G

Gast

Gast

Völlig verunsichert: Habe ich noch eine Chance?

Liebes Forum,

was denkt Ihr über folgende Situation:

Wir (beide Anfang 30) kennen uns über einen ehemals gemeinsamen Freundeskreis seit Jahren, allerdings ohne direkten "Zweierkontakt". Vor 1Jahr hat er mich angeschrieben, wir hatten dann täglichen Kontakt, haben uns öfters getroffen, wobei ich schon das Gefühl hatte, dass er mir dezent Avancen macht. Damals war ich liiert, was ich ihm gesagt habe. Es ist nie etwas passiert. Auch dann noch sehr regelmäßiger Kontakt. Jetzt allerdings nicht mehr, es ist nichts vorgefallen. Er meldet sich kaum noch von sich aus, antwortet aber, wenn ich schreibe. Ich kann das nicht verstehen.
Würde ihm so gern sagen, dass ich jetzt solo bin, aber bei einem Treffen, nicht per SMS. Nur zieht er gerade überhaupt nicht was Treffen angeht.

Was habe ich falsch gemacht? Was ist bei ihm passiert, dass sich sein Verhalten so geändert hat? Wie komme ich an ihn ran ohne mich vollends zum Idioten zu machen? Habe ich noch eine Chance?
Bitte um Eure Einschätzung, er ist mir so wichtig und ich weiß nicht, was ich tun kann.

G

Gast

Gast
...entweder hat er eine neue Partnerin gefunden oder er hat halt aufgegeben dich zu "erobern".
Ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation: Empfinde etwas, bin aber in der "Freundschaftsschublade" gelandet, sehe keine Chance mehr und ziehe mich nun aus reinem Selbstschutz zurück.
Was kannst du tun? ...melde dich doch einfach!!!

Viel Glück
M51

Autsch

Mädel, der Kerl hat einfach nur Anstand. Er datet keine vergebene.

Würde ihm so gern sagen, dass ich jetzt solo bin, aber bei einem Treffen, nicht per SMS. Nur zieht er gerade überhaupt nicht was Treffen angeht.

Was soll denn das, solange er Dich gebunden sieht (und Du hast ja auch klar gemacht dass Du das Ernst nimmst) wird's kein Treffen geben. Wozu auch? Er wollte was, Du nicht. Das hat er akzeptiert und tut es immer noch.

Hilft nix- Du musst es Ihm halt sagen und Ihn nach einem Date fragen. DU bist dran, nicht Er.

G

Gast

Gast
Du bist ihm keinesfalls wichtig für ihn, setze das Ende mit permanentem Kontaktabbruch. Was willst du mit so einem Kautz? m,35

G

Gast

Gast
Du bist ihm keinesfalls wichtig für ihn, setze das Ende mit permanentem Kontaktabbruch. Was willst du mit so einem Kautz? m,35

Ich kann hier eigentlich nichts kauziges erkennen. Die FS hat ihm vor längerer Zeit einen Korb gegeben. Um nicht ganz blöd dazustehen und seinerseits Souveränität zu zeigen, hat der den Kontakt nicht sofort abgebrochen sondern langsam im Sand verlaufen lassen, ist aber trotzdem noch höflich genug, zu antworten, wenn die FS ihn anschreibt. Niemand weiß etwas über seine Lebensumstände, vielleicht ist er ja zwischenzeitlich auch vergeben. Und außerdem, woher soll er wissen, dass sie inzwischen wieder solo ist?

@FS: Wenn du was von ihm willst, bist du jetzt an der Reihe. Er hat's probiert, du hast ihn (bestimmt höflich, aber doch) abgewiesen. Er hat akzeptiert und sich zurückgezogen. Für ihn ist die Sache erledigt, solange er keine neuen Informationen bekommt.

m35

G

Gast

Gast
Hier die FS:

Danke für die Antworten!

Ich würde es ihm gerne sagen, aber ich kann ja schlecht schreiben " bin solo, wie sieht's aus".. Tel tun wir nicht..
Habe nach einem Treffen gefragt und seit 4 Tagen keine Antwort.

War's das jetzt? Soll ich nachhaken? Bin sehr traurig, er ist mir unglaublich wichtig.

G

Gast

Gast
Hier die FS:

War's das jetzt? Soll ich nachhaken? Bin sehr traurig, er ist mir unglaublich wichtig.

Du hast Deinen Teil getan. Jetzt ist es an ihm zu antworten.
Es ist ja durchaus möglich, dass er jetzt vergeben ist und sich daher nicht mit anderen Frauen trifft. Das spricht nicht unbedingt gegen ihn. Ein komischer Kautz ist er in keiner Weise. Er hat sich zurückgezogen, als er gesehen hat, Du bist fest vergeben und sich vermutlich anderweitig orientiert.

Frag' Dich mal, warum er Dir jetzt so wichtig ist. Du konntest doch lange sehr gut ohne ihn, zumindest so lange, wie Du selber einen Partner hattest. Es klingt für mich ein bisschen nach: egal welcher, Hauptsache einer .... Hat eine gewisse Beleibigkeit und nichts sehr viel mit ihm zu tun, außer, dass es leichter ist, so einen Kontakt zu bespielen, statt sich völlig frei neu zu orientieren.

Es ist immer schwierig, eine alte Sache aufzuwärmen. Meinem Ego würde es auch nicht schmeicheln, wenn ich hinter dem Ofen hervorgezogen werde, nur weil gerade kein anderer da ist. Ich würde mich darauf erstmal nicht einlassen. Da müsstest Du Dich richtig engagieren, habe aber auch keine Vorstellung wie.

G

Gast

Gast
Ich sehe im Augenblick vier mögliche, teils auch schon genannte Gründe, warum er sein Verhalten geändert hat:
1. Seine Aufmerksamkeit liegt bei einer anderen (potentiellen) Partnerin
2. Er hat frustriert aufgegeben ("hat sowieso keinen Sinn....")
3. Er hat mit Anstand Distanz geschaffen, um sich selbst zu schützen
4. Du hast ihn unbewußt verletzt und er sieht dich aktuell mit anderen Augen als früher.

Das schriftlich zu klären erscheint mir unmöglich. Aber wenn Du ihm eine SMS schicken kannst, dann hast Du doch auch eine Telefonnummer (...und Du bist sicher, dass die Nummer noch gültig ist?). Und wenn Du mit email kommunizierst, dann kannst Du nach seiner aktuellen Nummer fragen. Als Gesprächsaufhänger im Telefonat geht notfalls der Ansatz: "Ich mache mir Gedanken, weil ich von Dir keine Antwort bekommen habe. Bin vielleicht im Augenblick auch nur etwas empfindlich, weil xxx mich gerade hat sitzen lassen. Habe ich etwas falsch gemacht? Möchtest Du mir damit etwas sagen?". Damit bittest Du nur um eine Klärung ohne Dich zur Idiotin zu machen. Wenn der Grund zur Distanz nicht bei Dir liegt, wird er es Dir bestimmt erläutern. Wenn der Grund bei Dir liegt, wird er zumindest eine Andeutung machen. Oder es klärt sich ganz harmlos auf (z.B. Handy gestohlen...). Ich habe vor wenigen Wochen auf diese Weise ein Missverständnis aufklären können, wo ich sonst völlig unnötig zum Selbstschutz den Kontakt zu einer von mir sehr geschätzten Person abgebrochen hätte. Es war ein sehr langes und intensives Telefongespräch und wir verstehen uns jetzt besser als je zuvor.

Wenn der direkte Kontakt nicht möglich ist, gibt es noch den Umweg. Du schreibst von einem ehemaligen, gemeinsamen Freundeskreis. Organisiere ein Treffen der alten Freunde auf dem Weihnachtsmarkt zum Glühwein. Im Schutz der Gruppe nähert man sich nach einer "Verwundung" leichter wieder an als bei einem direkten Treffen.

Hoffe, es ist etwas für Dich Brauchbares dabei. Viel Glück und Erfolg!

Ich würde es ihm gerne sagen, aber ich kann ja schlecht schreiben " bin solo, wie sieht's aus".. Tel tun wir nicht..
Habe nach einem Treffen gefragt und seit 4 Tagen keine Antwort

Wieso denn nicht? Wieso kannst Du denn nicht sagen dass Du Heute Solo bist- damals warst Du es ja nicht und hast Ihn getroffen. Er kann schlichtweg nicht wissen dass Du weitergehendes Interesse hast. Ergo gibt es wieder eine Fülle an Möglichkeiten.

Versetz Dich doch mal in SEINE Lage: ER will was von Dir, datet Dich und bekommt gesagt "bist nett, ich mag Dich aber bin gebunden und werde es bleiben". Diese Ansage steht noch, dass Du ihn treffen willst- wie eben damals ja auch weiter, habt das ja nicht auf. Wenn Er Dich immer noch gerne hätte tut er sich ein Treffen schlichtweg nicht an. Würdest Du das tun? Also ich nicht.

Du hast NUR diese Chance- sag Ihn was Sache ist. Mädels, sonst könnt Ihr uns doch auch das Ohr abkauen! Kommunikation ist die Lösung! nicht rumeiern und irgendwelche Andeutungen machen die er doch hoffentlich verstehen möge.

Meinst du nicht, er würde sich jetzt als 2. Wahl vorkommen?
Vielleicht hat er ja jetzt eine Freundin, nachdem er merkte, dass es aussichtslos bei dir war.

G

Gast

Gast
Hier die FS:

Wieso denn nicht? Es kann doch nur besser werden ;) Ich meine, er denkt, Du bist nicht zu haben, klar ist er da nicht so interessiert.

Simse ihn doch kurz an, so nach dem Motto:" hi, wie gehts dir, was machst so? Bin wieder single, also gehts mir grad so lala, aber wird schon wieder".
Dann würd ich aber nicht gleichzeitig in der SMS nach nem Date fragen, das klänge so bissl nach anbiedern. Einfach nur mal wirken lassen. Und beim nächsten Mal ganz normal nachfragen, ob man was zusammen unternimmt und abwarten, wie er drauf ist ;)

Alternativ evtl. sogar in der SMS noch schreiben " geh am Wochenende ins Kino, kommt ein guter Film". Aber nicht nachfragen, kommst du mit, wär mir zu viel auf einmal, vielleicht kommt er selber mit ;)

w, 44