Hm, nein, das verunsichert mich eigentlich nicht. Ich nehme das in der Regel weniger als Aussage über meinen Charakter als über meine Wirkung zur Kenntnis. Ich sage mir also, er drückt das nur etwas platt aus und meint in Wirklichkeit: "Du wirkst..."
Diesen Außenwirkung muss man aber natürlich berücksichtigen, denn unabhängig davon ob sie zutrifft oder nicht, man ist nun mal auf diese Art von jemandem wahrgenommen worden. Dann kann es interessant sein, darüber nachzudenken, woran das liegt, ob man das gut oder eher schlecht findet und wie man sein Verhalten eventuell optimieren kann, um falsche Eindrücke zu vermeiden. Manchmal kommt man dabei zu der Erkenntnis, dass der andere einfach nur eine schlechte Wahrnehmung hat, oder einfach nur schleimt und Komplimente machen wollte, oder soziophob ist, aber manchmal ist es auch sehr interessant, sich zu hinterfragen.
Dabei ist meine eigene Maxime immer, dass ich authentisch wirken will und keine Rolle spiele möchte. Ich versuche also nicht MICH zu verändern, aber dennoch meine Außenwirkung darauf anzupassen, dass ich so wirke, wie ich tatsächlich bin.