ich habe solange unter dem singledasein gelitten, bis ich mein Leben eben so definiert habe, daß ich alleine eigentlich ganz glücklich bin - und das geht nun schon Jahre so. Ich habe den focus nicht darauf, einen Partner zu finden, sondern voranzukommen im Leben, sei es mit Freunden, im Beruf, gesundheitlich, mit Hobbies, im Sport oder was auch immer.
Wenn Du nur auf das "Ich bin single also bin ich ein schlechter Mensch" schaust, passiert Dir folgendes:
1. Du machst Dich abhängig von der Anerkennung durch andere, die Du durch eine Beziehung bekommst. Bekommst sie nicht, fehlt die Anerkennung und Du leidest. Ich selbst hatte die Lebensphasen, wo wirklich nix mehr da war mit Anerkennung durch andere und so habe ich hart gelernt, daß die wichtigste Anerkennung die ist, die man sich selber gibt. Wenn Du nach einem anderen Schema vorgehst, wirst solange auf die Schnauze fliegen und Dir eine blutige Nase holen, bis Du es begreifst.
2. Wenn Du Single bist dann sei so, wie Du bist. Besser keine Beziehung als eine mit dem falschen und auch das Eingehen der Beziehung darf nicht der erste Kompromiß sein. Verstelle Dich nicht, versuche es nicht, alles jemandem recht zu machen, sondern lerne Deinen Standpunkt zu vertreten.
3. Dieses (2. - den eigenen Standpunkt zu vertreten) setzt aber voraus, daß Du alleine glücklich sein kannst. Nichts ist so schlimm, wie jemand, der nicht er selbst ist und einem alles recht machen will, sich selbst aufgibt und den potentiellen Partner gleich unbedingt will und bei den ersten zurückhaltenden Signalen des Partners gleich versucht, diesen zu vereinnnahmen wie man einen Hund zum Jagen zu tragen versucht.
4. Du kommst nun was Partner angeht, auf dem Zahnfleisch daher. Wenn Du auf dem Zahnfleisch daher kommst, ist dies ein schneller Grund für eine Absage. Und so kommst erst recht auf dem Zahnfleisch daher. Da hilft nur, den focus vom "Ich leide unter dem Singledasein" wegzubringen und Dir andere Betätigungsfelder zu suchen, etwa Sport, Gesundheit, etc., einfach irgendwas, wo Du Erfolge haben kannst. Wenn Du dir vornimmst einen Marathon in einer Zeit von sagen wir unter 4 Stunden zu laufen hast ein Jahr ein Ziel, wenn du es konsequent planst, siehst step by step die Erfolge und Erfolge geben Dir Kraft für alles übrige. Suche Dir Ziele und setze sie um.
5. Kalkuliere ein, daß Du in Deiner Lage bestimmt noch Monate oder gar Jahre single sein wirst, denn wenn Du richtig im Loch drin bist, brauchst Du Zeit, aus dem Loch wieder rauszukommen. Du bist in das Loch des Brunnen reingefallen und eigentlich ziemlich weit unten. Jetzt hast die Wahl, drinzubleiben und zu hoffen, daß Dich einer der Männer, die oben vorbei gehen, rausziehen (wobei sie Dich aber in Deiner Lage oft gar nicht sehen oder sehen wollen) oder ob Du selber das Seil ergreifst, Dich auf die Erfolge die Du haben kannst (z. B. Sport, s. 4.) konzentrierst und dann selbstbewußt alles übrige angehst.
6. Begreife, daß Du, leidest Du, Dich selber noch mehr reinziehst. Ändere den focus: Es darf kein Problem sein, single zu sein. Die Leute, die so denken, sind die ersten, die einen anderen Partner finden, aber eine Garantie ist es auch nicht wirklich.
7. Weil: Du hast nur dieses eine Leben. Wenn Du mit 40 immer noch single sein solltest, hast 10 Jahre gelitten. Wenn Du aber sagst: "Ach sei's drum ob ich single bin" und das Leben im übrigen genossen hast, dann hast Dein Leben genossen.
8. Weißt, ich denke, es ist nur die Einstellung und irgendwie quälst Dich selber. Es gibt keinen Grund dafür und weißt, ich glaube auch, daß Dir das Leben gründlich den Allerwertesten versohlen wird, wenn Du so weiter machst und Deine Einstellung nicht änderst.
7E2176FE - m, 39