G

Gast

Gast
  • #1

Wann bezeichnet ihr einen Mann als „süß“?

Eine Frage an die Frauen hier im Forum. Wann bezeichnet ihr einen Mann als „süß“? Bezieht sich das nur auf´s Äußere?
Das ist mir jetzt zum wiederholten Male passiert. Mittlerweile gehen bei mir bei solchen Äußerungen alle Alarmsignale auf Rot. Das wird nichts mehr.
M 45
 
G

Gast

Gast
  • #2
Es gibt in der Tat nicht viele Männer die ich als "süß" bezeichnen würde. Die Frage stellt sich was Frau nun wirklich damit meint. Männer wollen natürlich nicht süß sein, das ist ganz klar. Denn im ersten Moment stellt sich das als das Gegenteil von männlich dar. Sehr süß finde ich meinen Freund. die hellbraune Haut die langen schwarzen Locken, die Katzenaugen und der ganz spontane Giftnatternblick mit der Falte quer über der Nasenwurzel, wenn ihm was so richtig plötzlich missfällt. Süß finde ich auch das verschmuste. Dennoch bin ich mir immer bewusst da sich kein Spielzeug oder einen Teddy vor mir habe. Ich nehme den wirklich ernst. Ich sehe ihn auch als absolut männlich, ein bisschen süß gehört für mich zu einem richtigen Mann dazu. Männer die nur auf harten Kerl machen sind für mich nicht ganz vollständig Mann. Das ist also nicht negativ. Das kann auch sein, das du einfach Humor hast und ein wenig individuell im positivem Sinne bist und das auch lebst und das kommt gut an.w47
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich bezeichne einen Mann niemals als süß. Diese Bezeichnung für einen Mann finde ich wirklich fürchterlich. Kann jeden Mann verstehen der das Weite sucht wenn er von irgendeiner Frau als süß bezeichnet wird. Es gibt sicherlich Männer die sich süß benehmen, doch entschuldigt aber das sind für mich nicht die richtigen Männer. Ich mag rauhe, männliche, herzliche Männer und nicht süße, babyhafte verkindlichte Männer.
w
 
G

Gast

Gast
  • #4
Nein, lieber FS, das bezieht sich nicht nur auf das Äußerliche. Und sollte m.E. überhaupt kein Anlass sein, in Alarmbereitschaft zu verfallen.

Beispiel? Ich kam vor ca. einer Woche abends nach einem langen Tag nach Hause. Der Arbeitstag war äußerst anstrengend und nervig (was ich meinem Partner irgendwann kurz per sms mitgeteilt hatte; à la" bin froh, wenn ich nachher zu Hause bin und es mir gemütlich machen kann"). Mein Freund hatte sehr liebevoll mein Lieblingsgericht vorbereitet, im Wohnzimmer waren Kerzen angezündet, später schauten wir eine meiner Lieblingsserien (die er sich normalerweise nicht ansieht). Als ich aus dem Badezimmer ins Bett kam, erwartete mich eine Wärmflasche und ein 'Einschlaftee'.
Das ist nun nicht das Standardprogramm bei uns. Mein Freund ist zwar immer irgendwie liebevoll, aber an dem Abend wurde ich wirklich 'gepampert' - er merkte, dass ich das nötig hatte. Und als wir dann eingekuschelt im Bett lagen und ich ihn ansah, sagte ich das, was er nun per se vllt. auch nicht so gern hört: "Du bist so unglaublich süß!" Genau das empfand ich in dem Moment - neben Liebe zu ihm, Wohlfühlen etc. Er war einfach - ja, "süß". In seiner Art, in seiner Fürsorge, in seinem Bemühen.
In dem Moment war das - für uns beide - sehr stimmig zusammengefasst in diesem Adjektiv.

w, 34
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ganz früher mal, wenn er zum dahinschmelzen ist. (So etwa bis 20)
Später dann noch, wenn man richtig verknallt in den war. (So bis etwa 28 noch)
Jetzt würde ich das aber glaube ich nicht mehr so einfach jemanden von mir aus als "süß" bezeichnen - außer vielleicht ich befinde mich aufgrund von Verliebtheit in deutlich anderen Sphären, aber ich glaube dazu kommt es auch nicht mehr so einfach.
Liegt zum einen daran, weil ich mich nicht mehr so einfach verliebe, liegt zum anderen daran, weil die meisten Herren es sowieso haarsträubend finden, wenn man sie als süß, niedlich oder gar knuddelig bezeichnet. Wobei knuddelig glaube ich wirklich der Abschuss wäre.
Gebe man dem dann noch lustige Kosenamen und ich glaube da würde jeder wegrennen.
Und so ganz nebenbei - mir wäre das heute selbst peinlich, wenn ich das tun würde oder mich jemand so bezeichnet. (Außer natürlich, der Himmel hinge wirklich soooo voller Geigen und das nicht zu Unrecht)

w/34
 
G

Gast

Gast
  • #6
Es hängt wohl von der Frau ab, ob es als Kompliment gemeint ist oder nicht. Eine Frau, die ein Alphamännchen sucht, wird süß negativ empfinden. Ich sag meinem Mann oft, wie süß er ist, wenn er etwas nettes für mich tut und dabei süß lacht. Er ist aber auch männlich genug, um das nicht als Angriff oder Herabwürdigung zu werten, sondern sich darüber zu freuen. Und er ist eben echt süß - darum hab ich ihn geheiratet!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Wann bezeichnet ihr einen Mann als „süß“?

Ich kann nur für mich sprechen :-D.

Ein Mann ist für mich *süß* wenn er was Feminines an sich hat. In der TCM (Traditionell Chinesischen Medizin) auch das Yin überwiegt. Weiche Gesichtzüge (hat aber nix mit *Weichei* zu tun), weiche, sanfte Bewegungen. Find ich persönlich sehr sehr anziehend.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Schmunzel ... "süsse Frage" ;-)
Also, nein! So etwas beziehe ich als Frau (42) überhaupt nicht auf das Äußere eines Mannes. Das rutsch mir eher heraus wenn ich durch eine Handlung desjenigen gerührt bin (eine liebe Mail, eine nette Geste, eine Überraschung, oder auch wenn er etwas unerwartet liebenswertes macht) ... dann kann es schon mal sein, dass mir ein "süss" über die Lippen kommt, oder ich auch mal eine Mail mit "Du bist ja süss" fomuliere :)

Weshalb gehen bei Dir in dieser Hinsicht da alle Alarmsignale an?
 
  • #9
Es bezieht sich auf ein Verhalten oder Taten, eine Momentaufnahme.

W, Mitte 40
 
G

Gast

Gast
  • #10
"Süß" benutze ich als sexuelle Neckerei, z.B. beim Dirty Talk: "Mein süßer/ geiler/ heißer xxxxxhengst". Das muss nichts mit dem Aussehen zu tun haben und nichts zu bedeuten haben und das kann man auch älteren Männern sagen, und er muss auch nicht feminin sein. Es ist einfach nur ein Attribut, um einen neckerischen Satz zu vervollständigen. Man könnte es auch weglassen. Meiner hat sich noch nicht darüber beklagt. Sicherlich ist es für einige gestande Männer irritierend, wenn sie plötzlich mit sensiblen Begriff wie "süß" in die Knie gezwungen werden. Vermutlich ist das viele verstörend. Wenn es dich stört, dann würde ich der Dame klar machen, dass du so nicht genannt werden willst. Ist ja kein Problem. Sicherlich denkt sie sich nichts dabei und ich finde es jetzt nicht besonders schlimm, sondern eher ein Kompliment an dich, dass du mit 45 noch sehr smart bist.

w
 
G

Gast

Gast
  • #11
... kann mich nicht erinnern, je einem Mann gesagt zu haben, er sei süß... das passt für mich irgendwie nicht....

war selbst sehr irritiert, als mein Ex irgendwann anfing mich als "Süße" zu bezeichnen, habe ihn machen lassen, weil das halt sein Ausdruck für irgendwas wie "ich habe Dich total lieb und finde Dich ganz reizend..." war, identifiziert habe ich mich nie damit...

w
 
G

Gast

Gast
  • #12
Also bei mir ist das ein absolutes Kompliment.
Ein Mann, den ich süß finde, der ist in meinen Augen entzückend, frech, jungenhaft, zum Knutschen.
Es mag ja einige Männer, die ich cool oder männlich finde, aber wenn ich einen süß finde, bin ich schon ein bisschen verknallt.

w,40
 
G

Gast

Gast
  • #13
Hallo lieber TE,

kann dich verstehen. Männer mögen nicht süß sein.
Aber ich gestehe, dass ich Männer, in die ich verliebt bin, einfach süß finde. Einfach, wenn ich das Gesicht des Mannes gucke und er mich so lieb' anlächelt. Das finde ich einfach zum schmelzen und süß. Ja süß. Männer können süß sein. Oder wenn die Haare ganz verwuschelt sind oder ganz glatt geschoren sind, er einfach müde ist oder sehr charmant ist. Für mich bedeutet es also, wenn ich einen man süß finde, etwas sehr positives. Aber ich übe mich trotzdem in der Zurückhaltung, und sag' es nicht oder nur ganz selten. Oder er muss damit leben, wenn ich es nicht anders kann ;-).
Auf jeden Fall bedeutet dieses süß für mich nicht das gleiche, wie wenn ich Kinder süß finde oder so. Also, keine Angst. Steh' da trüber. Im Zweifelsfall ist es ein lieb' gemeintes süß.

w,26
 
G

Gast

Gast
  • #14
Ich unterscheide zwischen optisch süß und charakterlich süß.

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich zuletzt einen Mann optisch süß fand. Das wäre so der Typ Milchbubi. Ein optisch Süßer ist in meinen Augen niedlich, aber jugendlich, also hübsch anzusehen, aber käme für mich als Partner nicht in Frage.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, musst du entscheiden.

Charakterlich süß ist definitiv positiv.
Wenn mein Mann etwas Liebes/Romantisches sagt oder tut, ist er (charakterlich) süß.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Niemals - ein Mann kann einfühlsam sein, fürsorglich, liebevoll, etc. ...... süß paßt definitiv nicht zu einem Mann.

Ein Kind kann süß sein, für einen erwachsenen Menschen passt so ein Wort gar nicht.
Jemand, der sich oder einen erwachsenen Mann als 'süß' bezeichnet, könnte ich nicht ernst nehmen.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Ich bezeiche einen erwachsenen Mann in meinem Alter niemals als süß. Manchmal benutze ich den Begriff für einen jungen Typen unter 30, der sich entweder "lieb-naiv" gibt oder sich ein bisschen tolpatschig benimmt, in jedem Fall nehme ich den Jungen in diesem Moment nicht ganz ernst.

w, 40
 
G

Gast

Gast
  • #17
Eine Frage an die Frauen hier im Forum. Wann bezeichnet ihr einen Mann als „süß“? Bezieht sich das nur auf´s Äußere?
M 45

ich bezeichne zwar keinen "ausgewachsenen Mann" als "süß". Empfinde diese Bezeichnung aber als Kompliment für den so benannten Mann. Es suggeriert mir, dass das ein sympathischer und flotter Typ sein muss. Also - als Frau könnte ich mit dieser Bezeichnung "gut leben".
w
 
G

Gast

Gast
  • #18
Wann ich einen Mann als "süß" bezeichne?

Wenn er drei Jahre alt ist, mich mit großen Kulleraugen ansieht und ein mir ein Liedchen vorsingt - so wie der Sohn einer Freundin das manchmal macht...

Spaß beiseite, erwachsene Männer sind nicht süß. Zumindest nicht in meinem Sprachgebrauch.

Geläufig ist mir allerdings, dass sich homosexuelle Männer untereinander als "Süßer" bezeichnen - das könnte aber regional sein, das weiß ich nicht so genau.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Bei mir ist das ein Kompliment, Süß ist die Steigerung von sympathisch. Männer, an denen ich nicht interessiert bin, sind nicht süß.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Seit 30 Jahren nicht mehr. Süß sind Babys, junge Hunde u.a. Ich bin selber so erwachsen und sprachkompetent, dass ich mein Gefühl gegenüber einem Erwachsenen Mann differenziert ausdrücken kann, passend zum Geschehen.

Eine Frau, die Dich in der Kennenlernphase süß findet, nimmt Dich als Partneroption nicht ernst. Sind die Frauen u20?

w, 52
 
G

Gast

Gast
  • #21
Ich bin schon ein "älteres Semester". Und ich finde einen Mann durchaus süß, wenn er sehr liebenswert ist, einfach aus der Art heraus, wie er mit Dingen, Situationen umgeht. Er kann aber dabei sehr männlich sein. Männer zeigen gerne, dass sie sehr stark und männlich sind, das kann auch sehr süß sein. Wenn er sich ins Zeug legt, mir zu gefallen.
Aber ich würde ihm das nie SAGEN.
Also - wäre ich ein Mann, wäre es ein Zeichen, dass Du Chancen bei der Dame hast. :)
w/51
 
G

Gast

Gast
  • #22
Sollte eine Frau mir das sagen, sie wird von mir nichts mehr hören, sie nimmt mich nicht für ernst. Ich bin nicht süß und möchte auch nicht süß sein. m,30
 
G

Gast

Gast
  • #23
Mein Gott...das ist ein Kompliment.
Man kann sich auch künstlich über jeden Kram aufregen. w45
 
G

Gast

Gast
  • #24
Ich bezeichne Männer als süß, wenn sie etwas freundliches sagen oder hilfsbereit sind, wenn ich es in der Situation nicht erwartet hätte.
Mir fällt es schwer ein Beispiel zu nennen...
Jedenfalls ist es von mir lieb und ehrlich gemeint und auf keinen Fall abwertend.
Klar, auch wenn ich einen gut aussehenden Typen sehe sage ich "wow ist der süß" oder ich finde jeden Hund den ich sehe süß. Wie auch immer das Wort süß wird immer positiv in Verbindung gebracht, du kannst dich geschmeichelt fühlen wenn dich eine Frau so nennt.
 
G

Gast

Gast
  • #25
Ich werde gerne als "meine Süße" tituliert und es rutscht mir auch bei Männern heraus - nicht bei jedem! - und das Wichtigste: dass der andere "süß" gefunden wird, gehört in einen ganz intimen Moment und hat genau auch diesen Charakter, quasi als Attribut zu diversen Kosenamen.

Klar, in der Öffentlichkeit nicht - es ist etwas für die Zweisamkeit.
 
G

Gast

Gast
  • #26
Um ihn zu ärgern. Bei einem Partner ist es auch ernst gemeint, jeder Mann hat seine süßen Seiten, wenn er liebenswert ist. Die sollten aber nur vertraute sehen, und nicht andere auf den ersten Blick.
 
G

Gast

Gast
  • #27
Frauen nennen mich ständig süß, obwohl ich gefährlich, brutal, rau und verwegen aussehe. Ich habe eine lange dicke Narbe im Gesicht, die von einem Kampf mit einem Bären stammt und muss regelmäßig ganzkörpergebürstet werden, weil ich sonst zu viele Haare in der Wohnung verliere. Also ich weiß auch nicht wie die immer alle auf süß kommen. :)

Und mal im Ernst: ist mir eigentlich völlig egal wie sie mich nennt. Solange es nicht Rosamoppelschnuckelhäschen ist, komm ich auch mit Terminator, Butch, Cpt. America oder He-Man klar. :)

Gruß m30
 
G

Gast

Gast
  • #28
Ich gehe davon aus, dass ein Mann es nicht toll findet, als "süß" bezeichnet zu werden. Für ihn hat das Wort nun mal eine andere Bedeutung als für uns Frauen. Wenn ich auf einen Mann stehe, benutze ich dieses Wort nur im Gespräch mit Freundinnen. Dann meine ich mit "süß", dass ich ihn charmant, hübsch, sexy usw. finde.

Einem Mann gegenüber würde ich das Wort niemals verwenden, weil er das nicht als Kompliment auffassen, sondern einfach nur albern finden würde. Frauen und Männer sprechen nun mal eine unterschiedliche Sprache.
 
  • #29
Wann bezeichnet ihr einen Mann als „süß“?

Als süß bezeichne ich einen Mann z.B. dann, wenn er etwas liebes füt mich tut. Dann finde ich sein Verhalten toll und bin dankbar dafür.
Ich bezeichne ihn aber auch wegen Äußerlichkeiten als süß, beispielsweise wenn er morgens schlaftrunken mit verwuschelten Haaren langsam wach wird... zum niederknien...
Es ist also bei mir durch und durch positiv, wenn ich einen Mann süß finde.
 
  • #30
Ich sage das, aber selten, und es bezieht sich dann mehr auf Verhalten und Charakter als auf Aussehen.

Z.B. Ein Mann hat es eilig und hilft trotzdem einem Menschen, von dem er niemals profitieren kann, also wirllich spontan und selbstlos... ein Mann schläft mit einem Säugling auf dem Bauch ein und sie pusten im Takt... ein Mann bekommt ein Kompliment und errötet... oder... ein Mann ist im Begriff sich zu verlieben und versucht erbittert es zu verstecken, aber immer mal wieder grinst er idiotisch vor sich hin oder strahlt ohne Anlass völlig übertrieben...

Ich mag Männer, die süß sind, merkt man das?
 
Top