G

Gast

Gast

Völlig unerwarteter Liebeskummer macht das Leben schwer.

Hallo ich (M 23) noch neu hier, wende mich zum ersten mal mit einem Problem in einem Forum.
Ich bin stark im Liebeskummer, denn ich habe ein Woche hinter mir wie ich sie nie erwartet hätte.

Ich bin bis letzter Woche Sonntag in einer 3 ½ Jahre Beziehung gewesen. Mit einer Frau (W 24) die ich über alles geliebt habe und alles gemacht habe damit Sie glücklich ist. Ich habe Ihr genug Freiraum gelassen, war nicht zu sehr Eifersüchtig. Habe ihr ab und zu Geschenke gemacht Sie verwöhnt bis zum letzten Tag. Massiert und und und…

Alles begann als sie letzten Samstag mit einer Geburtstagsfeier, Sie wollte Feiern gehen zu den Kumpels ihrer Schwester. Und ich war nicht dabei, ich konnte nicht.
Sie schrieb noch voher:

„Hey mein Engel bitte sei nicht böse ich komme direkt nach der Feier zu dir. Und du kannst mir Vertrauen ich interessiere mich für keine anderen Männer. Ich Liebe nur dich für immer!“

Ich dachte mir ok ich kann nicht kommen dann warte ich. Sie kam nicht, es kam keine Antwort bis plötzlich um 3 Uhr nacht die Antwort kam:

„Hey ich schlafe heute bei der Aline ich habe schon etwas getrunken. Ich liebe dich ganz doll“

Ich wollte sie anrufen, aber sie ging nicht mehr an das Telefon.
Am nächsten Morgen stand sie um 10 in meiner Wohnung. Mit einem Sack in dem sich meine Sachen befanden. Sie fing an zu weinen und beichtete mir sie habe sich geküsst und die Nacht mit einem Mann verbracht.

Ich viel aus allen Wolken.

Damit aber noch nicht genug denn ich wurde noch mit Sätzen konfrontiert wie.

„Ich habe mich verliebt“
„Ich möchte eine neues Leben“

Sie Weinte dabei und ich, ich konnte nicht weinen ich war geschockt und enttäuscht.
Ich fragte Sie ob Sie mich nicht mehr liebt ob Sie noch etwas spürt.

Es kam nur „ Ich fühle Leere“

Sie fuhr dann schließlich und ließ mich mit einem riesen Loch in der Brust zurück…
Ich konnte es nicht realisieren.
Ein Satz von ihr hat mich wirklich zerrissen .
Sie sagte noch:

“ Ich fand den Typen schon immer toll“

Ich konnte es nicht fassen. Auch nicht weil man es so nie erwartet hatte. Fast so wie ein Auto Unfall nur das ich den Totalschaden habe. Sie war zuvor normal und lieb und fürsorglich.

Und jetzt realisiere ich es langsam, sie fehlt mir sehr. Ich bin nur am Weinen. Von Einsamkeit geplagt, Gedanken lassen mich den Tagesablauf nicht bewältigen. Sie hatte so viele Eigenschaften an sich die ich geliebt habe. Und jetzt habe ich Angst vor der Zukunft ohne sie.

Ich bin verzweifelt und weiß nicht wie ich es überwinden soll, ablenken mit Freunden und Unternehmungen helfen nicht. Denn am Abend ist das Bett trotzdem leer.
Ich habe den Kontakt abgebrochen denn sie behandelte mich sofort wie Luft.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich es besser bewältigen.
Warum hat Sie mir das angetan? Ich kann das nicht verstehen.

G

Gast

Gast
Lieber FS,

so abserviert zu werden tut weh. Das hinterlässt spuren. Frage dich aber mal ganz ehrlich ob es nicht vielleicht doch Vorzeichen gab!?
Die ersten Wochen sind meist die härtesten dann aber wird es dir Stück für Stück besser gehen.
Im ersten Moment idealisiert man diesen Menschen vielleicht noch. Dennoch gibt es einen weisen Spruch ... der lautet: Jedes Ende ist ein neuer Anfang". Dir werden andere Menschen bei Weggehen begegnen und wer weiß!? Vielleicht steht dann bald eine neue Frau vor dir und du verliebst dich gerade in sie.

Ich wünsche dir alles gute.

LG

W/39

G

Gast

Gast
Lieber FS, ich fühle voll mit Dir. Ich (w) bin auch immer diejenige die mehr gibt - Du schriebst, dass du deine Freundin immer verwöhnt hast, sie sehr liebevoll behandelt hast - und dafür nichts entsprechendes zurück bekommt. Bin auch gerade recht kalt verlassen worden und mir geht es genau wie Dir. Es gibt die Menschen, die wirklich mit Herz und Seele (und Körper) lieben und es gibt diejenigen, die eigentlich immer nur sich selbst lieben, aber man merkt es leider immer erst dann wenn es schon zu spät für einen ist. Leider scheint es auch so zu sein, dass fast immer zwei zusammen kommen, von denen nur einer so lieben kann und der andere nicht.
Vielleicht hilft es dir wenn Du dir sagst, sie konnte eben nicht mehr geben und es war vermutlich nicht ihre Absicht, Dich zu verletzen.
Mir geht es auch so schlecht, kann kaum den Tagesablauf bewältigen. Ich wünsche Dir alles Gute. Je mehr Wochen vergehen werden, desto mehr wird das schreckliche Gefühl bei Dir abflauen - ich hoffe das für mich selbst auch.
w43

G

Gast

Gast
Du hast mein absolutes Mitleid!

Nur leider musst du, genau wie alle anderen auch, durch das tiefe Tal der Tränen hindurch. Ich würde der Dame allerdings nicht hinterher trauern. Sie hat dich auf das schäbigste hintergangen und dein Vertrauen schändlich missbraucht. Darüber musst du erst einmal hinwegkommen und deshalb musst du dich jetzt völlig auf dich konzentrieren.

Du solltest aber auch gezielt hinterfragen, ob es nicht doch im Vorfeld schon Anzeichen gab, dass es zwischen euch kriselt!?

Tu alles um dich irgendwie abzulenken. Glaub mir, mit der Zeit wird es besser-auch wenn es jetzt erst mal schmerzt. Die Wut und die Enttäuschung werden es dir irgendwann leichter machen, sie zu vergessen. So ein Vertrauensbruch wäre für mich nicht revidierbar! Ich bin selbst erst seit drei Monaten wieder Single.

Ich kenne diese Situation. Plötzlich wird man fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Auch wenn hier viele schreiben, dass es Anzeichen geben musste. Manchmal leider nicht. Ich glaube eher, dass manche so gut darin sind, sich zu verstellen, und wenn es ihnen zu viel wird (sich zu verstellen) machen sie plötzlich Schluss. Nur dass es für die nicht plötzlich war, denn ihre Zweifel waren ja schon länger da. Sie haben nur nie den Partner daran teilnehmen lassen (also keine Anzeichen).

FS, meine letzte Trennung war auch plötzlich. Mir hat viel Ablenkung geholfen, damit ich zumindest mal hinweg komme...und an andere Dinge denken konnte. Sport hat mir auch den Kopf frei gemacht. Leicht wird's nicht sein, aber du schaffst das genauso wie es andere schaffen. Aber bitte tu dir selbst einen Gefallen und nimm sie nicht zurück, falls sie ihre Meinung ändern sollte. So jemand, der dich auf diese Art und Weise betrügt, kann man nicht mehr richtig vertrauen. So wie es mal für dich war, kann es sozusagen nicht mehr werden.

G

Gast

Gast
Lieber FS.
Ich persönlich kann das sehr gut verstehen. Auch ich wurde von heute auf morgen von meiner großen Liebe verlassen (es gibt hier in EP einen entsprechenden Thread). Zu #1 muss ich sagen: Nein es gab bei mir auch keine Vorzeichen, es hat mich wie ein Blitz vom Himmel getroffen. Seit Monaten gehe ich jeden Tag durch die Hölle. Versuche mit ihr zu reden und sie wieder zu bekommen waren umsonst. Sie hat mit der Sache abgeschlossen. Ich kann nur hoffen, dass du nicht dass durchmachen musst, was mir momentan täglich widerfährt, und du damit klar kommst. Ich wünsche dir alles Gute.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

Weißt du was mir ganz stark geholfen hat? Dieses Forum, einfach mal in den anderen Posts zu lesen, was Leute für Trennungen durchgemacht haben, viele davon mit Kindern, Anwälten, nach zehn, zwanzig, dreissig Jahren, Leute die ihre Partner an Krankheit verloren haben...

Und dann zu lesen, wie sich diese Leute aufrappeln, Mut haben, weiter machen, hier Tipps bekommen und Zuspruch, und wenn du dann rüber zu der Rubrik "Beziehung" oder "Familie" wechselt und dir da mal Posts durchliest, von Leuten die nach einer harten Zeit wieder auf der Sonnenseite ihrer Beziehung stehen, die vielmehr durchgemacht haben als du und glücklich sind.

Das hat mich beeindruckt, mir Mut gemacht, mir sehr geholfen. Du bist nicht allein und deine Situation ist keineswegs aussichtslos. Das Forum hier ist der beste Beweis, du bist also schon auf dem richtigen Weg.

G

Gast

Gast
Du magst es vielleicht nicht so empfinden, wenn du nur junge Menschen um dich hast, aber:
Du bist noch extrem jung!

Die Zukunft wartet also noch auf dich !! (Noch dazu kommt die beste Zeit für die meisten Männer sowieso erst selten vor 25/30.)

Was du jetzt brauchst, ist ZEIT. Zeit für dich, und dein Herz, und die Biochemie in deinem Gehirn, sich zu erholen. Eine Woche ist da nichts! Das braucht es sicher mindestens noch Wochen. (btw: ein Trauerjahr bei einem Verstorbenen dauert - ja genau - ein Jahr. Warum wohl? Ist wohl ein Erfahrungswert. Aber was ist schon ein Jahr im Leben, wenn du noch aber-Dutzende bessere Jahre vor dir hast, die auf dich warten?)

Das Gute: du bist jung! Du hast diese Zeit. Nimm dir die Zeit und gib dir die Zeit. Erstmal einfach nur weiteratmen, durchatmen...!

w27

Lieber FS,

ich fühle auch voll und ganz mit dir.
Ich wurde auch vor ca. 1 Monat ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen von meinem Freund verlassen. Auch ich habe keinerlei Anzeichen bemerkt, wir waren glücklich zusammen, hatten keine Probleme miteinander, kein Streit, nichts. Er hat mich verlassen, weil er der Meinung war, seine Liebe würde für mich nicht ausreichen für weitere viele Jahre. Es gibt keine andere Frau, aber er wollte nicht mit mir spielen. Ich habe auch wie du unendlich viel geliebt und gegeben. Und plötzlich ist er weg. Die wichtigste Person in meinen Leben. Von einen Tag auf den anderen. Ich habe auch versucht, mit ihm darüber zu reden, mehrmals, stundenlang habe ich versucht Gründe zu erfragen, habe versucht zu verstehen, habe versucht ihn zum Umdenken anzuregen. Aber er bleibt bei seiner Entscheidung. 1 Jahr Beziehung voller Glück ist zu Ende. Auch nach einem Monat geht es mir immer noch sehr schlecht, ich versuche sehr viel mich abzulenken, mit der Uni, mache einen neuen Sport, lese gute Trennungsbücher...aber letzendlich gibt es noch keine großen Fortschritte. Auch über den Gang zum Therapeuten habe ich schon öfters nachgedacht, weil ich so verzweifelt und verletzt bin.
Man muss viel Geduld mit sich selbst haben. Leider habe ich auch keinen ultimativen Tip für dich, damit es besser wird. Versuch stark zu sein und dich nicht in der Trauerspirale zu verlieren, rede viel mit guten Freunden und versuche dich etwas abzulenken.
Wir sind noch jung, lieber FS. Es wird bestimmt wieder eine neue Liebe für uns geben. Irgendwann. Und diese hält dann hoffentlich sehr sehr lange.

Alles Gute, ich fühle mit dir!
w 25

G

Gast

Gast
Auch über den Gang zum Therapeuten habe ich schon öfters nachgedacht, weil ich so verzweifelt und verletzt bin.

Och, nö ne! Lass' die Therapieplätze doch bitte denjenigen, die wirklich psychisch erkrankt sind. Enttäuschungen, verletzte Gefühle & Co gehören zum ganz normalen Leben eines erwachsenen Menschen dazu - dafür braucht niemand wirklich Therapie, es sein denn sonstige massive Störung. Erwachsene, reife Menschen müssen auch souverän mit Enttäuschungen und Verletzungen umgehen können. Das tut weh, das dauert, aber es gehört zum Leben dazu.

M.E. stimmt irgendwas in der Beziehung elementar nicht, wenn man sich total überrascht verlassen, massiv verletzt fühlt - das kommt mir wenig erwachsen vor: bloss nicht zur Kenntnis nehmen, dass was ncht stimmt.

Meine Beziehungen sind nicht alle toll gelaufen, aber ich habe eigentlich immer gespürt, dass was nicht stimmt, selbst wenn ich versucht habe, mir das schönzureden.

Alos, weniger jammern, weniger Therapie, einfach mal mutig auf die Wirklichkeit gucken und dann auch nach der Erkenntnis handeln.

@ Gast 9: jeder Mensch reagiert anders und Liebeskummer kann sehr wohl ein Grund sein mal zeitweise mit einem Therapeuten zu sprechen. Schon deshalb, weil dieser die Gedanke in eine andere Richtung lenkt.

Deshalb FS, wenn du daran denkst, 5-10 Stunden beim Therapeuten schaden sicherlich nicht. Übrigens gibt es genug, für alle. Also lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, dass du jemanden einen wichtigen Therapieplatz wegnehmen würdest.
Viele die es benötigen suchen gar keinen Therapeuten auf, weil sie meinen sie kommen selbst damit klar, vor allem Männer. Erst am Freitag habe ich von der Statistik in unserer Gegend gehört. Letztes Jahr haben sich in den Monaten von März bis Mai insgesamt 4 Menschen das Leben genommen, dieses Jahr im selben Abschnitt 14! Wie vielen hätte geholfen werden können, wenn sie eine Therapie gemacht hätten, aus welchen Gründen auch immer. Manchmal ist es ein Hilfeschrei, der auch schief geht.

G

Gast

Gast
Ganz ehrlich - geh am WE raus, schnapp dir ne Frau und lenk dich ab *zwinker*

So kommst du am besten über deine EX hinweg...

w, 33

G

Gast

Gast
Ich würde auch mit Freunden weggehen und die ganze Nacht durchtanzen, schau mal wie du beim anderen Geschlecht so ankommst, das hebt auch dein Selbstbewußtsein!!!

Alles Liebe

@FS, ein gut gemeinter Rat, wenn ich das richtig heraus lese hast Du dich deiner Partnerin gegenüber einfach zu klein gemacht. Es ist sicherlich gut und richtig für den Partner da zu sein, aber wo bleibst du dabei? Fast jede Frau wird einen Mann, von dem Sie alles haben kann, über kurz oder lang keinen Respekt mehr entgegen bringen. Damit ist das Ende vorporgrammiert ... Du sollst sicher nicht zum Gegenteil werden, versuche einfach ein wenig mehr Ausgleich in dein Verhalten zu bringen, lerne auch einmal Paroli zu bieten wenn es sein muss ...

Der Liebeskummer ist mehr als unschön, aber da wirst Du leider durch müssen. Was Dir dabei hilft kannst auch nur Du für dich selbst heraus finden. Aber tu bitte eins nicht, LAUFE IHR NICHT NACH! Damit wirst Du, wenn überhaupt, temporär etwas erreichen, aber nicht dauerhaft. Sammle dich, finde heraus was Dir gut tut, geh unter Leute, heul Dich aus wenn Dir danach ist .. dann wirst auch Du wieder zurück ins Leben finden, da bin ich mir sicher.

m40

G

Gast

Gast
Vielen Dank für alle Antworten, das schätze ich sehr das Ihr euch die Zeit genommen habt, mir zu helfen.

Mittlerweile sind 2 Wochen vergangen, und ich war bis jetzt eigentlich nur Unterwegs mit Freunden und Familie, habe auch mit vielen gesprochen über das Thema. Was ich nun sagen kann ist das ich die Trennung akzeptiert habe und mir fällt es schon viel viel leichter, mit der Situation umzugehen. Das einzige was jetzt noch geblieben ist, ist die Tatsache das ich mindestens einmal am Tag an Sie denken muss, aber das ist verständlich nach 3 Jahren Beziehung.

Bis heute gab es keinen Kontakt mehr was auch die beste Lösung gewesen ist.

Ich denke ich beiße mich durch :)

Liebe Grüße,
FS

G

Gast

Gast
Das ist jetzt "schon" 2 Wochen her und dir geht es deutlich besser?
Nach 3 Jahren Beziehung?!
Verrate mir dein Rezept.
Ich habe selber vor 3 Monaten mit meinem Freund Schluss gemacht und nage hin und wieder noch an dieser Entscheidung.
Überhaupt, wenn ich jemand lieben würde, und er würde MICH Knall auf Fall sitzen lassen, hätte ich lange zu knabbern. Da käme ich mit 2 Wochen nicht hin und würde 1000x am Tag an ihn denken. Trotz Freunde, Hobby, Ablenkung etc..
Na gut, dass es dir so früh besser geht.
Eine absoluter Kontakabbruch ist in diesem Fall auch wirklich sinnvoll.
Meine Erfahrung ist, dass man sich schneller auf sich selber besinnt.

Das ist jetzt "schon" 2 Wochen her und dir geht es deutlich besser?
Nach 3 Jahren Beziehung?!
Verrate mir dein Rezept.

Das sind vorübergehende Hochs. Dann kommts plötzlich wieder zurück. Du warst in den drei Monaten sicherlich nicht immer extrem traurig oder? Der FS hat sich abgelenkt, was eine gute Entscheidung war, aber ständig kann man das nicht machen. Demnach wirds irgendwann wieder das traurige Gefühl zurückkommen. Nur mit dem Unterschied, dass man nach dieser Ablenkungszeit weiß, dass man die andere Person nicht dringend benötigt. Man ist auch ohne ihr nicht alleine.