Es gibt zwei verschieden Bezugspunkte von "unentspannt". Einmal bei einem Date und einmal in einer Beziehung. Beim Date würde ich sagen, jemand, der halt zu verkrampft ist, kaum den Mund aufkriegt oder nur noch ohne Punkt und Komma redet, jemand der nicht entscheiden kann, ob wir rechts oder links rum gehen, essen oder nur was trinken oder einfach weiterlaufen, jemand der nicht zuhören kann und dem keine Nachfragen einfallen bzw keine Gesprächsbeiträge.
Und dann gibt's noch Unentspanntheit in einer Beziehung. Wenn aus jeder Mücke ein Elefant gemacht wird, wenn ALLES geplant werden muss, wenn der Partner auf Vielfältigste Art kontrolliert wird,. wenn immer alles zusammen gemacht werden muss...
auch wenn sie versucht, mir immer alles recht zu machen, wenn ich alles alleine entscheiden darf/soll, wenn sie sich keinen Kaffee macht, nur weil ich gerade keinen will.
Anders als einer meiner Vorredner würde ich nicht sagen, dass es unentspannt ist, wenn sie beim Date über Familie(nnöte), Kinder und Berufliches redet. Das ist doch genau das, worüber man reden sollte, meiner Meinung nach.