Verzweiflung - Partner hat Depressionen und trennt sich

Hallo,

Vielleicht kann mir ja einer helfen
Mein Verlobter (ex) und ich waren 2,5 Jahren ein glückliches Paar (dachte ich )
Letzten Freitag wa er beim Arzt und er hätte wohl eine somotogene Depression er solle sertralin nehmen und zwei mal die Woche hin kommen
Am Samstag hat er sich denn einfach getrennt und ist seit dem eiskalt zu mir sagt ich soll mit allem abschließen und ihn in Ruhe lassen
Am Montag frage ich nach warum er so früh wach sei er verriet mir das er wegen magenverschluss im kh liegt mehr erfuhr ich nicht Dienstag fragte ich nochmal nach er verriet mir das er noch mindestens drei Tage bleiben müsse und starke Medikamente bekommt aber ich soll abschließen
Ich lies ihn erstmal in Ruhe so wie er wollte und schrieb ihm heute .. Er wa aggressiv meinte nein er wurde nicht entlassen ich soll nicht nerven er will von allem Abstand haben und überlegt wieder nach Essen zu ziehen wo er herkommt .. (Seine Familie lebt hier in Berlin)

Ich weiß nich weiter ich kenne diesen Mann nicht so ich liebe ihn so sehr (letzte Woche meinte er das er mich liebt das er sich da sicher ist )
Und jetz ? Ich bin echt am verzweifeln was soll ich machen ich bin am Boden zerstört
Ich will aufwachen aus dem Albtraum !

Wie verhalten sich depressive Menschen ? Ist dies alles normal ?

Mod-Kommentar: Bitte halten Sie sich künftig an die deutsche Rechtschreibung einschließlich der korrekten Interpunktionsregeln.
Außerdem bitten wir Sie zu beachten, dass es sich hier lediglich um Laienmeinungen handelt, da wir kein medizinisches Fachforum sind.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Depressive Menschen sind so wechselhaft. Sie können sich nicht wirklich ausdrücken, was sie in Wirklichkeit wollen. Deswegen würde ich die unterschwellige Aussage " er will wieder nach Essen ziehen" ernst nehmen.

Die gute Nachricht: Depression ist lediglich eine Krankheit des Gedankenmusters und könnte ohne Medikamente mit dem richtigen Gedankengut behandelt werden. Aber das ist ein schwerer Weg. Jedenfalls helfen seine Medikamente bei Depression ohnehin nicht. Er muss das selber lösen mit Aufarbeitungstherapien. Das dauert unter Umständen aber viele Jahre.

Kann es sein dass er eine schlechte Nachricht im kh bekommen hat und er dich damit nicht belasten will?
Vielleicht ist er aber momentan nur ueberfordert. Mit der Diagnose z.b. Die Medikamente muessen mit der Zeit erhoeht oder angepasst werden. Das kann dauern und die Reaktionen und Stimmungen koennen schwankend sein. Du kannst den Arzt oder jemanden aus der Familie fragen der insolviert ist. Wann ist der beste Zeitpunkt mit ihm zu sprechen ? Wie verhaelst du dich da ? Wenn er depressiv ist solltest du versuchen positiv zu sein. Ihm das Gefuehl geben mit der Situation zurecht zu kommen. Wir schaffen das. Ich bin fuer dich da. Ich versuche dich zu verstehen. Davor war noch alles in Ordnung ? Ihr wart Euch Euer sicher ? Wenn nicht dann brauch er wohl Zeit alles zu ueberdenken. Also wenn es erst seit kurzem ist und vorher alles ok war denke ich dass ihr das schaffen koennt. Aber vergess dich nicht dabei. Du hast auch nocj ein Leben. Wenn es zu viel fuer dich wird musst du auch an dich denken. Hoffe das das positiv verlaeft ! Viel Glueck !

W

wahlmünchner

Gast
Die gute Nachricht: Depression ist lediglich eine Krankheit des Gedankenmusters und könnte ohne Medikamente mit dem richtigen Gedankengut behandelt werden. Aber das ist ein schwerer Weg. Jedenfalls helfen seine Medikamente bei Depression ohnehin nicht. Er muss das selber lösen mit Aufarbeitungstherapien. Das dauert unter Umständen aber viele Jahre.
Das stimmt so überhaupt nicht.
Eine Depression ist teilweise kaum in den Griff zu bekommen.
Wie sich Depressive verhalten ist verschieden, hängt auch davon ab wie stark die Depression ist und wie der Charakter allgemein so ist. Manche sind leicht aggressiv, andere phlegmatisch, manche sogar ein wenig anhänglicher.
Ich würde mich vorsichtig zurückziehen, ihm aber suggerieren das du noch immer für ihn da bist.
Dann such dir selbst erstmal Hilfe.
Ist dir das nicht aufgefallen, wie schlecht es ihm geht? Du wirkst so überrascht auf mich.
Eine Beziehung mit einem Schwerstdepressiven ist die Hölle. Denn diese Menschen zeigen kaum Interesse an sich selbst, auch nicht am Partner, Sex oder Unternehmungen. Nicht selten fühlen sich die Partner ungeliebt und sehen hilflos zu wie der Depressive leidet.

alles gute dir

W

wahlmünchner

Gast
ich nochmal. Die Depressionsform, die er hat, wird vor allem Begleitdepression genannt, weil häufig andere schlimme Erkrankungen dahinterstecken können.
Vielleicht gehts ihm wirklich sehr schlecht?! überlege dir ob du damit klar kommen könntest und dann was du machen willst.

Durchaus möglich, dass er im Krankenhaus eine niederschmetternde Diagnose erhalten hat, und aus seiner Sicht Dir zuliebe (!) die Beziehung beenden wollte.

G

Gast

Gast
Wenn ihr vorher eine harmonische Beziehung hattet ohne Stress, dann kann ich sein Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen.

Mein erster Gedanke war auch, dass er eine Schlimme Diagnose bekommen hat und die Art und Weise gewählt hat, damit umzugehen. U.a. Denke ich, dass er dich, wenn es so ist, dich nicht damit belasten möchte.

Aber ich finde das schon hammerhart wie er sich dir gegenüber verhält.
Aber wenn er jetzt in Ruhe gelassen werden möchte, würde ich das erst einmal so respektieren. Wenn es ihm wieder etwas besser gehen wird, denkt er über sein Verhalten schon nach.
Jetzt ist er mit seiner Krankheit beschäftigt und es ist kein Raum für etwas anderes, er wird auch mit seiner Krankheit überfordert sein. Aber es wird die Zeit kommen, wo er dich auch vermissen wird.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Vielleicht nimmst du dir einige Stunden beim Psychologen, man hat ja auch solche Probestunden oder wie das heißt, das zahlt die Kasse und das kann dir im Moment auch gut tun.
Liebe Grüße
W42