G

Gast

Gast

Von der Partnerin abhängig, eine Art Sucht quasi?

Kennt Ihr das, dass eine Abhängigkeit in der Partnerschaft besteht. Woran kann ich das erkennen? Wie seid ihr damit umgegangen?

G

Gast

Gast
Als soziale Wesen sind wir von allen Menschen in einem gewissen Maße abhängig, die uns wichtig sind bzw. in unserem Leben eine Rolle spielen. Das lässt sich nicht vermeiden. Jemand, der behauptet er wäre (emotional) unabhängig ist entweder ein Psychopath oder er/sie lügt schlichtweg.

m40

G

Gast

Gast
So lange ich liebe, bin ich immer "abhängig". Aber genau das ist es, was ich will: mich ganz der Liebe hingeben ... lass es doch einfach zu, liebe/r FS, was ist für dich dabei so falsch? Ich, w, wollte keine Beziehung, in der sich der Andere ständig kontrolliert verhält, weil er fürchtet, zu tief in ein Gefühl zu rutschen.

G

Gast

Gast
Man kann nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander.
Oft ist es so, dass zwei sich gar nicht mehr lieben, sogar gar nicht mehr miteinander auskommen. Das was bleibt, ist nur noch die Abhängigkeit. Mein Rat, kurz und schmerzlos trennen. Danach bleibt zwar immer noch gewisser Schmerz für eine Weile, aber die Zeit ist das beste Medizin.

G

Gast

Gast
Hallo, ich habe nach der Scheidung einige Beziehungsbücher durchgelesen, überall ist gestanden, man soll lernen alleine zu leben, unabhängig, autonom, selbstbestimmt, erst wenn man dies erlernt, ist man für eine Beziehung reif.
Soweit die Theorie.
In dem praktischen Leben, im Moment, wenn ich mich verliebe, wenn ich meinen Partner liebe, bin ich diesem Gefühl ausgeliefert, ich bin wieder nicht autonom, ich bin emotional abhängig, wo ist dann die Sinnhaftigkeit bei der Unabhängigkeit / Autonomität?? Ich finde die Frage sehr gut, oft wollte ich das Gleiche fragen, allgemein beschäftigt mich das Thema, wo die Grenze zwischen der Liebe und der emotionalen Abhängigkeit liegt. Ich weiss selber nicht, ob ich meinen Partner gesund liebe, oder ob ich von ihm emotional abhängig bin, was ich icht möchte. Wenn ich mich versuche "abzunabeln", vermisse ich ihn, ist es die Abhängigkeit oder die Liebe?

G

Gast

Gast
Abhängigkeit ist, wenn du:

- befürchtest, nie wieder einen besseren Partner zu finden als deinen jetzigen, auch wenn dieser dich schlecht behandelt

- du meinst, ohne deinen Partner, dein Leben nicht mehr auf die Reihe kriegen zu können (z.B. wegen Geldabhängigkeit)

- du nur bei deinem Partner bleibst, weil du zu bequem bist, dir eine eigene Wohnung zu suchen oder nur weil du den Sex mit ihm toll findest, er dich aber ansonsten nervt oder ihr beide nur eine Zweckgemeinschaft führt.

In der Regel weiss man früher oder später, dass man abhängig ist, wenn man meint, sich nicht trennen zu können, wegen jenem oder diesem Grund.

G

Gast

Gast
Ich würde zu einer "gesunden" Abhängigkeit eher "Verbundenheit" sagen..

Abhängig im negativen Sinne ist es dann wenn man oft gedemütigt, verletzt, geschlagen, respektlos behandelt , ständig streitet. usw...

Und wenn man weiss das die Partnerschaft auf Dauer keinen Sinn macht aber trotzdem daran festhält..

M