Vielleicht doch mehr als Freundschaft?

Vor 10 Jahren habe ich einen Mann kennengelernt. Eine Beziehung hatten wir nie...nur ab und zu etwas miteinander. Das hörte aber auch relativ schnell auf, da ich mich in ihn verliebt habe und es plötzlich noch eine zweite Frau gab. Es gab einen riesen Streit und wir hatten mehrere Jahre keinen Kontakt. Über eine Freundin erfuhr ich irgendwann das er eine neue Freundin hat. Vier Jahre später haben wir uns durch Zufall getroffen und sind seitdem in Kontakt geblieben. Alle paar Monate haben wir uns ohne seine Freundin getroffen (ich habe sie auch nie kennengelernt). Vor zwei Jahren haben die beiden eine Tochter bekommen und vor ein paar Wochen erzählte er mir, das er sich von ihr getrennt hat. Wir waren im Biergarten, ziemlich betrunken und haben uns geküsst. Plötzlich habe ich mich wieder die Jahre zurück versetzt gefühlt.
Ist es schwierig für einen Mann sich von der Frau zu trennen, wenn es ein Kind gibt? Entstehen dabei vielleicht Ängste, das Kind nicht mehr sehen zu dürfen. Wie konsequent bleiben Männer bei so einer Trennung? Ich bin etwas verwirrt und weiß nicht ob vielleicht doch mehr zwischen uns ist, als nur eine Freundschaft. Mit ihm darüber zu sprechen finde ich zur Zeit etwas schwierig, da er wahrscheinlich Einiges zu regeln hat. Hat jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

G

Gast

Gast
Hallo Chaletti!
Er ist wie er ist. Du warst damals nicht die einzige Frau in seinem Leben. Ob er die Mutter seiner Tochter körperlich betrogen hat, wissen wir nicht, tatsächlich war der heimliche Kontakt zu Dir während der Schwangerschaft auch nicht angemessen. Schon 2 Jahre nach der Geburt ist diese Beziehung zerbrochen.
Was meinst du, wie er sich künftig in Beziehungen verhält?

Liebe FS,

ein Mensch, der seine Partnerschaft, egal ob mit oder ohne Trauring, als gescheitert ansieht, zieht die Konsequenzen und beendet. Mann oder Frau spielt hierbei keine Rolle. Kleine Kinder große Kinder sind hierbei auch nicht der ultimative Hinderungsgrund.

Taten statt Worte spielen bei deinem Herzblatt jetzt die entscheidende Rolle. Zieht er über kurz oder lang nachweislich die Trennung durch und wendet sich dir zu kannst du auf diesen Mann zählen. Wenn nicht, und das befürchte ich nach deinen Erzählungen, hake ihn nach 10 Jahren endgültig ab. Er konnte dich damals haben, hat sich aber trotzdem für eine andere Frau entschieden. Warum sollte das also heute anders sein!?

G

Gast

Gast
Sicherlich nicht! Begrabe diese Vorstellung, dass da mehr sein könnte! Jetzt mit Kind wird es noch unwahrscheinlicher für ihn sein. Er hätte 10 Jahre Zeit gehabt, sich zu dir zu bekennen!

Ich sage dir aber, was das Kind für ihn verändert: Er wird jetzt noch häufiger fremdgehen und Druck abbauen müssen.

G

Gast

Gast
Wie ungünstig, dass ihr betrunken wart als ihr euch geküsst habt. Jetzt weiß man nicht, ob es nicht nur am Alkohol lag oder mehr dahinter steckt.

E

EarlyWinter

Gast
Du sollst aufpassen, dass du nicht wieder da landest wo du schon mal warst. Eigentlich bist du schon da... Er wollte dich damals nicht und du solltest auf dich achten, nicht wieder nur die Trostfrau zu sein und für Sex und Streicheleinheiten da bis wieder eine andere kommt. Jetzt bist du seine Anlaufstelle weil ihr euch kennt und er sich deiner sicher ist. Eine Frau, die 10 Jahre auf einen Mann quasi wartet während er sein Leben lebt, da geht er davon aus, dass du alles so mitmachst, wie er möchte, wie immer. Sieht man ja schon an deinen ganzen rücksicht- und verständnisvollen Fragen, die alle ihn und seine Situation betreffen, du hoffst, es wird mehr mit euch aber du fragst nicht einmal, was mit dir ist und was du bereit bist, mit dir machen zu lassen. Ein deutliches Zeichen in meinen Augen dafür, dass du nicht bei dir bist, dir selbst egal bist und deine Welt sich nur um ihn dreht. Er wird das ausnutzen und dich wieder zurücklassen. Ihr habt keine Freundschaft und das weißt du genau, also mach dir nichts vor.
Du willst einen Tipp? Lass die Finger davon, Kontakt komplett abbrechen und das eigene Leben weiter leben. Aber das wirst du eh nicht tun und wirst am Ende mit gebrochenem Herzen dastehen und um einige Jahre älter sein. Du verpfuscht dein Leben für einen feigen A... Aber es ist dein Leben. Alles Gute.

Z

Zuckertante

Gast
Hat dieser Mann Dir schon was über sein Empfinden Dir gegenüber gesagt oder nicht. Bei mir tut sich der Verdacht auf das er Dich nur als eine AFTER EHE FRAU benutzen möchte. Momentan braucht er eine Light Liason . Bloß keine Probleme oder ernste Bindung. Ich weiß nicht wie Frau sich vor sowas schützen kann. Ich vermute mal das Du mehr Energie in dieses Verhältnis reinsteckst als er, ein gesundes Gleichgewicht ist nicht vorhanden. Lass ihn doch mal eine Zeit lang in Ruhe und mach bloß nicht einen auf Verständnis für alles.

Danke erst einmal für eure Antworten. Es tut gut, die Tatsachen so vor Augen geführt zu bekommen.
Ich bin 29 Jahre alt...stehe mit beiden Beinen fest im Leben, aber es stimmt in dieser Hinsicht bin ich naiv. Die letzten Jahre lief bei unseren Treffen nichts. Sie waren immer an öffentlichen Orten und oftmals waren Freunde von mir oder ihm dabei...nur halt nie seine Freundin. Bisher (seit der Geschichte von damals) gab es auch nicht mehr als die Knutscherei im Biergarten. Er hat mal gesagt, das ich für ihn eine gute Freundin geworden bin und er sich gerne mit mir trifft, aber über die Sache von vor 10 Jahren haben wir nie gesprochen.
Generell bin ich ein sehr hilfsbereiter Mensch der immer für Freunde da ist, auch wenn es mir selber nicht gut geht. Aber ihr habt Recht... Ich werde mich zurück ziehen und abwarten was von ihm weiteres kommt. Ich werde nichts mehr unternehmen und ihm kein Mitleid schenken.

Hallo liebe Chaletti,

Du solltest wirklich die Finger von ihm lassen und die Sache endgültig abhaken. Er hat damals schonmal eine andere bevorzugt, die erste Geige warst du nicht und bist es bis heute nicht. Hätte er dich geliebt, sich nach dir verzehrt, dann hätte er nicht die Beziehung mit der andern gewählt.

Im Moment bist du als Lückenbüßer gut genug. Am schlimmsten ist, dass du dir einredest, dass sein Kind ihn von der endgültigen Trennung seiner Freundin abhält. Du belügst dich selbst! Es ist NICHT das Kind, es ist ER, der sich nach zehn Jahren immer noch nicht zu dir bekennt.

Du wirst mit gebrochenem Herzen zurückbleiben. Schütze dich und pass auf, dass es nicht zum äußersten kommt.

Du findest jemanden, der dich absolut und ganz will und bei dem es kein rumgeeier gibt.

w(27)