E

engel92

Gast
  • #1

Verunsichert! Was soll ich machen?

Hallo
Ich benötige eure Hilfe. Ich habe vor etwa 5/6 Wochen einen Mann kennengelernt. Zuvor verlief alles normal. Wir hatten beide den Gedanken daran eine feste Beziehung anzufangen. Wir haben oft mit einander geschrieben und uns auch regelmässig getroffen. Die Treffen verliefen immer harmonisch. Doch dann sagt er, er brauche Zeit. Jetzt ist es so das kaum Nachrichten von ihm kommen und wir uns nicht mehr regelmäßig sehen. Ich habe mich verliebt und weiß nun nicht wie ich mich verhalten soll oder damit umgehen soll da es mir schwer fällt diesen Mann gehen zu lassen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke im voraus für eure antworten.
 
  • #2
Eine alte Weisheit sagt: Wer nicht will, der hat schon...

Dazu meine Gedanken:
- Du kannst die Liebe beim anderen nicht erzwingen. Entweder will er Dich, oder eben nicht.
- Nur eine Vermutung: Vielleicht hat er sich auch noch mit anderen Frauen getroffen (EP empfiehlt das ausdrücklich) und Du bist im Moment die zweite Wahl. Dann wirst Du Dich damit abfinden müssen.
- Oder er weiß nicht, was er will. Jemanden über das Internet kennenzulernen hat seine Eigenheiten. Da kann es schon sein, dass einiges anders abläuft als im normalen Leben. Man weiß ja vorher, dass der andere jemanden kennenlernen will. Da fehlt dann natürlich ein Teil des um den anderen werben, unsicher sein, usw.

Mein Rat:

Gib ihm ein paar Wochen Zeit. Betrachte das ganze unverkrampft. Entweder meldet er sich, weil er Dich vermisst, oder das wars dann halt. Dann nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern an Dich denken und das Leben geniessen.

Grüße
Mann42
 
  • #3
Liebe FS,

das "Ich brauche Zeit" bedeutet meistens Ambivalenz: "Ich bin mir nicht sicher, ob wir zusammenpassen, ich habe mich nicht wirklich (in dich) verliebt und will erst mal abwarten, wie es mir so geht (mit dir)." Er stellt den für sich selbst benötigten Abstand her. Meistens deutet sich hierdurch aber schon an, dass zwei Menschen grundsätzlich unterschiedliche Bedürfnisse haben. Selbst wenn du dich dann zurückziehst und dich notgedrungen um sich selbst kümmerst, wartest du doch in Wirklichkeit darauf, dass wieder mehr Nähe entsteht. Das spürt der Andere und wahrscheinlich wird es so immer wieder zu Zurückweisungen von seiner Seite kommen - falls es weitergeht.
 
  • #4
Liebe Engel92,
es sieht wohl so aus, dass er sich leider doch nicht verliebt hat und ich halte dass für seine Art, sich langsam und behutsam zurückzuziehen.
Es kann im Laufe des Kennenlernens immer wieder passieren. dass man(n), Frau, zunächst Feuer und Flamme ist, dann aber langsam feststellt, dass es doch nicht für eine Beziehung reicht.
Dafür muss es keine bestimmten Gründe geben und "ich brauche Zeit" ist in dieser Situation eine gern gebrauchte Formulierung für einen stressfreien Rückzug.
Ist denn das, was er schreibt eher allgemein und sachlich/freundlich gehalten ? dann kannst Du ziemlich sicher sein dass es so ist.
Machen solltest Du da garnichts, auch wenn s schwer fällt, denn Du kannst nichts erzwingen.
Sollte es doch alles ganz anders sein, wird er sicherlich auf Dich zugehen.
Allzuviel Zeit würde ich ihm allerdings nicht geben, denn Du empfindest etwas für ihn und verlängerst so nur Dein Leiden.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich kann dir sagen, wo der Fehler liegt: Er war sich deiner zu sicher.

Ich ziehe es mal umgekehrt auf: Stell dir vor, du lernst einen einigermaßen selbstbewussten Mann kennen, den du - aus welchen Gründen auch immer - doch nicht willst. Weißt du, wie du ihn los wirst, ohne ihm eine Abfuhr zu geben? Es geht ganz einfach - du schmeißt dich einfach total ran, erzählst ihm wie verliebt du bist und zertrittst damit jedes zarte, aufkeimende Pflänzchen der Liebe.

Ein Mann darf sich eine Weile lang nicht ganz sicher sein, (aber hier ist der Mittelweg gefragt, ganz verunsichern darfst du ihn auch nicht) - es muss ein Spiel sein, er muss ein bisserl jagen. Der Hase wirft sich dem Jäger ja auch nicht vor die Füße und schreit "nimm mich"!
 
N

nachdenkliche

Gast
  • #6
Ich denke, Du wirst ihn gehen lassen müssen.Es tut mir sehr leid für Dich, ich kanns verstehen..wenn er sagt, dass er Zeit braucht, ist das ja schon mal etwas.Lies mal hier im Forum was es zu diesem Thema so alles gibt. Zieh Dich zurück und sei nicht all zu traurig, dafür war die Zeit mit ihm zu kurz, sei froh! Alles Gute für Dich!
 
  • #7
Liebe FS, er hat dir doch gesagt was er braucht, nämlich mehr Zeit. Du kannst eigentlich nicht viel machen, denn man kann nichts vorantreiben, wenn der andere nicht möchte. Ich würde an deiner Stelle meine Gefühle für ihn auf Eis legen und schauen ob er sich bemüht. Kommt nichts von ihm ist die Sache klar und du machst dir über das warum und weshalb keine Gedanken mehr und hakst ihn ab. Alles andere bringt nichts.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Naja, die logische Folgerung ist, wenn er sich distanziert und du verliebt bist, dass du locker lassen musst. Du wirst ihn jetzt richtig gehend mit deinen Gefühlen erdrücken, dass er nur das Weite suchen wird! Bauche doch erstmal eine Freundschaft auf, vergiss den Gedanken an eine Beziehung und bestehe nicht aufs regelmäßige Melden!
 
  • #9
Liebe FS,

das ist leider die alte und immer wiederkehrende Leier: Er will doch nicht und traut sich nicht, es zu sagen.

Ich, m28, bin bis über beide Ohren verliebt - und das zeige ich auch. Mein Herz blutet jede Minute, in der ich nicht bei meiner Angebeteten sein kann und ich nicht abgelenkt werde von anderen Dingen.
Würde er auch so fühlen, würde er Dich nicht abschieben.

Tut mir sehr leid für Dich :-(

m28
 
  • #10
Der Klassiker unter den Fragen, die hier täglich diskutiert werden...

Hattet ihr Euch, ohne Zärtlickeiten auszutauschen, getroffen bzw. lief da schon mehr? Schade natürlich für Dich, weil Du Dir eine Beziehung mit ihm vorstellen kannst und er offensichtlich nicht. Erfahrungsgemäß bringt es nichts, auf einen Wackelkanditaten zu warten oder ihn sogar von Dir zu überzeugen. Ein interessierter Mann lässt Dich nicht warten, sondern "greift" zu.

Diese Aussage, dass er Zeit braucht, ist im Grunde genommen ein "Nein" zu Euch, er will sich galant rausschleichen und/oder will Dich warmhalten, für was braucht er denn Zeit? Zeit, um zwischenzeitlich andere Damen zu Daten und sich noch ein wenig umzuschauen?
 
  • #11
Bei vielen Herrn (Jäger) ist alles super, solange es unverbindlich ist.
Aber wehe man will eine feste Beziehung und signalisiert das auch noch. Da kriegen sie kalte Füße und sind weg.
Lass ihn am ausgestreckten Arm verhungern und suche den Nächsten.

Ich weiß so etwas tut weh, aber Du kannst nichts tun.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Wenn jmd. sagt er/sie braucht Zeit, heisst das übersetzt: Ich habe kein sehr großes Interesse an dir. Sorry, Darling. Aber wenn jmd. wirklich auf dich steht, dann würde er niemals sagen, er bräuchte Zeit.

Tut mir leid.

Lauf ihm nicht hinter her. Such dir Alternativen. Date andere Männer.
 
  • #13
Für die Funkstille von seiner Seite kann es mehrere Gründe geben.
Vielleicht hat sich in jemand anderen verliebt.
Vielleicht ging es ihm mit euch zu schnell und er ist deshalb wieder auf Abstand.
Vielleicht ist es so, dass er für sich erkannt hat, dass du es nicht für ihn bist.
Vielleicht datet er in der Zwischenzeit andere Frauen und will dich solange warm halten ....
Fakt ist, wenn er sich in dich verliebt hätte, würde er sich melden und mit dir zusammen sein wollen.
Ihm hinterher zu laufen, ist mit Sicherheit kontraproduktiv.
Hast du kein Selbstwertgefühl?
Wer nicht will, der hat gewollt.
 
Top