G

Gast

Gast
  • #1

Von heute auf morgen ist alles anders

Hallo zusammen,

bin momentan in der Trauerphase.
Er (44) hat mich (33) nach 3jähriger Beziehung von heute auf morgen wegen einer anderen (26) verlassen. Die „Trennung“ kam aus dem heiteren Himmel. Bis zu dem Tag lief alles perfekt – Beziehung, Sex, Beruflich - wir waren glücklich (wurde von ihm nach der Trennung nochmals bestätigt).
Es kam, dass ich aus familiären Gründen für zwei Wochen eingespannter war und ich kaum/keine Zeit für ihn hatte. Als ich wieder kam lauerte auf mich die dicke Überraschung. Nach einem kurzen Telefonat (wir leben in getrennten Wohnungen) tauchte er bei mir auf und gestand mir, dass er jemanden anderen kennengelernt hat.
Man hat sich am Arbeitsplatz kennengelernt (Er: Dozent – Sie: Na? Genau! Studentin), ein paar e-mails ausgetauscht und sie hat ihn irgendwann dann zu einem Kaffee eingeladen. Er hat schließlich zu gesagt (O-Ton: Kaffee trinken – Ach, warum nicht.) Natürlich ist es nicht dabei geblieben. Nach seiner Erzählung ging die Initiative von ihr aus und er wurde „ in diese Situation hineingedrängt“ – und ihm hats gefallen, denn für beide blieb es kein ONS sondern man wollte mehr. Er "schwärmt" für sie und dieses heftige Gefühl sei ihm noch nie passiert. Aber mich liebt er und mir gehört sein Herz. Da er „beide Frauen glücklich machen“ wollte, hat er eine Dreiecksbeziehung vorgeschlagen. Ich hab dankend abgelehnt, ihm viel Glück gewünscht und vor die Tür gesetzt. Wir haben dann noch ein paar Mal telefoniert, um organisatorisches zu regeln. Seitdem herrscht Funkstille von beiden Seiten.
Von Bekannten und Freunden weiß ich, dass er sich um 180° gedreht hat – verliebt wie ein Teenager, mit allem was dazu gehört. Sie entspricht genau seinem Beuteschema – blond, zierlich, kess, ein Püppchen zum herzeigen und angeben. Schon während des 1.Monats hat er sie seinen Eltern und den Freunden vorgestellt und verbringt nun jede freie Minute, Tag und Nacht mit ihr. Er, der Einzelgänger, der kaum jemanden vertraut und alles hinterfragt.

Könnt Ihr mir sagen unter was ich abhacken soll? Midlife crisis? Größenwahn? Charakterschwäche? Wahre Liebe? etc. Eine Mischung aus allem?
Mein Ego, mein Herz und mein Verstand brauchen wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt, um daraus für die Zukunftzu lernen und vielleicht dieses Gedankenkarusell zu stoppen.
Nicht falsch verstehen, ich will ihn nicht zurück.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Lass mich raten: du warst auch mal seine Studentin, hast aber geglaubt, dass es bei dir nicht das Vliche ist, weil du soooo anders bist? Und sooo reif für dein Alter! Willkommen in der Realität!
 
G

Gast

Gast
  • #4
Bist du sicher, dass der Mann 44 ist? Ich kenne so ein Verhalten nicht. Ich kenne ehrlich gesagt auch keinen 44 jährigen, der noch so gut aussieht, dass eine Anfang 20 jährige darauf anspringt.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Tja, da hat es wohl mit der anderen Frau doch besser gepasst. Sie scheinen unzertrennlich zu sein. Du hast alles richtig gemacht. Eine Dreierbeziehung ist ja wohl der Hammer! Warte ab. Auch diese Verliebtheit wird noch abklingen und womöglich steht er dann wieder vor deiner Tür!
Alles Gute!
 
G

Gast

Gast
  • #6
Eine blonde 26-jährige Studentin und ihr Prof im Mittelalter - Klischees pur, würde mich nicht wundern, wenn sie aus den osteurop. Ländern kommen würde:)
Wir wollen doch realistisch bleiben, das sind 20 Jahre Unterschied. Er ist in der Midlife Crisis!!! Und sie weiß ganz genau, was sie will: einen guten Master und Karierre machen und wenn das dummerweise nicht klappt, versorgt sein.
Ich weiß, es ist hart, ausgetauscht zu werden. Lass ihn, du kannst eh nichts tun. Früher oder später landet er hart auf den Boden der Tatsachen, vielleicht sogar als Alimentenzahler. Dann bist du hoffentlich nicht mehr für ihn erreichbar. Sei froh, dass ihr keine Kinder habt. Und solltest du einen Kinderwunsch haben, gehe deinen Weg und halte dich nicht auf mit diesem Mist.
 
G

Gast

Gast
  • #7
FS

@1
Konsequenz - Nein!
Vor mir hatte er nur Kurzzeitaffären mit gleichaltrigen. Und seine erste/letzte große Liebe hat ihm im übertragenen Sinn das Genick gebrochen. Wenn, dann hab ich ihn eher auf den Geschmack gebracht, dass jünger auch nicht schlecht ist.
Mit Charakterschwäche meinte ich nicht, dass er sich ne jüngere geholt hat. Mich stört auch nicht ihr Alter. Da würde ich mir ja ins eigene Fleisch schneiden. Ich meinte damit eher seine Wankelmütigkeit: heute die, morgen die und übermorgen lieber beide

@2
Nein, ich war NICHT seine Studentin. Wir haben uns über ein gemeinsames Hobby kennengelernt. Und über meine Reife kann nur jemand urteilen der mich kennt.
 
G

Gast

Gast
  • #8
G

Gast

Gast
  • #9
Das ist schon wirklich unschön, was dir da widerfahren ist. Allerdings klingst du dabei so rational, dass man beim Lesen nun auch nicht den Eindruck hat, das es dir das Herz gebrochen hätte. Anscheinend kann er es ja machen. Wenn ihm die jüngeren Frauen wohl nachsetzen, nur weil er Dozent ist, was nun nicht wirklich sooo besonders ist. Abhaken kannst du ihn sicher unter Charakterschwäche und als nicht fähig tiefere zuverlässige Gefühle zu entwickeln. Vor allem das der arme Mann in die Situation "reingedrängt" wurde, wäre mir eine willkommene Steilvorlage zum Abhaken. Ja, da kommen mir die Tränen. Wie macht man das? Das kesse Püppchen das sich in die Beziehung gedrängt hat setzt seinem Midlifecrisishormonrausch bestimmt bald ein Ende. Dann kann er gleich noch Nachwuchs mit glücklich machen. Sie weíß, da sie von selber fragwürdigem Schlag ist ja dann von sich auf andere geschlossen das sie sich da einen leicht verführbaren Warmwechsler gefangen hat. Immerhin hat sie sich ja nett rangeschmissen. Da muss man schnell die Kugel an den Fuß ketten. Das ist ein Knüller auf jedem Mädelsabend! Ein Grund zur Schadenfreude, auf beide bezogen versteht sich, . Das macht das Abhaken gleich noch ein Stück schöner. Du hast alles richtig gemacht. Auf solch durchsichtige, schwachsinnig-pubertäre Lügen ("in die Situation gedrängt") muss man wirklich nicht freiwillig reinfallen, der Schuss wäre nach hinten losgegangen. Über wahre Liebe brauchst du nicht nachdenken, Der weiß doch gar nicht wie man das schreibt. Die zeigt sich anders. Nämlich im liebevollen Zusammenhalt. w47
 
G

Gast

Gast
  • #10
Der: FS

@8

So rational klinge ich nur, da die Trennung nun schon drei Wochen zurück liegt. Hab schon alles Emotionen durch Trauer, Wut, Schuldgefühle ... und wieder zurück. Außerdem hab ich heute einen guten Tage. Morgen kann alles schon wieder ganz anders aussehen.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Bis dahin lief alles perfekt, du warst gefällig, und nachdem du ein paar Problemchen bekommen hast, hat diese neue "Herausforderung" den armen Mann so stark verunsichert - "ach, die hat keine Zeit für mich!" - dass sich "gezwungen" sah, sich anders umzusehen.

Entweder, der Mann wollte dich nur in einer Schönwetterbeziehung. Dann kannst du im Grunde froh sein, ihn zum jetzigen Zeitpunkt loszusein. Ein sehr unreife, trotzige Haltung, die er da zum Ausdruck bringt: "Wenn du keine Zeit für mich hast, siehste mal, was dabei herauskommt." Verständlich, dass derart doppeldeutige Botschaften dich nach Erklärungen suchen lassen. Aber es ist im Grunde ganz einfach: er akzeptierte dich nur in den guten Zeiten. Und was in guten Zeiten der Liebe manchmal zum Verwechseln ähnlich sieht, kann unter anderen Umständen wie eine Seifenblase zerplatzen. Dann war es vorübergehende Verliebtheit, aber doch nicht Liebe.

Denkbar wäre, dass der Mann schon länger mit der Option "junge Studentin" in der Phantasie liebäugelte, und du ihm durch deine Abwesenheit unfreiwillig Absprungshilfe für dieses Wagnis geleistet hast. In diesem Fall haben sich, so krass es sich anhören mag, zwei gefunden, weil die Studentin auch was davon hat. Und so einen Typ Mann wirst du leider nie ändern können! w
 
G

Gast

Gast
  • #12
Könnt Ihr mir sagen unter was ich abhacken soll? Midlife crisis? Größenwahn? Charakterschwäche? Wahre Liebe? etc. Eine Mischung aus allem?
Mein Ego, mein Herz und mein Verstand brauchen wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt, um daraus für die Zukunftzu lernen und vielleicht dieses Gedankenkarusell zu stoppen.
Nicht falsch verstehen, ich will ihn nicht zurück.

Natürlich ist es tröstender zu hören, dass er nur ein überfliegender Depp mit Krise ist und eh wieder ankommt.

Nur die Realität.... es klingt doch mehr nach einer ernsthaften Geschichte wenn Freunde und Familie bereits involviert sind.
Manchmal hatte man eben eine schöne Beziehung, nur hat es nicht zur großen Liebe gereicht. So ist das. Er scheint bei ihr jetzt viel zu investieren. Das ist unangehm, ich habe das aber auch hinter mir und sehe heute klare Bilder. Und bin jetzt froh drum, weil ich jemand neues habe und es beidseitig passt.
Ich bin heute dem Mädel sehr dankbar, möchte ihr Blumen und Geschenke überreichen.... sie ist jetzt mit dem Deppen von damals zusammen, wegen ihr war er dann weg und ich habe jetzt einen wirklichen Traummann. Wäre sie nicht gewesen, wer weiss, vielleicht würde ich heute noch in dieser unbefriedigenden Beziehung festhängen.
Wart ihr wirklich glücklich, ja? Warum habt ihr nicht zusammen gelebt? Warum noch nicht verheiratet? Gab es verbindliche Zukunftspläne?
 
G

Gast

Gast
  • #13
Hake es als eine lehrreiche Erfahrung für Dich ab.
Früher oder später wäre es wohl ohnehin passiert. Er ist wohl grundsätzlich nicht für längere Beziehungen geeignet? Dann eher früher und jetzt und gut. Eigentlich hast Du Glück gehabt.
Du bist noch jung genug um jemanden für eine langfristige Beziehung zu finden. Viel Glück dabei!
 
G

Gast

Gast
  • #14
Du bist eifersüchtig auf SIE und wetterst gegen ihr Alter. Sie ist gerade Mal 7 Jahre jünger als Du -
das ist nicht viel, er ist 11 Jahre älter als Du - wieso bist Du damals nicht mit einem gleichaltrigen zusammengekommen, wenn es Dir ums Alter geht ? Wieso hat er Dir keinen Antrag gemacht ?
Nach 3 Jahren Beziehung werden die meisten Frauen die geliebt und gewollt werden, geheiratet.
Die die nicht geliebt und gewollt werden, werden abserviert. Die einen erfreuen sich am Ehering, die anderen leiden an der schmerzlichen Abfuhr. Wahr ist das er Dich nicht wollte, nicht geliebt hat, denn sonst hätte er Dich genommen. Daran liegt es - an ihm. Nicht an der Studentin die Dir was weggenommen hat. Setzte da die Erkenntnis an und nabele Dich ab.
 
G

Gast

Gast
  • #15
FS

@13

Wie schon öfters von mir angeführt - mich stört NICHT ihr Alter.
Und generell gibt es durchaus auch Beziehungen und Beziehungskonzepte, die nicht gleich zu einem
Trauschein führen müssen.
 
Top