G

Gast

Gast

Verzweifelt: Sexleben in Beziehung verflacht in jungen Jahren

Liebe Community,

ich bin 24 Jahre alt und seit 2,5 Jahren in einer Beziehung.
Leider lässt unser Sexleben immer mehr zu wünschen übrig - im letzten Jahr hatten wir vielleicht 10-15mal "richtigen" Sex... Ihr (20J) reicht das wohl, weil sie Sex/Intimität aus verschiedensten Gründen nicht so sehr mag/zeigen kann bzw. sich dabei unwohl fühlt.

Leider haben auch Gespräche darüber nichts gebracht und auch eine einwöchige "Beziehungs-Pause". Vielleicht habe ich dadurch nur noch mehr Druck aufgebaut, wobei ich glaube, dass ich mich aber eigentlich inzwischen sehr einfühlsam verhalte was das angeht.

Jedenfalls weiß ich nicht weiter - ich liebe sie und die Beziehung "kampflos" aufgeben, nur weil man nicht 100%ig kompatibel ist, was das Sexleben angeht ist auch der falsche Weg.
Da sie leider auch wenige Freunde hat und auch keinen richtigen Halt in der Familie ist sie auch ein wenig abhängig von mir - allerdings habe ich manchmal das Gefül es ist eher mehr eine "enge Freundschaft mit gewissen Vorzügen" als eine "richtige Beziehung" in der geliebt wird und man "richtigen Sex" hat.

Ich weiß, dass sie das sehr arg treffen und verletzen würde, wenn ich nur deshalb Schluss machen würde - sensibel wie ich bin, kann ich das nicht "einfach so".

Ich habe mir folgende Gedanken gemacht:
1. Nochmals intensiv mit ihr über Sex und alles was dazugehört reden - habe inzwischen auch ein Buch gekauft, das ich gerade selbst erst am lesen bin und das ich ihr auch gern empfehlen möchte.

wenn das nichts bringt:
2. Eine Art "offene Beziehung" vorschlagen, dass ich mir Sex dann eben anderswo herhole, was zunächst einmal natürlich eine extreme Vertrauensfrage ist, bzw. sicher nicht so einfach ist.

Fremdgehen ist für mich kein Thema und habe ich auch noch nie gemacht. Bisher habe ich diesen "extremen Kompromiss" noch ertragen, aber es geht bald nichtmehr, da ich fast täglich Sex brauche/möchte und es wie oben beschrieben sehr sehr viel weniger ist.

Was sind eure Erfahrungen, welche Tipps könnt ihr Jemandem wie mir geben?
Besten Dank im Voraus für eure Ratschläge.

PS: Posts a lá "Mach Schluss - habe das auch gehabt, es bringt alles nichts, ihr seid einfach nicht kompatibel" sind an dieser Stelle unerwünscht.

G

Gast

Gast
Masturbierst du denn täglich? Ich finde nichts nerviger als einen dauergeilen Mann, der nicht selbst Hand anlegt, sondern nur mehr Sex mit der Frau haben will: dieses Gefühl als Ventil für Druckabbau herhalten zu müssen, tötet dann jede Erotik.
Dazu kommt, dass Libido nicht vom Alter abhängt und ihre wohl einfach niedriger ist: da hilft kein Buch der Welt! Durch ein weiteres Gespräch besteht auch die Gefahr, dass du sie noch mehr unter Druck setzt und sie dann gar nicht mehr will.

G

Gast

Gast
da du dir selbst schon einige (gute!) Gedanken gemacht hast, ist es schwer dir zu antworten. ich verstehe, dass du deswegen nicht alles aufgeben möchtest, aber ich kann mir auch kaum vorstellen, dass deine Freundin davon begeistert sein wird wenn du dir Sex woanders holst.
ich kann dir also "nur" schreiben wie ich das Ganze sehe...

Früher oder Später wird eure Beziehung wahrscheinlich eh daran scheitern... HEUTE denkst du darüber nach und in ein paar Jahren oder auch schon Monaten reicht es dir völlig (vorallem wenn sie sich mit keinem deiner Vorschläge/ Gedanken auf Dauer"anfreunden" kann.

Sex ist nunmal sehr wichtig. Für die einen mehr für die anderen weniger. Aber wenn man in dieser Hinsicht unterschiedlich "tickt", dann geht es meist auf Dauer nicht gut. Dafür bist du mit ihr eh schon lange zusammen.

Hatte so eine Beziehung auch mal. Ist einfach nicht erfüllend für BEIDE. ich wollte damals ebenso wie du, viel Sex, sie nicht. ich war genervt, sie auch! (weil sie ebenso wie deine Freundin keinen Spaß am Sex- ich will fast sagen- "zulassen" konnte)... da kann man(n) leider gar nichts machen.

ich kann dir nur wünschen, dass sie mit einem deiner Vorschläge einverstanden ist... nur musst du auch bedenken, dass du dich bei punkt 2 wahrscheinlich sehr schnell verlieben wirst, wenn du mal eine Frau triffst mit der du unglaublich guten Sex hast und dann stellt sich raus, dass auch sonst mit dieser Dame alles passt...

viel Glück euch beiden

M33

G

Gast

Gast
Also ich bitte dich,.. nach 2 Jahren schon so ein Trara, weil es nicht so ganz klappt. Du bist nicht verzweifelt, sondern reichtlich verwöhnt. Mit 24 haben die meisten Männer noch gar keinen Sex, weil die Freundin dazu fehlt. Sei also lieber froh, dass du so ein nettes Mädchen hast. Das reicht. Außerdem kannte ich es von früheren Beziehungen so, dass Männern mit Mitte 20 Sex noch nicht so derart wichtig ist oder auch vollständig darauf verzichten können. 12 mal Sex im Jahr reicht doch völlig und bedeutet zumindest 1x im Monat Sex. Ich weiss nicht, was du dir vorstellst, wie es in anderen Betten zu geht. Ein Ultimatium führt nur zu eins: zur Trennung. Ist es das wirklich wert? Ihr Sexbedürfnis läuft nun mal so und das der meisten anderen Menschen auch so.
Befriedigst du dich zwischendrin nicht mal selber? Ich verstehe es ja, wenn jemand 4 jahre in der Beziehung kein Sex bekommt, aber das ist doch ziemliches Jammern auf Kindergartenniveau, was du machst. Sex ist nicht alles und eine offene Beziehung ist der Tod aller Dinge.

w 32

G

Gast

Gast
Ja, da hast du doch schon gute Ideen. Genau so würde ich es machen. Ich schätze aber die Chance, dass sie sich darauf einlassen wird, nicht sehr hoch ein.
Ehrlich gesagt, würde ich dann aber auch fremdgehen an deiner Stelle. Ein Partner, der Exklusivität in sexueller Hinsicht beansprucht, muss in dieser Hinsicht auch befriedigend sein.

w 46

Indem du mit ihr eine exklusive Beziehung eingegangen bist, hast du die Entscheidung über euer Sexualleben in ihre Hände gelegt. Mit Macht kommt aber auch Verantwortung: Vergleiche es mit einer Pflanze, die du draußen ausgräbst und mit in die Wohnung nimmt. Du übernimmst damit auch die Verantwortung, sie regelmäßig zu gießen. Einem Haustier gegenüber stehst du ebenso in der Pflicht, für es zu sorgen.

Genauso ist es in einer Beziehung: Wenn ich Exklusivität verlange, habe ich die moralische Pflicht, dafür zu sorgen, dass mein Partner nicht vertrocknet. Das gilt nicht nur für Sex, sondern auch für Hobbys, geistigen Austausch, etc. Nur dass es gesellschaftlich vollkommen akzeptiert ist, mit anderen Freunden ins Kino, zum Tanzen, zum Wandern zu gehen.

Meine erste Beziehung war ähnlich, ihre Libido war sehr tief, auch wegen familiärer Probleme, und ich damals mit Anfang 20 nicht in der Lage, sie so oft zu wecken, wie ich wollte. Ich hatte ähnliche Gedanken wie du, aber nicht den Mut, die Misere anzusprechen.

Masturbation macht die Sache nur noch schlimmer. OK zum kurzfristigen Druckabbau, aber vollkommen unbefriedigend und sollte in einer guten Beziehung nicht nötig sein. Lass dich von #1/#3 nicht verunsichern, du hast die Pflicht, dafür zu sorgen, dass es dir selbst gut geht. Übrigens haben die meisten 24-jährigen durchaus eine Menge Sex.

Vorschlag 1) erzeugt einen ziemlichen Druck auf sie, der wahrscheinlich nur noch mehr zur Verweigerung führt, oder zu einem "dir zuliebe", das macht auch keinen Spaß. Vorschlag 2) wäre eigentlich optimal, nur reagieren viele auf solche Vorschläge ziemlich heftig, du kannst dich also auf jede Menge Tränen und mehr einstellen, wenn du dieses Thema anschneidest. Allerdings bin ich auch deiner Meinung, dass nur deshalb Schlussmachen auch nicht das Wahre ist. Verzwickte Situation, aber eben dann solltest du vor allem dir selbst treu bleiben. Nur für die Partnerin zu leiden wäre verrückt, vor allem, wo ihr noch so jung seid. Nach 5 Jahren geht die Beziehung aus anderen Gründen in die Brüche und du ärgerst dich, dass du so viele Jahre ihr zuliebe verzichtet hast.

G

Gast

Gast
Also ich bitte dich,.. nach 2 Jahren schon so ein Trara, weil es nicht so ganz klappt. Du bist nicht verzweifelt, sondern reichtlich verwöhnt. Mit 24 haben die meisten Männer noch gar keinen Sex, weil die Freundin dazu fehlt. Sei also lieber froh, dass du so ein nettes Mädchen hast. Das reicht. Außerdem kannte ich es von früheren Beziehungen so, dass Männern mit Mitte 20 Sex noch nicht so derart wichtig ist oder auch vollständig darauf verzichten können. 12 mal Sex im Jahr reicht doch völlig und bedeutet zumindest 1x im Monat Sex. Ich weiss nicht, was du dir vorstellst, wie es in anderen Betten zu geht. Ein Ultimatium führt nur zu eins: zur Trennung. Ist es das wirklich wert? Ihr Sexbedürfnis läuft nun mal so und das der meisten anderen Menschen auch so.
Befriedigst du dich zwischendrin nicht mal selber? Ich verstehe es ja, wenn jemand 4 jahre in der Beziehung kein Sex bekommt, aber das ist doch ziemliches Jammern auf Kindergartenniveau, was du machst. Sex ist nicht alles und eine offene Beziehung ist der Tod aller Dinge.

w 32

das ist wohl kaum eine geistreiche Antwort (will dich nicht beleidigen) für den FS.
Bitte! er ist 24! wie kommst du auf die Idee, dass die meisten in diesem Alter keine Lust am Sex haben oder der in einer Beziehung nicht wichtig sei??? Gerade in diesem Alter hatte ich meine "wildesten" Zeiten, allerdings hatte ich damals DESWEGEN keine feste Beziehung!
du klingst nicht nicht wie 32, sondern reichlich älter...

Denn das ist meine Meinung: im Alter rückt der Sex (evtl) mal in den Hintergrund... aber mitte 20 sollte Sex auf alle Fälle für beide erfüllend sein!...Deshalb FS, sprich mit ihr (wie du schon vorgeschlagen hast, Bücher bringen da allerdings nichts!),..

Alles Gute

M36

G

Gast

Gast
ich bin 24 Jahre alt und seit 2,5 Jahren in einer Beziehung.
Leider lässt unser Sexleben immer mehr zu wünschen übrig - im letzten Jahr hatten wir vielleicht 10-15mal "richtigen" Sex... Ihr (20J) reicht das wohl, weil sie Sex/Intimität aus verschiedensten Gründen nicht so sehr mag/zeigen kann bzw. sich dabei unwohl fühlt.

Bisher habe ich diesen "extremen Kompromiss" noch ertragen, aber es geht bald nichtmehr, da ich fast täglich Sex brauche/möchte und es wie oben beschrieben sehr sehr viel weniger ist.

Lieber FS,
ich staune, dass du schon so lange mit ihr zusammen bist, obwohl für dich sowohl die Quantität als auch die Qualität eures Sexlebens sehr frustrierend sein muss, da wirst du ja wirklich sehr viele Gefühle für sie haben.
Habt ihr denn schon offen über das Thema sprechen können, weisst du, aus welchen "verschiedensten Gründen" sie sich sogar unwohl beim Sex fühlt? Wenn sie dabei überhaupt keinen Spass hat, ist es klar, dass sie darauf wohl ganz verzichten kann, und einmal im Monat lässt sie es dann aus Liebe zu dir über sich ergehen, so liest es sich für mich....

Aber mit zwanzig ist sie noch so jung, da kann sie noch Freude und Spass an ihrer Weiblichkeit, an ihrer Sexualität, für sich entdecken. Optimalerweise zusammen mit dir, vor allem, weil du dich auch selber als sensibel bezeichnest, wahrscheinlich dann auch eher einfühlsam sein kannst. Weisst du denn, ob sie überhaupt schon mal das Gefühl sexueller Lust und einen Orgasmus gehabt hat, ob sie sich selber befriedigt? Aber vielleicht geht es bei ihr auch schon fast in Richtung Asexualität, es besteht auch die Möglichkeit, dass sie selber einfach keine Libido hat.

Also finde ich deinen Punkt eins für den Anfang genau richtig: Sprich ganz offen mit ihr über dieses Thema, die Idee mit dem Buch finde ich auch gut. Und je nachdem, wie sie reagiert, würde ich dann weiter vorgehen: Entweder ist sie bereit, sich auf das Thema einzulassen und mit dir zusammen ihre Sexualität zu erforschen, oder aber sie blockt ab und verweigert jedes tiefere Gespräch in diese Richtung.

Im zweiten Fall ist es nicht deine Aufgabe, quasi ihr Sexualtherapeut zu sein, es bleibt dir nur übrig, ihre Verweigerung - aus welchen Gründen auch immer - zu akzeptieren und zu respektieren. Und DANN wäre Punkt zwei, die "offene Beziehung", eine Möglichkeit, denn es ist genauso wichtig, dass es DIR gutgeht und dass deine Freundin DEINE Bedürfnisse akzeptiert und respektiert und dir zugesteht, diese zu befriedigen. Bevor eine offene Beziehung allerdings gefühlsmässig zu schmerzhaft für einen/beide wird, ist eine Trennung dann wohl doch sinnvoller, aber danach seid ihr beide frei, euch jeweils einen besser passenden Partner zu suchen.

w 49

G

Gast

Gast
Lieber FS,

Du schreibst, daß Deine Freundin aus verschiedensten Gründen Sex nicht mag oder zeigen kann. An der Stelle würde ich genauer hinhören und nachfragen, was Sie sich wünscht oder braucht. Vielleicht liegt´s am fehlenden Vertrauen zu Dir aber auch zu sich selbst und ihrem Körper, fehlende Anziehung o.ä.

Vielleicht vereinbart ihr, Euch erstmal auf andere Weisen zu erforschen, genießt gemeinsame Massagen oder was auch immer. Geh es spielerisch an und zeig ihr, daß es um Spaß geht. Um Nichts anderes !

Alles Liebe !

w, 32

G

Gast

Gast
FS, auch wenn hier eine Frau meint, Männer in Deinem Alter brauchen keinen Sex oder nicht so viel! Gerade bei Männern ist der Sexualtrieb in den jüngerem Alter extrem ausgeprägt. Man könnte fast sagen; sie wollen immer und sie können immer.

Du bist mit ihr erst 2,5 Jahre zusammen, das aufs Leben gerechnet ist fast nichts. Wenn Du weiter in dieser Beziehung bleibst, dann wird es mit dem Sex weniger nicht mehr. Ihr könnt doch Freunde bleiben, es muss doch keine Beziehung sein. Denn zu einer Beziehung gehört auch Sex.

G

Gast

Gast
M42
Egal was Männer hier schreiben, wird darüber hergezogen. Würde eine Frau so einen Beitrag erstellen, würden dieselben Frauen schreiben, sie soll sich von ihm trennen, weil er sie im Bett nicht zufrieden stellt.

G

Gast

Gast
Hallo FS, die sexuellen Temperamente sind in ihrer Palette sehr unterschiedlich ausgeprägt und das bei Mann und Frau. Ich bin z.B. eine Frau, die im Alter von 20 Jahren schon 3-4 Mal täglich gern Sex gehabt hätte und das hat sich bis heute, ich bin 42, nicht geändert. Allerdings hab ich nur seltenst den richtigen Mann dafür gehabt/gefunden. Ich war zu mollig und entsprach nicht dem damaligen Schönheitsideal, die Männer haben mich trotz meines hübschen Gesichts übersehen. Da ich nicht promisk leben wollte, war der Verzicht die Hölle.
Tue dir das nicht an und suche dir Eine , die besser zu dir passt. Du wirst ihr weder durch Reden noch durch Bücher ein anderes sexuelles Temperament einpflanzen können, genausowenig, wie ich durch die Bemühungen eines gleichgültigen Mannes an meiner Seite gleichgültiger hätte werden können.
Tue dir das doch nicht an, es lohnt sich nicht.Heute wünsche ich mir von Herzen anders gelebt zu haben.
Alles Gute dir.

G

Gast

Gast
Ihr seid nicht gleichaltrig und somit nicht auf Augenhöhe. Das ist die Wurzel allen Übels. Alles andere ist zweitrangig.