger Frauen ...

Du (@7) hältst es also so: entweder Kommunikation ODER Sex. An Tagen mit Sex kann bei Dir demzufolge über gar nichts gesprochen werden? Schmunzel ....
Da hast mich insgesamt ein wenig mißverstanden, glaube ich.

Über das 'Danach' sind wir uns ja einig - da hatte ich noch nie Bedarf, irgendetwas zu klären.

G

Gast

Gast
Ich werde jetzt traurig, wenn ich Eure Diskussion lese. Wenn ich zurückdenke an meine letzten Male, was schon Ewigkeiten her ist, dann fällt mir ein, dass mein Ex den Sex verweigert hatte. Ich hatte mich irgendwann wohl oder übel daran gewöhnt und wollte dann wenigstens kuscheln. Auch das kam nicht in Frage. Auch das Reden hat er mir nicht gegönnt. Ich hätte Selbstgespräche führen müssen. Sonst wollte er hinterher nur schlafen, wenn's überhaupt mal Sex gab. Schlussendlich habe ich in einem anderen Zimmer versucht zu schlafen. Ich war also höchst unbefriedigt und habe heute als Single ein "theoretisches" verstärktes Mitteilungsbedürfnis - ohne Sex.

G

Gast

Gast
Ausführliche Diskussionen und Erörterungen NACH dem Sex?

Tagsüber - sicher, man macht einfach da weiter, wo man zuvor aufgehört hatte.
Nachts hängt es wohl von der Uhrzeit und dem Grad der Fitness ab, ob man noch (weiter)redet oder nicht.
Aber wieso sollte das Bedürfnis nach Kommunikation bei Frauen stärker sein als bei Männern? Natürlich kenne ich nur das Verhalten eines Mannes in dieser Situation ...

G

Gast

Gast
Nach dem Sex ist man sich in der Regel sehr nah und es fällt einem leichter, über Gefühle zu sprechen. Außerdem haben nach dem Sex auch gerade beide Zeit, sind füreinander da.
Problemwälzen oder "was-ich-Dir-Immer-schon-mal-sagen-wollte", halte ich in dem Moment für falsch, denn es killt den Moment. Immer reden muss man auch nicht, man kann auch den Moment in Stille genießen, aber es ist auch schön zu sagen, was man gerade denkt oder gestern gedacht oder gefühlt hat oder wwas auch immer man für den anderen empfindet.
Machen die Männer übrigens genauso, aber die sind nach dem Sex sowieso immer schwer verliebt, hab ich das Gefühl!
w, 38

G

Gast

Gast
Ich habe in meinem Leben noch keine Frau getroffen, die nach dem Sex reden will. Schlafen, Kaffee, Heulen, Rauchen, Essen, alles Mögliche, aber noch nie reden.

Ich habe auch noch keine Frau getroffen, die nach dem Sex noch reden konnte. Da starb sie "tausend Tode", um sich wieder einzukriegen.

G

Gast

Gast
vielleicht weil es der einzige Moment ist, wo der Mann noch emotional offen ist und Frau ihn emotional wahrhaftig erreichen kann?....
Wer sagt denn sowas? Ich glaube das ist ein Wunschtraum von Frauen. Ich kenne das sogar eher anders, ich könnte von einer glücklichen und befriedigten Frau direkt nach dem Sex fast alles verlangen, sie würde es tun bzw. eher tun als sonst. Sind aber nur meine Erfahrungen. Jedenfalls bin ich nach dem Sex nicht erreichbarer als sonst. Ich tue vielleicht so, weil Frauen das erwarten, aber was ich denke, das ist in meinem Kopf, und da kann noch keiner reinschauen.

G

Gast

Gast
@1 - hier die #7 ^^

Naja wenn ihr ehrlich bin, geht danach wirklich nichtmehr viel mit Denken^^ .

nene, Quatsch, aber ich brauch einfach ne Weile um wieder "normal" zu werden, 10-20 Minuten sozusagen.
Und wenn halt neben mir ne Frau liegt die einfach nicht mal ne Weile still sein kann, bekomm ich die Kriese !.

Harmonie, ist Wichtig in einer Beziehnung, aber man sollte nicht vergessen das die meisten Sachen über die man sich eigentlich im laufe einer Beziehung aufregt, nur Kleinigkeiten sind.
Die Zahnpasta tube z.b., "joo mai da mach ma die Hoid zu."

Ansonsten meine Damen ^^, gönnt euren Jungs danach doch einfach ne kleine Pause ^^,
gilt natürlich nur solange er sich noch im Bett befindet.

G

Gast

Gast
Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben nach dem Sex erhöhten Redebedarf gehabt.
Das höre bzw. lese ich überhaupt zum allerersten Mal.

Mir ist auch noch nie passiert, dass ein Mann unmittelbar nach dem Sex eingeschlafen ist.

Offenbar lebe ich auf einem anderen Stern.

Die Fakten sehe doch wirklich so aus, dass Männer nach dem Orgasmus müde und erschöpft sind und abends danach gut und meist auch recht bald einschlafen. Sie haben eher Kuschel- und Ruhebedürfnis.

Als Frau ist man nach einem Orgasmus eher noch ein wenig aufgewühlt und erregt und möchte noch aktiv ein wenig interagieren, zumindest eben plaudern, streicheln, weitermachen. Vielleicht haben deswegen soviele Frauen morgens am Wochenende Lust auf ausgiebigen Sex? Weil danach eben nicht geschlafen wird...

Ich texte meinen Partner aber nachts nicht zu, sondern kuschl und streichle und bin ja nachts auch froh, wenn ich dann gut schlafen kann -- wer hat schon nächtelang Zeit, wenn er am nächsten Morgen aufstehen muss. Etwas Rücksicht gehört doch dazu und natürlich sollte man seinen Partner nicht künstlich wachhalten oder vollquatschen.

Außerdem vermute ich mal, dass für Frauen Gefühle und Reden viel enger zusammengehören als für Männer. Männer reden nicht viel über Gefühle und postkoital sind sie wahrscheinlich erst recht überfordert, da was zu sagen.

G

Gast

Gast
Ich bin zwar keine Frau, aber ich bin nach dem Sex erst so richtig wach und aufredreht. Total zum Entsetzen der meisten Frauen die ich kannte. Als Jugendlicher habe mich schon in den Schlaf masturbiert um es irgendwie auszudrücken. Aber jetzt würde ich danach am liebsten noch Feiern gehen weil ich dann so gut drauf bin. So unterschiedlich kann es sein.