Es ist ja irgendwie beruhigend, dass Eltern noch immer so reagieren - oder auch nicht! Bei mir (w/40) sind die Eltern mittlerweile gelassen - nach zwei Ehen sind sie wohl nur noch froh, dass ich nicht mehr ans Heiraten denke. Ich dachte, das geht wirklich nur den Jüngeren so. Aber ihr belehrt mich eines Besseren. Dieses Abchecken finde ich allerdings wirklich schrecklich - denn die Eltern müssen/sollen ihn doch nicht heiraten. Überhaupt, diese ganze Pflicht - hast du jetzt einen, und wann wird geheiratet, wann kommen den endlich die Enkelkinder... Diese Erwartungshaltung kombiniert mit dem Druck von Seiten der Eltern ist schon nervig.
@22 - das mit dem kleinen Urlaub kannst du auch dadurch erhalten, wenn du deinen Kindern zwar sagst, es gibt jemanden (nach ein paar Wochen wohlgemerkt, nicht sofort), aber du solltest dann trotzdem deine/eure Zeit nicht gemeinsam mit den Kindern verbringen. ...wenn du lange alleine warst oder ziemlich traurig darüber, keinen Partner zu haben, dann spüren deine Kinder das sowieso und werden dich fragen, warum es dir so gut geht. War bei meinem Partner auch so - der eine Sohn hat ziemlich schnell (nach 3 Wochen) schon gemerkt, hoppla, da ist etwas - meinem Papa geht es plötzlich wieder so gut (und er sieht sie nur klassisch jedes 2. WE)...