Vielleicht, weil es das Idealbild, dass er selbst von sich hat, zerstören würde. Er lügt sich selbst etwas vor und natürlich dir auch. Ich kannte einen, der seine Freundin mit mehreren Frauen betrug, als es der armen Freundin bekannt wurde, sagte er, jemanden spräche schlecht über ihn. Dabei sprach dieser Jemand nur die ganz simple Wahrheit.
Für einen (unreifen) Mann ist es ganz toll, über mehrere Frauen zu verfügen. Er hat nur grosse Vorteile davon. Da lohnt sich das Lügen wirklich sehr.
Die FS braucht keine "klaren" Beweise. Dass der Mann ihr unterstellt, sie habe Wahnvorstellungen, nicht mit ihr reden will, ist Beweis genug. So tritt man keinen Menschen gegenüber auf, den man liebt, achtet und respektiert.
Die FS sollte sich emotional stark zurück ziehen, auch nicht mehr so bohren und keine "Szenen" machen, sondern nur kühl und sachlich über "die Sache" sprechen, wenn sie akut wird. Die Verhaltensweisen, die vom Gast 9:46 und vom Gast 8:48 empfohlen sind, halte ich auch für gut, bis die FS eine Entscheidung trifft. Dazu noch zusätzlich: Wenn die FS ein Spielertyp ist, und da es sowieso eine verlorenen Kausa ist, würde ich ab und zu richtig theatralisch verrückt spielen und Wahnvorstellungen vorspielen, übertrieben Visionen haben und derartiges, und dann wieder normal sprechen und sagen "wieso? Du siehst doch, ich habe doch Wahnvostellungen, da kann man nichts machen!".
W50