G

Gast

Gast
Gugge

Hm, generell Rechtschreibfehler mit Lieblosigkeit beim Ausfüllen des (!) Profils zu verknüpfen, ist nach meiner Sicht zu kurz gesprungen ;-) Gerade als Neuling war ich damit beschäftigt, die Felder so auszufüllen, dass es (hoffentlich) interessant klingt. Und schuldig, auch mir sind Fehler unterlaufen. Ich fragte mal an, wie mein Profil rüberkommt und wurde freundlich auf die Orthografie (Ortographie sieht immer noch besser aus :) ) hingewiesen.
Um dem Ganzen einen drauf zu setzen (oder draufzusetzen?): was machen wir mit unseren Schweizer und Oesterreichischen Freunden? Zum Bleistift: wenn ein Schweizer sagt: mir schmeckt der Kuhfladen nicht? Keine Sorge, er wird ihn nicht essen wollen. Er kann ihn nicht "riechen".
Schlimmer als o.a. Dinge finde ich leere Profile, das hat, sofern nicht ganz neu dabei, mit Lieblosigkeit zu tun.
Grüssle

U

Ulrike

Gast
Ich vermute, dass alle Mitglieder in die Schule gegangen sind. Da lernt man sowas. Man lernt auch Rechnen.
Mal angenommen, im Profil gäbe es ein Textfeld, in dem man so Aufgaben wie 45 + 45 berechnen sollte, ein Mitglied schreibt dort 77 hin und deshalb wird nun an seinem Geisteszustand gezweifelt. Wäre der Aufschrei dann genauso groß? Würde dann auch erwartet werden, dass man tolerant sein solle, weil derjenige das doch aus diesem oder jenem Grund nicht unbedingt besser könne und seine Stärken halt woanders habe? Vielleicht weil's z.B. eine Frau ist?

Lesen, Schreiben, Rechnen sind Kulturtechniken. Wie Virginia treffend sagte, weiß der Abgebende einer Diplomarbeit sich doch auch vorher zu helfen. Da spielt das Mannsein, nur Logiker etc. (siehe #56) doch auch keine Rolle. Da geht es, hier aber nicht? Ausreden, Ausreden, Ausreden...

PS
Naja, wenn ich es richtig bedenke, würde ich vielleicht auch 77 schreiben, weil ich mich veräppelt fühlen würde... :)

B

Berliner30

Gast
@61 ja stimmt leere Profile oder Unhöflichkeiten sind sehr viel schlimmer als eine falsche Schreibweise.

@62 Du vergleichst Äpfel mit Birnen, ob das so gut ist?

V

VirginiaWoolf

Gast
@#61 beim ersten Ausfüllen ist mir das auch passiert, doch wie in meinem #21,
es ist doch möglich, sein Profil in den ersten Tagen immer wieder zu lesen und zu korrigieren - kleine Mühe oder?

Unklar ist für mich allerdings auch immer, wenn jemand schreibt, er sei von Beruf
Immobilie(n), lässt er sich dann (ver)kaufen oder vermieten?

U

Ulrike

Gast
@# 63

Och, ich finde es sind beides Obstsorten, wachsen beide in unseren Breiten, haben beide ein Gehäuse, können beide süß sein oder reif oder unreif. :)

E

excuse-me

Gast
Ich bewundere Euch häufig, die Schreiber im Forum, die sich so viel besser auszudrücken wissen als ich - und Eure (fast) immer tadellose Rechtschreibung.
Ich kann es vielleicht nicht so gut - aber ich habe trotzdem etwas zu sagen.

Und ich lese und schreibe hier im Forum, weil es mir Freude macht - aber auch um zu lernen und mich zu verbessern.
# 12 spricht mir "das Niveau für einen Partner ab" - und so ähnlich klingt es hier auch in anderen Beiträgen an. Ich schreibe in meinem Profil genauso wie ich im Forum schreibe - denn das und so bin ich nun einmal.

EP ist eine Single-Börse nicht nur für Akademiker, oder?
Um zu verhindern, dass jemand wie ich, Euer tadellos geschriebenes Profil besucht, habt ihr ja die Möglichkeit, den entsprechenden Filter vorzuschalten.
Und wenn ich das hier teilweise so lese, bin ich ganz froh darüber, dass es diese Filter gibt.

Schönes Wochende mit viel Sonnenschein für Euch.

V

VirginiaWoolf

Gast
@#66 excuse-me,
doch Du kannst das (sehr) gut. Du musst ganz und gar nicht Dein "Licht unter den Scheffel stellen" !

@#66, excuse-me. Ich weiß gar nicht, was du hast! Wie du schreibst,ist doch völlig ok!

G

Gast

Gast
Hallo Nr. 66,

ich bin Nr. 12...

So, wie Du schreibst - nämlich in dem Du Dir ganz offensichtlich wirklich Mühe gibst, "möglichst" fehlerfrei zu schreiben, bist Du in meinen Augen völlig in Ordnung. Mach bitte so weiter, auch weil ich Deine anderen Beiträge hier im Forum bislang sehr schätze.
Warum ich in #12 so hart geschrieben habe: das war eine Art Retourkutsche auf den Beitrag #6, der die Gleichgültigkeit in der Rechtschreibung und Grammatik zu legitimieren versucht. Dies habe ich inhaltlich umgedreht: wenn sich jemand wirklich bemüht und willens ist, an sich zu arbeiten, dann habe ich absolut null Schwierigkeiten, über Tippfehlerchen etc. hinwegzusehen. Nur die Gleichgültigkeit, mit der die deutsche Sprache hier teilweise verunstaltet wird, die ist es, mit der ich ein erhebliches Problem habe!

Somit gebe ich #66 recht, Du machst das gut und es wäre schade, wenn gerade Du Dich zu sehr von diesem Thema beeinflussen lassen würdest!

E

excuse-me

Gast
@ 67 VirginiaWoolf
Dankeschön - aber es ist so: Ausdruck und Form der Beiträge einiger Schreiber im Forum bewundere ich wirklich sehr - aber leider kann man den "Inhalt" häufig getrost in die Tonne treten.

Mir ist durchaus bewusst, dass meine Beiträge inhaltlich oft gehaltvoller sind als manche, die hier von der selbsternannten Elite abgeliefert werden.

Freue mich auf Frankfurt, Virginia - so long!

G

Gast

Gast
Fragestellerin

Danke für die vielen Zuschriften, die sich auf meine Frage bezogen haben.
Ansonsten ist hier ja alles mögliche geposted und fehlinterpretiert worden.

Irgendwie schon schade, dass wir hier nur das geschriebene Wort sehen, ob nun orthografisch korrekt oder nicht..
Vielleicht hätte der weggeklickte Partner live einen umwerfenden Charme gehabt?

Andererseits -
Wenn den Männern das Foto nicht passt, kann die Frau so bezaubernd sein wie Audrey Hepburn und er wird sie nie kennenlernen.....

Angela, vielen Dank, dass Du wiederholt versucht hast, zum Thema zurück zu führen.

Mein Fazit:

Männer,
bemüht Euch um ein gutes Profil.
Rechtschreibung, bei den Antworten nicht das Thema verfehlen etc.

Frauen,
bemüht Euch um ein gutes Bild.
am besten geht Ihr ins Profi-Fotostudio.
Bei Schnappschüssen drücken die Männer gerne die Löschtaste.

Wenn beide das Profil sorgfältiger angehen, treffen sich die Männlein mit den Weiblein und bekommen die Chance, live zu überzeugen. Ob die Inhalte im Profil dann stimmen, ist aber noch nicht gesagt....

Internet-Dating ist ne nervige Sache, ganz im Ernst...