G

Gast

Gast
  • #31
An FS:

Auch als Frau möchte ich mich nicht als süss gesehen wissen !!!

Es erinnert an etwas schulmädchenhaftes, mit 41 ist man da drüber weg.

Wenn mein Partner allerdings Süsse sagt, ist das was anderes.

Süss ist an einem Mann z.B. ein herzliches Lachen, mit dem ganzen Gesicht, eine Gabe, besonders toll und mitreissend erzählen zu können, ein genießerischer Gesichtsausdruck beim Essen solches.

Es ist in jedem Falle als Kompliment gedacht und geht in die Richtung süss=lecker=appetitlich und nicht in die Richtung süss=kindlich=niedlich

w,41
 
G

Gast

Gast
  • #32
Das ist ein absolutes Kompliment! Manner Ü40, die ich noch so bezeichnen würde, kann man mit der Lupe suchen....
Bei mir bezieht sich das Prädikat "süß" auch immer auf ein gelungenes Zusammenspiel von gefälligem Äußeren und einer verbindlichen, charmanten Art....

W40
 
G

Gast

Gast
  • #33
Für mich ist 'süß' das liebevollste, das ich sage.
Ich sage es nicht oft, es ist ein Superlativ und es soll sich nicht abnutzen.

Mein Freund ist 185 cm groß, breit, Bäuchlein ( also optimal ).
45 Jahre alt, männlich behaart, außer auf dem Kopf, da rasiert er den kläglichen Rest weg, der noch sprießen würde.
Ein ganzer Kerl also ? Ja, äußerlich.

Ich bin 165 cm groß, zierlich, blondes Wuschhhaar, also definitv kein weiblicher ganzer Kerl.

Mein Schatz ist sehr lieb. Macht oft sehr liebe Sachen für mich, ist sehr zärtlich und auch sonst einfach toll.

Wenn er mich mal wieder umhaut, umarme ich ihn ganz fest, knutsche ihn ab und sage:
'boah ! du bist soooo süß'
Und weil er weiß, dass ich damit nicht sagen will, dass er ein unterentwickelter Pimpf ist, weil er ja auch weiß, dass er das definitv nicht ist, freut ihn das.

Ich denke, wer mit 'süß' ein Problem hat, ist sich seiner Männlichkeit eben doch nicht so ganz sicher, sonst wäre souveräner.

Übrigens bin ich nicht max. 20, wie hier einige meinen, sondern 45.
 
G

Gast

Gast
  • #34
Glaube, das ist sogar eine Frage der Generation - ich (und Freundinnen!) sage sowas regelmäßig, während meine Mutter (51) es unmöglich findet und dies nur im Bezug auf Kinder/Babys sagen würde. Es ist eine Kombi aus attraktivem Äußeren und tollem, zuvorkommendem Verhalten.
Erst am Samstag hab ich einer Freundin erzählt, dass ich einen neuen Kollegen "richtig süß" finde. Es hieß nichts anderes, als "attraktiv, mit dem würde ich..." ;-)

w, 28
 
G

Gast

Gast
  • #35
Wenn ein Mann unverhofft eine Schachtel Pralinen mitbringt, dann ist das eine süße Geste, bzw. süß. Das sagen auch uralte Schwiegermütter noch. Hat also nichts mit dem Alter zu tun.

Wenn ein Mann, einen Drink an der Bar ausgibt, kann das süß oder nett sein.

Wenn ein Mann betont geduldigt lange die Türe für eine Frau aufhält oder ein Herz in den Schnee malt, um seine Traumfrau auf dem Balkon zu beeindrucken.

Es ist also vornehmlich Gesten oder Taten, die ein Mann tut, um eine Frau mit Kleinigkeiten zu beeindrucken.
Für mich hat das nichts Negatives an sich. Aber es stimmt, man sagt "süß" selten. Die meisten benehmen sich auch nicht süß, sondern eher nach Bauerntrampel-Art gegenüber einer Frau.
 
G

Gast

Gast
  • #36
Sehr interessant...hätte nie gedacht dass ein "Du bist süß!" ein Problem sein könnte...Ich sage das auch immer mal zu meinem Partner. Er: 1,86 m groß, stattlich, gestandener Mann!
Er ist sehr humorvoll und wenn ich über ihn lachen muss: "Du bist süß!"
Wenn er mir mit eingeschäumten Bart ein Küsschen gibt:" Du bist süß!"
Wenn er mit unserem Hund sprich oder mit der Katze schmust...
Wenn er aus der Dusche steigt und ich mich an seine muskulöse Brust schmiege: "Du bist ein Süßer!"...Also immer dann, wenn ich ihn ganz besonders mag! w50
 
  • #37
Meine Güte. Wie man alles missverstehen kann.
Sieh es einfach so:
Süß kommt ja nicht von irgendwo her. Es geht zurück auf süße Nahrung und jeder liebt sie. Außerdem kann man sie mit Stärke assoziieren, sie brachte Mann schon seit jeher viel körperliche Kraft. Lange Metapher, kurzer Sinn.
 
  • #38
Ich bezeichne keinen erwachsenen Mann als "süß". Wenn Dir das mit 45 Jahren passiert, wäre ich an Deiner Stelle skeptisch. Das klingt, als würde diese Frau Dich nicht wirklich als Mann sehen. Du bist lediglich eine "süße" Person. Frauen reden ihre beste Freundin ja auch gern mit "Süße" an.
 
G

Gast

Gast
  • #39
Das ist so ähnlich wie "nett" sein, solche Worte werden heutzutage gerne abfällig benutzt, nett ist die kleine Schwester von Sch***, wie es so schön heißt. Und süß heißt soviel wie Bisschen dumm oder naiv.

Ich, m40, sehe das nicht unbedingt so, ich finde manche Frauen wirklich süß, weil sie z.B. ein süßes Lächeln haben, weiß aber um die Gefahr des Missverständnisses und bin damit deshalb vorsichtig geworden. Wenn ich eine Frau schon besser kenne, ist das sicher kein Problem, beim neu Kennenlernen passe ich damit lieber auf.
 
  • #40
Ich bin ein Mann und meine Lebensgefährtin nennt mich hin und wieder so. Das ist dann wenn ich ihr gutes tue und mich ihr völlig widme. Ist ein Ausdruck ihrer Gefühle dann für mich. Klar wollen wir Kerle nicht süß sein! Aber ich weiß was sie damit ausdrücken möchte! Das es ihr gut geht und die sich durch mein handeln und Dasein wohl fühlt. Hab ich keine Probleme mit. Sie ist ja auch meine süße!
M44
 
G

Gast

Gast
  • #41
Süß ist durch und durch positiv konnotiert. Wenn zwei junge Damen an einem vorbeigehen, schauen und eine der anderen halblaut und gut wahrnehmbar "der ist ja voll süß" zuraunt, dann ist das einfach ein nettes Kompliment.
Wer sich von diesem kleinen Wort als (anscheinend doch nicht so) gestandener Mann so aus der Fassung bringen lässt, sollte vielleicht mal einen Psychiater aufsuchen und die 50jährigen Omas, die hier das Wort so sehr verteufeln, gleich mitnehmen...

M24, der sich, obwohl regelmäßig als "süß" bezeichnet, seiner Männlichkeit trotzdem voll bewusst ist.
 
  • #42
Wenn Dir das mit 45 Jahren passiert, wäre ich an Deiner Stelle skeptisch. Das klingt, als würde diese Frau Dich nicht wirklich als Mann sehen.

Ich bin auch eine Frau und muss widersprechen. Wenn ich einen Mann als "süß" bezeichne, finde ich ihn keineswegs unmännlich. Sondern dann hat er etwas ganz Besonderes, was mich anspricht. Das kann eine wilde Haarsträhne sein, ein charmantes Lächeln oder ein muskulöser Arm, der eine Kinderhand ergreift.

Kurzum, wenn ich einen Mann "süß" finde, bin ich auf dem besten Weg, mich in ihn zu verlieben! (Sein Alter spielt da keine Rolle.)
 
N

nachdenkliche

Gast
  • #43
Süß ist ein erwachsenes männliches Wesen für mich nie! Es sei denn es ist gerade geboren, bis ca zum 15. Lebensjahr! Wenn sie so um die 20 sind, finde ich diese Jungs eher "niedlich", weil sie meine Söhne sein könnten, wenn sie mich in ihrer Art an ihn, meinen Sohn, erinnern. Ansonsten ist ein erwachsener Mann attraktiv, gut aussehend, charmant,wenn hier nur das Äußere beschrieben werden soll. "Ein guter Typ"..das ist in meinen Augen ein Kompliment!
 
L

Lexcanuleia

Gast
  • #44
Wenn ich ein Mann als süß bezeichne, dann möchte ich den vernaschen . ;)
 
G

Gast

Gast
  • #45
Für mich ist mein Mann süß, wenn ich ihn so richtig zum Knuddeln finde oder wenn er mich mal wieder verwöhnt oder wenn er mir im Vorbeigehen auf den Po klatscht und dabei frech grinst. Es gibt viele Gelegenheiten, bei denen ich ihn süß finde und manchmal sage ich ihm das dann auch.
 
  • #46
Meiner Meinung nach stammt dies aus der Jung-Mädchen-Schwärmerei und ich möchte von einer Frau nicht unbedingt als "total süß" bezeichnet werden - ist aber Ansichtssache.
 
  • #47
...ich möchte von einer Frau nicht unbedingt als "total süß" bezeichnet werden - ist aber Ansichtssache.
Ich gebe dir völlig recht. Es kommt aber bei mir, m, auf den Kontext an. Hierbei ist die Körpersprache ausschlaggebend.
Sagt sie mir es bei einem Date und schaut mich dabei verliebt an und ihr Körper sagt ich will dich, dann finde ich das süß.
Am Telefon oder per WhatsApp, na wenn sie das so sieht.
Ich brauchsaber nicht für mein Lebensglück.
 
Top