G

Gast

Gast
  • #1

Viele Profile von Männern haben grundlegende Rechtschreibfehler.

Wer sich nicht um ein fehlerfreies Profil bemüht, hat hier nichts verloren, finde ich. Es ist wie bei der Bewerbung um einen Job - der erste Eindruck entscheidet. Stört Euch das auch, hier bei der angeblichen Elite so viele unzumutbare Profile zu finden? Löscht Ihr die dann oder wollt Ihr die Lusche kennenlernen, ob der erste Eindruck bestätigt wird? Frage von w, 40J
 
  • #2
Ich empfinde korrekte Rechtschreibung und gutes Ausdrucksvermögen auch als sehr wichtig und verstehe nicht, wieso etliche Profile so mäßig gestaltet sind. Im allgemeinen nehme ich keinen Kontakt mit lieblosen Profilen auf.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ja, das stört mich sehr - hab mit solchen Kontakten auch keine gute Erfahrung gemacht. Da müsste der Mann dieses Manko in Mails schon stilistisch ausgleichen können, dann wärs einfach Legasthenie o.ä. - das findet leider aber annähernd nie statt, woraus ich immer schließe, dass er kein Akademiker ist, geschweige denn Abitur besitzt - und das kann für mich erfahrungsgemäß nicht passen.
Diese These hat sich dann leider auch bestätigt - ich schreibe solche Leute nicht mehr an.
w47
 
G

Gast

Gast
  • #4
Du hast mit dem sachbezogenen Vorwurf (Profile lieblos und/oder gespickt mit Rechtschreibfehlern) unzweifelhaft recht. Allerdings nehmen sich da beide Geschlechter rein gar nichts.
Dennoch äußerst verwunderlich, wie gehäuft das hier auftritt (meiner Meinung nach fast häufiger als in so mancher kostenfreien Singlebörse).
 
G

Gast

Gast
  • #5
Grundsätzlich stimme ich zu.
Allerdings kann ich über Rechtschreibfehler hinwegsehen, wenn der-/diejenige zu erkennen gibt, dass er/sie eine Rechtschreibschwäche hat oder deutsch nicht die Muttersprache ist. Im letzteren Fall habe ich schon einige Profile gesehen, die sehr sorgfältig ausgefüllt waren und bei denen offensichtlich viel Mühe aufgewendet wurde.
Wie immer muss man wohl auch als Elite ein wenig selber denken und einige Angaben kombinieren, um sich eher ein Bild vom (virtuellen) Gegenüber machen zu können.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Habt ihr keine anderen Sorgen? Man da werd ich ja neidisch auf euch, so einfache Probleme möchte ich auch mal haben.

Ich finde diese extrem hohe Anspruchshaltung (der Frauen) ohnehin schon weit überzogen, aber wenn mir da eine Frau zusätzlich mit Rechtschreibung kommt, dann will ich da auch gar keinen Kontakt mehr.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Tja, das stehen die Frauen den Männern mal wieder in nichts nach......
 
G

Gast

Gast
  • #8
Fehlt nur noch, dass es mit alter und neuer Rechtschreibung losgeht. Leute, vergesst eins nicht. Perfekt seid ihr alle nicht. Genauso wenig, wie ich oder Andere, die keine einwandfreie Rechtschreibung haben.
Abgesehen davon ist auch nicht zu vergessen, um der allgemeinen Erwartungshaltung gerecht zu werden, dass das für euch wahrscheinliche Beuteschema wahrscheinlich schon seit Jahren keinen Brief mehr selber geschrieben hat, da im Vorzimmer 'ne Sekretärin sitzt. Denkt mal drüber nach.;)
 
G

Gast

Gast
  • #9
#5 beweist doch sehr genau, um was es hier geht, oder? Ich (w) finde es sehr flüchtig, unkonzentriert und unbeteiligt. Und genau das ist das, was dahinter steht. Und ich habe sicherlich genug andere Probleme, aber ich kann nicht verhindern, dass mir das auffällt und ich es als negativ empfinde. Leider übertrage ich das, genauso wie (zum Glück) noch viele andere auf verschiedene Lebenssituationen. Und ich finde es armselig zu denken, nur weil das hier das Internet ist, brauche ich mir keine Mühe mehr zu geben. Es ist immer noch die erste Visitenkarte, die man von sich abgibt. Zu blöd, zu denken, das hinterlässt keinen Eindruck.
 
  • #10
Also die profile von frauen sind genau so gefüllt mit rechtschreibfehlern wie alle anderen, auch die von lehrerinnen und sonstigen akademisch verunstalteten.
Deshalb, sich an solch einer kleinigkeit zustoßen, empfinde ich als armutszeugnis und mit worten der fragestellerin, wer sich über sowas aufregen kann und menschen in klassen der rechtschreibung nach einteilt, der hat nirgends etwas verloren schon gar nicht bei der "Elite", da er menschlich nicht das niveau hat für einen partner.
 
E

excuse-me

Gast
  • #11
Also mir fallen auch Rechtschreibfehler auf, wahrscheinlich unterlaufen mir hier und da auch welche - offensichtliche Tippfehler/Dreher/Flüchtigkeitsfehler finde ich unangenehmer.
Zeigt es doch die Wertigkeit, mit der es geschieben wurde: schnell, nicht noch einmal durchgelesen und abgehakt.

Meine Damen wir kennen das doch - Socken schaffen es doch auch nicht bis zum Wäschekorb.
Über solche Kleinigkeiten sollten wir uns besser nicht mehr aufregen.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Die Rechtschreibung sagt ja nichts über den "Wert" eines Menschen aus. Eine gute Rechtschreibung kann aber auf einige positive Eigenschaften hindeuten, auf die jemand bei der speziellen Frage der Suche nach einem potenziellen Partner einen gewissen Wert legen könnte. Tue ich (m) auch.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Wer sich nicht die Zeit nimmt, sich bei einer Anfrage, einer Antwort darauf oder auch einem Beitrag hier im Forum auf Recht- und Groß-/Kleinschreibung zu achten, hat ebenfalls nicht das Niveau für einen Partner. Ich finde, daß das auch etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun hat, leserlich, verständlich und nicht zuletzt orthographisch korrekt zu schreiben.

Wohlgemerkt: Tippfehler (z.B. Buchstabendreher) etc. können selbstverständlich jedem passieren, aber darum geht es ja gar nicht. Aus meiner Sicht ist das eine Frage der allgemeinen, in einigen Fällen offenbar sehr gleichgültigen Einstellung (siehe die Formulierung "akademisch verunstaltet") zum Thema. Das ist in meinen Augen noch deutlicher entfernt von Elite...

Im übrigen hat natürlich auch #4 recht, aber da geht es ja dann zumindest um das "sich Mühe geben". In diesem Fall wäre ich selbstverständlich deutlich nachsichtiger.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Den Wunsch einer Frau nach korrekt geschriebenem Text im Mailverkehr als "überzogene Anspruchshaltung" abzutun, und das in einer von Akademikern frequentierten Partnerschaftsbörse, lässt darauf schliessen, dass manche Herren meinen, ein männliches Geschlechtsorgan zu besitzen, qualifiziert ihn. Dass was einer zu Papiert bringt, ist ein Teil davon, was er in der Birne hat oder auch nicht.
Fazit: wer lesen und schreiben kann, ist klar im Vorteil, auch beim Dating! Kommunikation ist auch in Freundschaften nicht hinderlich.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Wegen ein paar Rechtschreibfehler mache ich mir nicht besonders viel Gedanken, obwohl ich es auch unpassend finde denn schliesslich ist es eine Art Bewerbung und diese sollte einfach fehlerfrei sein.
Aber wenn ich bei einem halbseitigen Anschreiben weder Punkt noch Komma, weder Absatz noch Gross-und Kleinschreibung finde und alles 2x lesen muss, um überhaupt zu verstehen was der Gute will, ist mir das auch zu blöd- ich wusste teilweise nicht mal, ob er mir etwas erzählt oder eine Frage an mich hatte....Wohlbemerkt. Laut Profil ein Mann mit viel Gefühl für die wichtigen Kleinigkeiten den Lebens......
Solche Sachen sind leider öfters vorgekommen und daher kann ich über kleinere Tippfehler mittlerweile hinwegsehen.
 
P

Persona grata

Gast
  • #16
@12. Schließe mich Deinen Aussagen voll und ganz an. Es ist auch auffallend, dass genau die, die die Orthographie und Interpunktion nicht beherrschen, sich herablassend über die äußern, die diese als Visitenkarte und ersten Eindruck (den man bekanntermaßen nur 1 x hinterlassen kann...) sehen!
@ Fragestellerin: Ich hatte zu diesem Thema schon vor einigen Wochen einen Thread aufgemacht: http://www.elitepartner.de/forum/wie-wichtig-sind-interpunktion-und-orthographie-hier-im-forum.html.
In diesem Forum werden nicht nur Orthographie und Interpunktion mit Füßen geteten, hier werden auch Formulierungen benutzt, bei denen sich mir die Nackenhaare sträuben. Aber genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich habe während meiner aktiven Zeit die Profile, die vor Rechtschreibfehlern nur so strotzten, sofort weg geklickt und offenbar gut daran getan. Denn es gibt offenbar durchaus noch Menschen, die der deutschen Sprache fehlerfrei mächtig sind! Man muss sie suchen, aber man findet sie tatsächlich.
 
G

Gast

Gast
  • #17
<persönliche Angriffe entfernt!>
Es geht hier einfach um Blödiane welche keinerlei Engagement an den Tag legen!!!Wenn ich eine Anfrage bekomme welche so lautet:"Halo unbekahnte.dein profihl ist toll und ich würde mich freunen dich kenenzulernenn usw usw."...dann antworte ich nicht weil ich weiss dass dieser Herr nicht meinem Niveau entspricht.Ganz einfach.Es besteht ein sichtbarer intellektueller Unterschied.Und wenn mir hier jetzt Männer erzählen dass sie nach solch einer Anfrage sich noch 20 Mails die Mühe machen diesen ach so wertvollen Menschen zu erkunden dann lach ich mich tot!!!!!!!!!!!!!!
 
G

Gast

Gast
  • #18
Wer macht sich heute noch die Mühe Tippvehler zu korrigieren, dafür gibt es doch Software. EP könnte die einfach zwischenschalten. Unlesbares geht zurück mit Korrekturvorschlag.
Im übrigen haben Wissenschaftler festgestellt dass ein geschriebenes Wort nur die Bchustbane enthalten muss (fast egal in welcher Reihenfolge) damit es ein geübtes Auge lesen kann.
firedierhc
 
  • #19
@#17:Das stimmt tatsächlich! Einen solchen Text habe ich auch schon mit viel Spaß fließend(!) gelesen.
Trotzdem zeigt nur ein sorgfältig ausgefülltes, fehlerfreies Profil Ernsthaftigkeit und Respekt vor denen, die es lesen sollen. "Wer macht sich heute noch die Mühe, Tippfehler zu korrigieren..." : Diese deine Meinung kann ich überhaupt nicht teilen! Hier bei EP schreibt man doch nicht schnelle sms an Kumpels, sondern man ist ensthaft auf Partnersuche!! Ein bisschen Mühe muss da schon drin sein!
 
G

Gast

Gast
  • #20
Liebe Mitmenschen, wieso so viele Worte? Unter erwachsenen Menschen gibt es Sachverhalte, die eindeutig wichtiger sind. Schon in der Art und Weise wie hier autoritär diskutiert wird macht mich nachdenklich.
 
G

Gast

Gast
  • #21
@Fragestellerin

| Wer sich nicht um ein fehlerfreies Profil bemüht, hat hier nichts verloren, finde ich.
Ist deine Meinung. Toleriere ich allerdings nur.

| Es ist wie bei der Bewerbung um einen Job - der erste Eindruck entscheidet.
Jaaaa ganz genau. Wie bei nem Job. Ich werde dann auch in Zukunft meine Partnerin wie meinen Chef immer siezen und damit auf Distanz halten und selbstverständlich nie Fehler zeigen, denn dann wäre ich ja menschlich!

| Stört Euch das auch, hier bei der angeblichen Elite so viele unzumutbare Profile zu finden?
Ich hab den Eindruck von dir gewonnen, dass du dich selbst zur Elite zählen willst? Bist du dir sicher dass du dazu gehörst? Unter Elite kann man unter anderem auch die geistige Reife zählen, die anderen Fehler und Schwächen eingesteht, also akzeptiert. Du scheinst den Anspruch zu haben, das sich hier AUSSCHLIESSLICH nur bürokratisierte und jedem Tabuthema ausweichende Perfektion tummeln darf. Du darfst gerne raten, was ich unzumutbar empfinde.

| Löscht Ihr die dann oder wollt Ihr die Lusche kennenlernen,...
Du scheinst so eine zu sein, die als kleines Kind in der Schule die Schwächsten immer fertig gemacht hat, zur sozialen Isolation gedrängt hat, und sich heute darüber aufregt, warum einige dieser "Luschen" heute schwerlich kommunizieren können, sei es in Wort oder Schrift.

Wünsch dir dennoch viel Glück!
 
V

VirginiaWoolf

Gast
  • #22
Hier im Forum passieren mir leider auf viele Tippfehler, "Wechselstaben verbuchselt",
Buchstaben- oder Shifttaste nicht richtig gedrückt, das ärgert mich auch.
Im Profil empfinde ich das als peinlich, so viel Zeit muss sein! Kontroll-Lesen ein
zwei Tage später, da bemerkt man man die Fehler bestimmt.
@#15 Persona grata - man sollte Bastian Sick zur Pflichtlektüre erheben, stimmts?

@#17, warum sollte das EP machen? Jeder kann seine Daten auch im Word o.ä."vorschreiben"
und dann in das Profil kopieren. Wem das zu aufwändig ist, muss sich nicht wundern,
wenn er ignoriert wird. Keiner würde protestieren, wenn man ihm Fehler in einer
Bewerbung oder einer fachlichen Arbeit ankreidet.
Guter Stil ist nie zu viel.
7E20CD34
 
G

Gast

Gast
  • #23
Ich finde, dass diejenigen, die mit Rechtschreibfehlern prahlen, einfach so weitermachen sollen, wie bisher. Für mich ist das ein guter Filter gewesen, und der sollte nicht verschwinden.
 
G

Gast

Gast
  • #24
Finde ich super - ihr, liebe Damen #1, 2, 9, 12, 13, 15, 18,.... bekommt die Rechtschreibkünstler, die immer ihre Texte korrekt abliefern, also ohne Fehler und eurem Elite-Gedanken entsprechend wunderhübsch ausformuliert. Uns Frauen, denen das nicht so wichtig ist, bleiben dann all die lieben, menschlichen Männer ohne Zwangsneurose Rechtschreibkontrolle übrig - ein perfektes Arrangement meiner Meinung nach :))).
Ich suche hier einen liebenswerten Menschen und kein Deutsch-Korrektur-Programm .... gerade kommt mir der Gedanke, dass es nicht besonders verwunderlich ist, wenn viele Damen hier wirklich seeeehr lange auf der Suche sind und nicht und nicht fündig werde - liegt sicher nicht an überzogenen Ansprüchen, sondern vermutlich an den zahlreichen, sich überhaupt nicht anstrengenden Rechtschreibproleten hier. Tja heute glaubt ja auch schon wirklich jeder, dass er zur Elite gehört...
 
G

Gast

Gast
  • #25
#17 : @#18 Angela und @#21 Virginia (darf ich doch abgekürzt sagen)
Wenn der Leser die Botschaft nicht versteht, dann er erkennt er dennoch ob die selbe orthographisch richtig oder falsch zu Papier gebraucht wurde. Und wehe es ist eine Leserin die jetzt das fehlende Komma entdeckt. Ihr Urteil wird dich ein Leben lang verfolgen.
Ich räume ein, mit der Rechtschreibung ist es wie mit der Höflichkeit, ohne sie bist du der gehobenen Gesellschaft nicht würdig.
 
G

Gast

Gast
  • #26
@20 - sehr nett, einen fehlerfreien Beitrag zu lesen, der so unter jeder Kritik zu sein scheint!

Wäre sehr neugierig, des Autors geistige Reife erkennen zu können, dessen Verzeihenkönnen und Akzeptanz für eine etwas andere Meinung. Ich denke nicht, dass Toleranz jeglicher!!! Schwäche und jeglichen!!! Fehlers eine Partnerschaft erzwingen kann. Zumal man abgesehen von Buchstabenverdrehern sich einer völlig normalen verständlichen und ordentlichen Schreibweise für die Verständigung bedienen möchte, was absolut allgemeiner Qualitätslevel ist und jede/r nach der Pflichtschule können sollte.
Alle Schwächen in Ehren und alle Rücksichtnahme darauf im Alltag, aber in der Partnerschaft funktioniert das nicht ganz so ideal, wie sich ein Idealist das vorzustellen vermag.
 
G

Gast

Gast
  • #27
Fragestellerin an # 20

Interessant, dass Du gleich den Schluss ziehst, ich hätte die Schwächsten in der Schule immer fertig gemacht. Sowas abwegiges aus meinem Thread zu schliessen ist echt mehr als abenteuerlich.

Ich kann Dich beruhigen, ich bin sehr sozial eingestellt und war es immer, auch als Kind. Schwächeren zu helfen finde ich selbstverständlich, auch wenn ich nicht zu den ganz starken gehöre. Und die Leute, die heute nicht kommunizieren können, verdanken ihr Manko ganz sicher nicht irgendwelchen Mitschülern, sondern wohl wahrscheinlicher einem nicht-kommunikativen Elternhaus.

Darum geht es aber gar nicht. Es geht hier darum, ein PROFIL sorgfältig zu gestalten. Irgendwelche Typen, die keinen Satz zustande bringen, will ich nicht treffen. Mit denen gehe ich auch auf der Strasse keinen Kaffee trinken.

Meine Frage war, ob hier jemand schon ausprobiert hat, ob die Bewerber im realen Leben genauso sind wie sie sich hier darstellen. Nicht-deutsch-sprachliche sind selbstverständlich entschuldigt.

Die Frage ist beantwortet, vielen Dank an alle hier.
Ich werde also nur die gut gemachten Profile beachten.

Dass man bei einer SMS oder beim Schreiben mal nen Fehler macht, war nie gemeint. Mir ging es nur ums PROFIL, das ja jederzeit verbessert und ausgefeilt werden kann....
 
A

aviator_45

Gast
  • #28
Ich bin in Bezug auf Rechtschreibung einigen Kummer gewohnt. In meinem Umfeld ist leider die Unsitte verbreitet, alles klein zu schreiben. Ich habe versucht, dem entgegenzuwirken. Aber es war hoffnungslos. Also habe ich damit aufgehört. Ich will mich nicht abarbeiten.
Immerhin sind das ansonsten tadellose Leute, darunter meine besten Freunde. Ich habe eingesehen, dass die Rechtschreibung allein wenig über die wesentlichen menschlichen Qualitäten aussagt. Wenn ich gerade eine Rechtschreibkrise bekomme, reagiere ich mich halt beim Spiegel-Zwiebelfisch ab.
Ich finde es jedoch angenehm, dass in den meisten Foren überwiegend korrekt geschrieben wird. Mich stört bloß, dass manchmal Moral und Prinzipien über die Menschlichkeit gestellt werden.
 
V

VirginiaWoolf

Gast
  • #29
Ergänzung, ich lösche Kandidaten mit Rechtschreibfehler NICHT !
Ich würde mir einfach mehr Sorgfalt wünschen! Das kann doch so schwer nicht sein!

@#24 Was spricht bitte gegen Höflichkeit?
Und wieso nur in der "gehobenen" Klasse, was auch immer Du darunter verstehst?
Wir tun uns alle keinen Gefallen, wenn wir unhöflich sind.
 
  • #30
Zumindwest wissen viele von euch jetzt warum sie singel sind, weil sie voller vorurteile sind und dinge in kleinigkeiten interpretieren, die weder menschelich noch wissenschaftlich zu halten sind.
Wenn ich es lese wie ihr dinge wie respekt, kummunikation, partnerschaftlichen umgang und sonstige qualitäten, in die rechtschreibung hineininterpretiert, empfinde ich mitleid mit euch, wie sich menschen selbst einschränken und sich in einen selbstgebauten käfig setzen.

Es ist noch nicht mal notwendig dagegen zu argumentieren, da die behauptungen völlig haltlos sind und allen beteiligten im wesentlichen klar ist, dass es sich bloß um den versuch handelt, die eigene einstellung zu entschuldigen bzw. zu verteidigen in dem bewußtsein, dass es sich nur um eine erklärung für das eigene ego handelt, wieso man in der sitution ist in der man sich befindet, da es ja nur einen grund haben kann... :) ich bin viel besser als die anderen, die sind nicht gut genug für mich.
Vergesst dabei eines nicht, es wird auf beiden seiten einer skala dünn... und es zählt nicht "wo wir sind ist oben"
 
Top