Ok gerne! Wieso sind Lehrer praxisfremd? Ihre Praxis ist nun mal das Unterrichten. Da gibt es sicherlich auch welche, die das nicht so gut können, aber auch viele die ihren Job wirklich gut machen. Ich erlebe es immer wieder, wenn ich Externe in den Unterricht einlade, dass sie der Meinung sind, unterrichten könnte jeder und wenn ich so hinten im Klassenraum sitze, bewundere ich manchmal meine Schüler, dass sie sich so diszipliniert und höflich benehmen, auch wenn Der "Vortänzer" ne super langweilige oder peinliche Vorstellung abgibt. Du hast vielleicht recht, dass wir Schüler nicht in jedem Bereich gut auf das Berufsleben vorbereiten, aber mir gehts auch zuerst mal darum, dass aus ihnen selbstbewusste, mündige, reflektierte und mit einem einigermaßen moralischen Bewusstsein ausgestattete Menschen werden und mir gehts nicht nur um die ökonomische Verwertbarkeit. Aber wie das so ist mit Vorurteilen, die meisten Leute sind nicht offen genug von ihnen Abstand zu nehmen und vom Gegenteil überzeugen zu lassen. So ist das nun mal mit Stammtischparolen! Vielleicht sind Lehrerinnen in diesem Forum so stark vertreten, da sie zu den nur 20% der Frauen gehören, die in Deutschland einen Hochschulabschluss haben und wie man ja weiß haben Männer, vielleicht besonders die auf der freien "Wildbahn", zu viel Angst vor intelligenten Frauen! Auch ein Vorurteil? ;-)