G

Gast

Gast
  • #1

(w,37) Kann / Darf "frau" gar keine Absagen erteilen?

Geht es euch auch so, dass, wenn ihr eine Absage geschickt habt und der Kontakt schon eine Handynummer oder private E-Mail-Adresse besitzt, nochmal "nachgetreten" wird? Oft erhalte ich dann die ultimative Absage durch meinen Kontakt - nach dem Motto: "Du bist meiner Mail nur zuvorgekommen", "Mit Dir kann man eh nicht reden...", "Du bist mir ohnehin zu ... alt / unintelligent / unattraktiv..." Ich vermeide ich jetzt die Herausgabe anderer Kontaktierungsmöglichkeiten, für Treffen geb ich aber meine Handynummer heraus. Meine Absagen halte ich stets neutral - ich danke für die schönen Gespräche, das nette Treffen usw. und sage nur, dass ich denke, dass wir nicht zusammenpassen / dass nichts daraus werden könnte... Warum muss dann noch eine Beleidigung an mich folgen? Sollen sie doch froh sein, mich los zu sein und nichts mehr sagen... Was soll das? Und passiert das Männern auch??? Wäre es klüger, gar nicht mehr zu reagieren?? Danke für eure Antworten!
 
G

Gast

Gast
  • #2
Nein, das ist mir nie passiert. Ich habe (musste) auch die eine oder andere Absage erteilen. Habe die aber immer freundlich und respektvoll formuliert. Denke aber, dass du das ebenso handhabst. Jedenfalls habe ich das in der Art, wie du das beschreibst, nie erlebt. Ganz im Gegenteil. Die Mehrzahl der Männer hat sich ebenfalls bedankt und mir Glück gewünscht. Warum sollte das auch anders sein.

w, 44
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich (m) sage mal: Schön, dass die Männer so deutlich zu erkennen geben, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast.
Allerdings ist es dann im Nachhinein schade um jede Minute, die du für solche Leute verschwendet hast.
Soweit ich das erkennen kann, machst du es richtig. Absagen sind unvermeidbar, auch wenn sie für den Empfänger möglicherweise eine Enttäuschung sind.
 
  • #4
Tippe mal auf gekränkte Eitelkeit. Mach Dir nix draus, diese Menschen haben damit doch nur Dein Bauchgefühl bestätigt daß sie nicht für Dich taugen.

Und ja, passiert uns Männern auch ab und zu. Mir hat sogar mal eine in einem beleidigendem Ton per mail abgesagt (ohne Treffen) weil ich es gewagt hatte nicht schon nach drei Mails einen auf verliebt zu tun. Ist aber doch eher selten. War froh damit nicht weiter meine Zeit zu verschwenden.

Ja, es ist klüger darauf nicht weiter einzugehen. Was kümmert es den Baum wenn ein Schwein sich an ihm kratzt?
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ja es passiert leider auch andersherum also auch Männern. Ich glaube es ist eher ein Menschliches Problem als ein Geschlechtsspezifisches. Oft mal ist verletzte Eitelkeit der Grund und Man(n) sucht etwas um den anderen zu verletzen. Gibt es ja auch beim Ende einer Beziehung.
Dies soweit ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen
 
G

Gast

Gast
  • #6
Genau das habe ich auch schon einige!!! Male erlebt (w/45). Für mich ist es lediglich eine Bestätigung, dass mich mein Eindruck nicht getäuscht hat und ich zu Recht eine Absage geschickt habe. Ich gehe darauf nicht weiter ein. Wenn aber jemand nett nach mehr Erklärung fragt, ok, bin ich gerne bereit.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Das Problem liegt darin das man, ob mann/frau es will oder nicht, den anderen mit einer Absage verletzt. Schliesslich hat er/sie sich Hoffnungen gemacht, war guter Dinge, etc. und hat evtl auch viel von sich Preis gegeben und dann erfolgt irgendwann aus "heiterem Himmel" eine Absage.

Eine natürliche Reaktion wenn man verletzt wurde ist, dass man zurückschlägt, dem anderen auch weh tut, damit er/sie weis wie das ist... Denke das kennt jeder, wenn man sich streitet und man sich gegenseitig Sachen an den Kopf schmeisst die einem hinterher vielleicht sofort wieder Leid tun. Ist ein Schutzmechanismus gegen den man schwer was tun kann.

Das Nachtreten hat nichts mit dir selbst zu tun, sondern liegt in der Persönlichkeit des anderen begründet, er/sie wird bei Enttäuschungen immer nachtreten um sich selbst wieder aufzuwerten, um sich selbst sagen zu können "Ich war gar nicht Schuld, sondern er/sie war eh doof...."

Also nimms nicht so schwer und tröste dich mit dem Wissen, das es uns Männern keinen Deut besser ergeht ;o)

(m/32)
 
  • #8
Das ist nur gekränkter stolz, würd ich nicht ernst nehmen.
 
D

David

Gast
  • #9
@Fragestellerin:

Uns Männern passiert oft noch etwas viel SCHLIMMERES: Wir erhalten sehr häufig gar KEINE Antwort auf freundliche Zuschriften, nichts - niente - nada!

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier mit höflichen Absagen gut zurechtkommen; es ist ja auch noch nicht wirklich etwas passiert ...

Jede Absage schafft auch KLARHEIT und das Warten hat endlich ein Ende.

Diejenigen, die sich echauffieren, kannst Du getrost in ihrem Mustopf lassen!

Weiterhin toi, toi, toi!

David
7E22B022
 
B

Berliner30

Gast
  • #10
Gibts bei Frauen auch ab und an. Meistens sind es die besonders hübschen oder (ein-)gebildeten, die ein Problem mit einer Absage haben. Natürlich ist auch der Tonfall der letzten Mails entscheidend.
Besonders oft kommt dieses Verhalten bei einer ganz bestimmten Personengruppe übermäßig oft vor: Frau loggt sich täglich ein, schreibt dir aber irgendwann nicht mehr bzw. ließt dein Brief nicht mehr ... du wartest und wartest und irgendwann fragt man mal höflich nach und bekommt oft eine patzige Antwort.

Telefonnummern (Prepaidnummer) geb ich sowieso nur für ein vereinbaretes Treffen heraus. Email ist genau das selbe. Insofern kann mich diese Reaktion auch nicht oder nur sehr selten betreffen.
 

hanjo58

Gesperrt
  • #11
Sich drüber zu ärgern bedeutet, nachträglich einem anderen zu Willen zu sein. Den Erfolg solltest du ihm nicht bieten,
Hanjo58
ep7E0E2974
 
G

Gast

Gast
  • #12
Hallo, ich kann mich #7 nur anschließen, es ist einfach gekränkter Stolz, den ich nicht nachvollziehen kann. Wenn man einen Menschen wirklich mag, er aber die Liebe nicht erwiedern kann (Liebe ist nun mal kein einseitiges Willensgeschäft) dann sollte man seinem Gegenüber trotzdem alles Gute wünschen.

Diese Nachtreterei (auch beim Schluss-Machen .... "Ich hatte neben Dir noch einen Lover, Du hattest es eh im Bett nicht drauf ..." u.s.w.) finde ich einfach nur doof und wenn ich reagiere, kostet mir das nur Energie, die ich dann lieber in die neue Beziehung stecken möchte!
 
G

Gast

Gast
  • #13
zico,m
Ist mir auch schon passiert,ist in eine Art "Stalking" ausgeartet und hat lange gedauert bis wieder Ruhe eingekehrt war.Auch ein Mann muß ein Nein aussprechen dürfen....dafür ist doch die Kommunikation da-aber oft fehlt dafür das Verständnis....
 
G

Gast

Gast
  • #14
Man sollte seine Meinung nett aber deutlich formulieren. Die Möglichkeit einer Absage müssen wir doch alle einkalkulieren.Nach einer Absage noch unhöflich oder beleidigend zu sein, spricht nicht für einen guten Charakter. Ich wäre da ganz still und würde nicht reagieren.
 
G

Gast

Gast
  • #15
(Fragestellerin)
Herzlichen Dank für all die aufmunternden Beiträge! Besonders an Kalle (#3), so hatte ich das noch nicht betrachtet;-))
 
  • #16
Ich kann mich nicht erinnern, dass eine meiner Date-Partnerinnen jemals nachgetreten hätte. Nein, das ist mir noch nicht passiert. Das höchste der Gefühle war Unverständnis für meine frühe Entscheidung, den Kontakt nicht fortsetzen zu wollen.

Fragestellerin, ich halte das auch für gekränkte Eitelkeit; die Männer empfinden deine Absage als Niederlage, die sie sich nicht eingestehen wollen.

Man kann die Sache auch positiv sehen, liebe Fragestellerin. Das Verhalten deiner Kontakte ist ein unangenehmer Begleitumstand der Tatsache, dass sie sehr wohl angetan von dir waren. Bei einer Frau, die ihnen völlig egal gewesen wäre, hätten sie vielleicht gelassener reagiert.
 
T

tacitus35

Gast
  • #17
Habe ich umgekehrt so drastisch noch nícht erfahren: Die meisten Frauen hier sind sehr höflich und formvollendet. Lediglich bei zwei nicht so gut aussehenden, mit denen ich relativ intensiv Kontakt hatte, ohne daß sie mir die Bilder gezeigt hätten, war der Ton dann etwas gereizt: Das zeigt einmal mehr, daß sich niemand einen Gefallen tut, mit den Bildern zu lange zu warten. Bei zwei äußerst attraktiven hatte ich einfaches Schweigen - ist zwar nicht optimal, aber immerhin besser als Gereiztheiten. Das sind aber insgesamt alles Ausnahmen. Einige Damen scheinen sogar fast ein schlechtes Gewissen zu haben, was nun auch nicht nötig ist.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Besser die Absage zu einem frühen Zeitpunkt als womöglich nach einem Date, wo sich vielleicht der andere schon in einen verliebt hat, da ist der Schmerz dann noch größer
 
G

Gast

Gast
  • #19
Wenn Du korrekt bist und Dich um Fairness bemühst und nicht verletzend sein willst, ist das nur zu begrüßen.

Ich bin der Typ, den es knallhart interessiert, warum Du meinst, daß es nicht paßt, egal wie verletzend es ist. Das setzt aber die Fähigkeit voraus, die Kritik zu ertragen. Ich will das, weil daraus lerne ich.

Wenn Du aber eine Absage erteilst, ist das eine Geringschätzung und eine Geringschätzung muß erst einmal verdaut werden oder es muß was dagegen getan werden. So teilt er eine weitere Geringschätzung aus. Rache.

Jetzt wird aber querbeet geschossen mit allem was da ist, hauptsache es verletzt Dich irgendwie nur möglicherweise. Ein Kontakt auf niveauvoller Ebene ist nicht mehr nötig, es zählt nur die Rache.

Steh drüber und hake es ab: Ein weiterer Grund, mit ihm nichts zu tun haben zu wollen. Wenn Du zu hässlich, zu dumm oder zu was weiß ich sein solltest, mußt es anhand des Verhaltens des Gegenübers entsprechend reziprok in das Gegenteil umdeuten.

Klappe zu. Affe tot. Fertig.

7E2176FE
 
G

Gast

Gast
  • #20
KÖNNTE MIR EIN MÄNNLICHES MITGLIED VIELLEICHT EINMAL EINEN RAT GEBEN, WIE MAN EINEM MANN, MIT DEM MAN SCHON OFT HIN UND HER GESCHRIEBEN HAT, EINE ABSAGE SCHREIBEN SOLL, NACHDEM ER ENDLICH SEIN FOTO FREIGESCHALTET HAT UND DAS NUN ABSOLUT NICHT AUCH NUR ANNÄHERND MEINEN VORSTELLUNGEN ENTSPRICHT ?
WIE SOLL ICH NUN EINE ABSAGE BEGRÜNDEN - ICH KANN DAS DOCH NICHT MIT DER OPTIK BEGRÜNDEN - DAS WÜRDE IHN DOCH SEHR VERLETZEN !
WIE ZIEHT MAN SICH IN SO EINEM FALL AM BESTEN AUS DER AFFAIRE ???

JULIA
[mod bitte entweder normal oder nur klein schreiben]
 
  • #21
#19 ganz einfach, triff dich mit ihm und anschließend kannst du sagen es habe nicht gefunkt oder mache es wie die meisten frauen einfach ohne begrünhdung, klick und weg.
 
B

Berliner30

Gast
  • #22
@19 Absage Knopf ist am besten

@20 Thomas: Das ist nicht dein ernst oder? Sie soll einen unpassenden treffen, ihm Hoffnung machen und dann mit so einem Spruch abservieren? Sorry aber da hackt was ... würdest du gerne solche Frauen treffen, die sich nur treffen um dir abzusagen?
 
G

Gast

Gast
  • #23
@Julia: Wenn ich der betreffende Mann wäre, wäre eine ehrliche Aussage, warum Du kein Interesse mehr an mir hast, nicht das Schlechteste für mich. Er hat vermutlich deshalb lange mit der Veröffentlichung seines Bildes gezögert, weil er weiß, dass er nicht aussieht wie Brat Pitt in seinen besten Tagen. Vielleicht hat er gehofft, eine Frau kennen zu lernen, für die Äußerlichkeiten nicht so wichtig sind, wenn sich vorher in den e-Mails Sympathie aufgebaut hat. Wenn Du ihn schon enttäuschen musst, dann sei jetzt wenigstens nicht auch noch feige. Ihm wäre zu wünschen, dass er gegen Körbe von oberflächlichen Frauen schon abgehärtet ist.
 
G

Gast

Gast
  • #24
Meine Erfahrung bisher war, dass KEINER aussah wie auf dem Foto. Entweder waren sie in der Zwischenzeit merklich gealtert oder sie hatten rassant zugenommen - oder sie hatten versehentlich ein Bild ihres hässlichen und abstoßenden Stiefbruders veröffentlicht. Erst beim direkten Kontakt entscheidet sich, ob mir ein Mann sympathisch ist oder nicht. Auf Bilder gebe ich nun gar nichts mehr und habe auch mein eigenes nicht veröffentlicht. Wer glaubt, Menschen nur nach einem Foto beurteilen zu können, käme für mich sowieso nicht in Frage. So spare ich mir viel Zeit und unnötige Kontakte.
 
G

Gast

Gast
  • #25
Ehrlich und direkt sein ist am besten. Man ist mit sich selbst im reinen und direkt sein, heisst nicht gemein sein. Man kann es net formulieren und rüber bringen, man muss dabei nicht überfreundlich sein, weil das abwertend aufgefasst werden kann.
Ich hatte das "Glück", eine absage aus heiterem himmel von einer Frau zu kassieren, mit der ich seit längerer Zeit kontakt hatte. als ich mich damit abfand, was mir nicht gerade leicht viel, begann sie mich zu beleidigen und versuchte das mit allen mitteln, sogar mich zu provozieren mit allem drum&dran, kann man sich kaum vorstellen.
Ich wusste jetzt nicht warum, zuerst dachte ich mir, "die hasst mich wie die Pest", doch ich hatte mich eigentlich super mit ihr verstanden, mein zweiter gedanke war dann, vielleicht mochte sie mich schon, aber ich wusste trotzdem nicht warum dann eine absage. Jegliche versuche mit der person darüber zu sprechen misslangen mir. Solch eine absage würde man sich nicht mal seinem schlimmsten feind wünschen..
grüsse
[Mod.= Signatur gelöscht. Registrieren Sie sich.]
 
Top