Von wo aus schreibt ihr?

Hallo, zur Zeit beschäftigen wir, das Forum, uns gerne mit uns selbst.
In dem Zusammenhang habe ich auch eine Frage.
Wo seit ihr wenn ihr im Forum schreibt oder liest sein.
Lest und schreibt ihr ausschließlich in eurer Freizeit?
Schreibt ihr am PC / Laptop oder mit dem Smartphone?
Mir ist aufgefallen, dass viele Beiträge mitten in der Nacht erstellt werden. Sind das die Schlaflosen?

Hi @godot ,
Endlich eine unvergängliche Frage :)

Nur Smartphone. Ist auch nervig, da das Handy Worte selbst beendet, nicht immer in meinem Sinn und oft unbemerkt.
Öhm. Nö.
Auf der Toilette in der Arbeit, in der Mittagspause, neben dem Sandkasten, in der Badewanne, auf dem Hometrainer, manchmal (selten) im Bett.

Ich bin am Handy. Einen Desktop-PC habe ich schon länger nicht mehr und wenn ich am Laptop sitze, dann bevorzugt auf der Couch.
Da ich im Forum immer mal reinschaue wenn gerade Zeit ist, passt es vom Handy aus am besten. Mal zwischendurch, wenn mein Mann die Kinder bespaßt oder wenn sie schlafen. Das kann dann natürlich auch abends oder teilweise nachts sein.

W36

Zuhause, im Cafe, am Wohnsitz der Bonusenkel - also unterschiedlich.

Wow, da schreibt man auch in Foren? Ich dachte immer, die Location ist dem Affärenmanagement vorbehalten.

Yep, ich habe immer Freizeit - 24 Stunden am Tag.
Habe ich vorher aber auch nicht anders gemacht. Privatkram auf der Arbeit machen gab es nie. Meinem Exmann musste ich als erstes abgewöhnen, mich 3 mal am Tag auf der Arbeit wegen nichts anzurufen.

Notebook oder Tablet.
Smartphone nicht - ich habe extra ein kleines Modell gekauft. Das wäre mir zu nervig

Mir ist aufgefallen, dass viele Beiträge mitten in der Nacht erstellt werden. Sind das die Schlaflosen?
In letzter Zeit ja. Irgendwas stimmt nicht bei mir und der beste aller Ehemänner sitzt mir im Nacken, dass ich zum Arzt gehen soll.
Ich finde, der hat was besseres zu tun, als in Coronazeiten sich mit einem: "ich fühle mich garnicht schlecht, kann nur nicht schlafen"-Patienten zu befassen.

Vielleicht hat die Corona-Impfung hat meine DNA verändert, sodass ich zur nachtaktiven Fledermaus werde :cool: - ok, schlechter Scherz.

Ich schreibe nur vom Smartphone hier von Beginn an, zwischendurch wenn ich Zeit habe.

Heute mehr, hier ist nämlich das Krankenlager ausgebrochen und mich hat es seit heute Mittag auch erwischt, hoffe morgen bin ich wieder fit, Fieber, Magenschmerzen, Übelkeit ? gar keine Lust krank zu sein?

W 27

Kurze Texte Smartphone, weil ich dort smileys setzen kann. Funktioniert auf PC nicht. ?

Ich sehe schon die Kommentare bis es sich auch hier hochschaukelt und das Thema geschlossen wird ?

Nö.
Auf der Toilette in der Arbeit, in der Mittagspause, neben dem Sandkasten, in der Badewanne, auf dem Hometrainer, manchmal (selten) im Bett.

Mkay, also Badewanne, Hometrainer und Bett ist für Dich keine Freizeit. Ich will gar nicht wissen, was Du beruflich machst ?

Ich schreibe ausschließlich vom Smartphone aus. Ja auch nachts, gehöre zu den Schlaflosen ?

Solange ich gearbeitet habe, schnupperte ich in der Mittagspause und abends mal rein. Jetzt seit Mutterschutz den ganzen Tat über verteilt. Das Forum ist ein Zeitfresser.

Ich hatte so viel vor gehabt, jetzt verbringe ich den Großteil des Tages schlafend und lesend (Bücher, Zeitung, Forum) auf dem Sofa. Mein Sport von vorher fehlt mir (jetzt kriege ich mit dem Bauch schon beim Treppesteigen und Einkaufen Luftnot ?). Und sogar meine Arbeit fehlt mir. Für Garten ist es die falsche Jahreszeit. Wenn mein Mann heim kommt und fragt, was ich gemacht habe - äähh, nichts? Bisschen peinlich. Andererseits: Ich sollte es genießen (das Ausschlafen!) solange ich noch kann!

Wobei, jetzt habe ich etwas Grandioses entdeckt (war eigentlich ein Geschenk an meinen Mann): 3 CDs "Jahrhundertstimmen", über 200 Originalaufnahmen von Reden von 1900 bis 1945, moderiert durch Historiker. Geschichte hautnah, kann ich nur empfehlen! Politik, aber auch Wissenschaft, Medizin, Technik und Kultur. Bin gerade noch im Kaiserreich (nicht ideologisch ?).

W37

Smartphone, nur, immer zwischendurch. Warteschleife am Telefon, Ladezeit am PC, Wartezeit bei einer Versuchsanordnung, in Öffis, mal in der Freizeit/Couch, beim Frühstück, da sitze ich alleine.

Hallo @neverever .
Auch von mir weiter gute Genesung!
Hoffe 2022 wird ein gesundes Jahr für dich ( gerne auch die folgenden Jahre)

@Kimi 48 :
Das eben nicht...
...ist für mich Freizeit.. klar. Spielplatz auch..
Musst mal genauer lesen @Kimi 48 ?
@Vikky :
?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so viel vor gehabt, jetzt verbringe ich den Großteil des Tages schlafend und lesend (Bücher, Zeitung, Forum) auf dem Sofa. Mein Sport von vorher fehlt mir (jetzt kriege ich mit dem Bauch schon beim ..
Noch kein Nestbautrieb? ☺️
Ich sag dir irgendwann musste ich alles aufräumen und putzen und sass dann da aus der Puste auf dem Stuhl und dachte, was hast du dir da nur vorgenommen ?‍♀️

Genieß die Zeit, aber ich verstehe dich vollkommen, hab mich auch gelangweilt als der Mutterschutz los ging und gewartet, gewartet.. wollte endlich, dass das Baby kommt und nicht mehr warten. Es war bis dahin aber für mich tatsächlich so unreal noch, bald ein Persönchen mehr, hab das Babybett angesehen und gedacht „da liegt bald ein Baby drin?“ irgendwie kam mir das so unwirklich vor. ?‍♀️
Man weiß ja auch nicht unbedingt was auf einem zukommt, man hat eine Vorstellung.
Immer positiv bleiben, ich hab mir immer gesagt „der ist da rein gekommen, der kommt da auch wieder raus.“ als es langsam in Richtung Geburt ging ?

W 27

Der Unterschied zwischen Laptop und Notebook hat sich doch aufgelöst.
Vor 20 Jahren haben wir es so definiert:
- Laptop, etwas größer, ein vollfunktionierender Computer,
- Notebook, etwas kleiner mit Einschränkungen (z.B. ohne mathematischen CoProzessor zu 285-Zeiten)
Als Unterschied auf dem ersten Blick galt, hat das Teil einen NumBlock oder nicht.
Bin gespannt auf die Antwort einer 'alten' Fachfrau.

Ich sehe schon die Kommentare bis es sich auch hier hochschaukelt und das Thema geschlossen wird
Da ich der Fragsteller bin werde ich mit dafür sorgen, dass dies nicht passiert. Und fange damit gleich an:
Vielleicht hat die ***** hat meine *** verändert, sodass ich zur nachtaktiven Fledermaus werde
Alle gefährlichen Teile durch Sterne ersetzt. (Smiley)

Auf dem Sofa.
Ja. Ab und an in der Mittagspause.
Fast ausschließlich am Laptop. Ganz selten und sehr kurze Beiträge am Handy. Ist mir zu klein.

Kurze Texte Smartphone, weil ich dort smileys setzen kann. Funktioniert auf PC nicht. ?
Kleiner Tipp: Browser wechseln.
Seitdem geht es bei mir wieder.

Vom Smartphone. Schreiben ausschließlich zuhause, da kann ich mir in Ruhe die Fragen durchlesen und Antwort verfassen. Lesen tue ich in der Mittagspause oder wenn ich irgendwo lange warten muss. Zuhause entweder auf der Couch nach der Arbeit oder im Bett vor dem Schlafengehen.
In der Ausbildung war Forum für mich eine gute Ablenkung und Runterkommen, als mir der Kopf vom ganzen Schulstoff geraucht hat. Ich schreibe mittlerweile immer weniger, da der Job viel Konzentration erfordert und ich Abends zwar noch lesen kann, aber nicht mehr so richtig meine Gedanken formulieren, geschweige denn schreiben.

G

Gelöschter Nutzer

Gast
Ausschließlich auf dem Smartphone. Wenn ich zwischendurch eine Espressopause mache, mein Mann, wie jetzt, nochmal unten in seiner Werkstatt ist, nachts, bei Rufbereitschaft, manchmal um mich von einem nahegehenden Einsatz abzulenken, oder auch wenn meine Cousine anruft. 2 Stunden Minimum und bis auf ein gelegentliches hmm, ah, oh, ja oder aha erwartet sie keine Antwort und lässt auch keinen Raum dafür. ?
In Sommer aus der Hängematte heraus und an Winterabenden, vom Sofa vorm Kamin, während ich das Knistern des Feuers genieße oder in der Badewanne relaxend bei Kerzenschein und klassischer Musik.

Muss natürlich 286er heissen und passiert mir wo ich doch mit einen Laptop schreibe. Nun man muss den NumBlock auch nutzen.
Nur Smartphone. Ist auch nervig, da das Handy Worte selbst beendet,
Also für mich ist ein Handy ein mobiles Telephon ohne Internet (also nicht TCP/IP fähig). D.h. frage ich mich wie kommst du mit dem Handy ins Forum.
Bzw. wie unterscheidest du Handy von Smartie?

Unabhängig davon, auf welchem Medium geschrieben wird, gäbe es vermutlich auf jedem eine Rechtschreibkontrolle, dann kämen solche Sätze vielleicht gar nicht zustande. Nix für ungut.

Beiträgen vom Smartphone sieht man öfter mal an, dass da durch Autokorrektur und/oder mangelnden Überblick kaum noch Sinn erkennbar ist in manchen Sätzen.

Deshalb schreibe ich längere Beiträge am liebsten am Laptop, für kürzere ist auch das Tablet ok. Am Handy schreiben nervt mich, da les ich nur mal zwischendurch.

Ich lese mir übrigens auch jeden meiner Beiträge durch, bevor ich ihn abschicke, aber da bin ich wohl hoffnungslos altmodisch ;-)

Unabhängig davon, auf welchem Medium geschrieben wird, gäbe es vermutlich auf jedem eine Rechtschreibkontrolle, dann kämen solche Sätze vielleicht gar nicht zustande. Nix für ungut.
Danke für den Hinweis. Jetzt sehe ich es auch.
Ich habe bisher die Rechtschreibkontrolle nicht aktiviert weil es mich stört wenn englische Wörter als falsch markiert werden.
Es ist doch richtig zwischen aktiviert und weil kein Komma zu setzen?
Ich kann ein sturer Hund sein aber Hilfe zur Rechtschreibung nehme ich gerne an.
Ich lese mir übrigens auch jeden meiner Beiträge durch, bevor ich ihn abschicke, aber da bin ich wohl hoffnungslos altmodisch ;-)
Dieses gute Vorgehen sollte ich intensivieren. Ich lese häufig Korrektur aber nicht immer. Da ist bei mir noch Verbesserungsbedarf.

Nochmal an @Matrix

Wo haltet ihr euch räumlich auf wenn ihr im Forum schrebt oder lest?

Bin für Rechtschreibkorrektur und grammatikalischen Verbesserungen dankbar. So richtig gefällt es mir immer noch nicht. Gefühlt ist da etwas falsch.

Ich würde eins setzen, weil ich Kommata einfach mag zwecks Gliederung, aber ich glaube, zwingend ist es nicht. Ich bin aber keine Deutschlehrerin.

Aber wenn du schon fragst, du verwendest bei Vergleichen immer wie statt als. "Besser wie" zb.

Seit/Seid, oder dass/das und natürlich das allgegenwärtige "abhacken", wenns doch nur um ein harmloses Häkchen geht, stört mich. Allgemein, nicht auf dich bezogen.

Wo haltet ihr euch räumlich auf wenn ihr im Forum schrebt oder lest?
Wieso interessiert es dich, wo jemand "schrebt" oder liest?

Bei dem Satz, den ich beanstandet habe?

"Wo seid ihr, wenn ihr im Forum schreibt oder lest."

So hätte ich den geschrieben, aber ohne Gewähr.

Ich schreibe nur auf dem Smartphone und fast ausschliesslich daheim, ab und zu auch im Zug.
Ansonsten lege ich mein Handy in der Arbeit, oder bei Treffen mit Freunden/Familie generell beiseite.
Ich finde es schrecklich, wenn ich zB. in Cafés beobachte, dass viele Menschen sich gar nicht richtig miteinander unterhalten, weil sie auf ihre Displays starren.

w33

Vor 20 Jahren haben wir es so definiert:
- Laptop, etwas größer, ein vollfunktionierender Computer,
- Notebook, etwas kleiner mit Einschränkungen (z.B. ohne mathematischen CoProzessor zu 285-Zeiten).....
Bin gespannt auf die Antwort einer 'alten' Fachfrau.
Dass ich alt bin, darf nur ich sagen - bei anderen gibts was an die Ohren.

Ich dachte, wir reden hier über heute, nicht über von vor 30 Jahren. Selbst die 17-Zöller heißen doch nicht mehr Lap(Schlepp-)top sondern Notebook.
Die technisch schlappere Variante ist heute das Netbook (geringe Rechen- und Grafikleistung).
Wofür man das braucht, wenn es Tablets gibt habe ich noch nicht verstanden - zu alt für solche Marketing-Gimmicks.

Alle gefährlichen Teile durch Sterne ersetzt.
Alda Feichling :cool:
Bzw. wie unterscheidest du Handy von Smartie?
Vom Handy kriegst Du kein Karies, von Smarties schon - außer bei Dir sind altersgerecht statt der Haare schon die Zähne weg. Dann wird es aber erst recht problematisch mit dem ins Handy beißen.
Irgendwie hast Du heute Logikbrüche.

So hätte ich den geschrieben, aber ohne Gewähr.
Danke für die Hinweise.
Das fehlrnde 'i' ist mir gerade aufgefallen.
Ich glaube, dass (richtig?) geht als, in der Eile zu schnell getippt', durch. Soetwas sollte nicht zu oft vorkommen.
Bei dem zweiten Satz:
Wo haltet ihr euch räumlich auf, wenn ihr im Forum lest oder schreibt?
Jetzt mit Komma und 'i'.
Ich konzentriere mich nun stärker beim tippen. (Smiley)

Wieso interessiert es dich, wo jemand "schrebt" oder liest?
Ich habe mal im Zitat korrigiert. Es ist mir peinlich meinen Fehler weiter mitzuschleppen. Oder doch 'weiter mit zuschleppen'.

Antwort:
Mir war aufgefallen, dass es viele Beiträge aus der Nacht heraus gibt. Auch ich schreibe viel in der Nacht, während der ruhigen Stunden meiner Nachtschicht.
Dann gibt es einen zweiten Pik am Vormittag.
Ich hatte da den Verdacht, dass viele aus der Arbeit herausschreiben. Gerade jetzt aus dem home-office.
Daraus ergab sich für mich die Frage von wo aus geschrieben wird.
Ich möchte dann meine Beobachtungen hinsichtlich der Antwortzeiten mit den Örtlichkeiten von wo aus geschrieben wird vergleichen.

Gerade Korrektur gelesen und das war gut so. (Gucke-etwas-bedürftig-Smiley)
Ich bin weiterhin offen für Rechtschreibkorrekturen und grammatikalische Verbesserungen.

Meistens zu Hause. Manchmal unterwegs . Immer am Smartphone. Daher auch oft Flüchtigkeitsfehler . Heute war ich mit meinem Sohn zu Hause , da er sich nach der Impfung nicht gut fühlte , daher auch vormittags aktiv . In der Schule habe ich keine Zeit .
Wieso interessiert dich diese Frage ?

Ich habe bisher die Rechtschreibkontrolle nicht aktiviert weil es mich stört wenn englische Wörter als falsch markiert werden.
Falsch, da kommt ein Komma hin.

Man kann es sich so merken: Wenn ein richtiger Satz kommt (weil es mich stört wenn.....), dann kommt ein Komma davor.

Ich lese meine Beiträge immer Korrektur am Schluss - naja als Fremdsprachenkorrespondentin ist das ein Muss und wird als erstes in der Fremdsprachenschule gelehrt.

Schlimm dass die Kinder heute kaum noch Bücher lesen - so wird dann auch die Rechtschreibung...

Zuletzt bearbeitet:
Schlimm dass die Kinder heute kaum noch Bücher lesen - so wird dann auch die Rechtschreibung...
Ich bin fast 60.
Mir haben deine Hinweise gut getan. Ich muss mich stärker konzentrieren und ich sollte mich mit den Kommaregeln beschäftigen. Und das Wichtigste:
Ich lese meine Beiträge immer Korrektur am Schluss