G

Gast

Gast
  • #1

Verwechsele ich sexuelle Anziehungskraft und Verliebtheit?

Ich würde nur die beiden Beziehungen als "wirklich verliebt" bezeichnen, wo ich mich von den Männern magisch angezogen gefühlt hab und in deren Nähe ich nur noch an das Eine denken konnte.

Daneben hatte ich Beziehungen zu Männern, die mir als Freunde und Ratgeber sehr wertvoll waren, die ich optisch sehr attraktiv fand oder mit denen ich mich geborgen und geliebt gefühlt hab. Das würde ich aber nicht als "verliebt" definieren, sondern eher als "Vernunftbeziehung".

Verwechsele ich da was?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Du solltest dir vielleicht klar machen das Kribbeln genauso in eine verliebtheit gehört wie die vernuft..

Sich nur dem Kribbeln wegen in eine Beziehung zu stürzen ist das genauso so falsch wie sich nur der vernuft wegen...Verlieben ist aber nichts anders wie sich von jemand sexuell angezogen zu fühlen weil einfach die Hormone durcheinander sind..Das er aber deswegen der richtige für eine Beziehung ist, ist nicht gesagt.

Hier kommen dann eher die Vernuftargumente wie ins spiel. Ineinander passen viele , zueinander wenige heisst es ja so schön. Blind verliebt sagt dasselbe aus.

Was man unter vernuft versteht sind letztendlich Gemeinsamkeiten und Werte die wichtig für eine Beziehung sind.



Letztendlich ist beides wichtig, wobei eins das andere immer überwiegen wird..

Harmonie und Leidenschaft vertragen sich nicht..Das heisst wenn ich für jemand sehr viel Harmonie empfinde werde ich wenig Leidenschaftentwickeln und umgekehrt..

In der verliebtheitsphase empfindet man beides sehr stark . im Laufe der Beziehung wird jedoch das eine zu und das andere abnehmen..

Da man in der Verliebheitshase die vernüftigen oder harmonischen Werte gerne in den anderen interpretiert ist oft nach der verliebtheit schluss ( Ich denke mal die Beziehungen kommen heute über diese Phase kaum hinaus) weil sich diese möchtegern Werte nicht bestätigen..

Aber genauso wie man einen Menschen am Anfang nur Anziehend finden kann und nicht mehr, aber sich im Laufe der Zeit dann doch Harmonie entwickelt genauso kann es mit einem Menschen sein und der Leidenschaft sein für den man Anfangs nur Freundschaftliche Gefühle hat.

Leider ist heute alles sehr schnelllebig geworden. Oftmals will man sich gar nicht mehr die Zeit und geduld nehmen einen zweiten oder dritten Blick auf jemand zu werfen. So mancher Schatz findent sich nicht immer gleich beim ersten mal..Ich spreche da aus Erfahrung..

m


m46
 
G

Gast

Gast
  • #3
Das sehe ich haarscharf genauso, wobei für mich schon lange nicht mehr eine "Zweck - und Vernunftbeziehung" in Frage kommt, eher bleibe ich ein Leben lang glücklicher Single. m/38
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ich würde nicht versuchen, das zu definieren. Wichtig ist nur, das du mit dem glücklich bist, was du tust und mit wem du zusammen bist. Dazu brauchst es kein Label. Außerdem wird jeder für sich andere Bezeichnungen für solche Gefühlszustände haben, die sich nicht auf andere übertragen lassen.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich bin sehr verliebt momentan, seit vielen Jahren mal wieder. Ich habe mich verliebt, wegen seiner starken sexuellen Anziehungskraft. Ok, Deine Frage ist damit nicht beantwortet. Keine Ahnung warum es wieder von Frauen so auseinandergebröselt wird. Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Frage noch nicht mal richtig verstanden .... zu verliebt %-) w 42
 
G

Gast

Gast
  • #6
@FS:

Ich (w38) kenne ein ähnliches Problem von Männern, die den Gedanken "mit der will ich Sex" mit Verliebtheit verwechseln. Es ist lediglich körperliche Anziehungskraft.
Damit will ich sagen, wenn ich Hilfe bräuchte, würden sie mich wahrscheinlich im Regen stehen lassen sofern es nicht zu Sex führt.

Nur du kannst sagen, ob deine Verliebtheit sich nur mit dem Wunsch nach Sex äußert oder du auch andere Empfindungen hast.
Wenn du wirklich liebst, dann willst du auch Anderes geben und bekommen wollen: Nähe, Wärme, Hilfe, Zuhören, Zärtlichkeit(!), Innigkeit und Liebe die streckenweise auch ohne Sex auskommen kann.

Die Vernunft-Geschichte ist schön, aber das ist wohl nur eine innige Freundschaft.
Ideal wäre wohl eine Mischung aus beiden von dir beschriebenen Möglichkeiten. Ich durfte das erleben! Perfekt.......! :)
 
Top