G

Gast

Gast

Wann findet ihr jemanden wirklich toll?

Du bist TOLL! (egal ob Mann oder Frau)

Wann sagt man einem Menschen genau diese Worte (vorallem wenn man schon länger befreundet ist und sich somit auch richtig gut kennt!) ??

Habt ihr Anworten für mich?

Danke

G

Gast

Gast
Vermutlich gibt es dafür keine allgemeingültige Erklärung. Ich denke, wenn der Andere eine Eigenschaft *besitzt* die ich auch gerne (in dieser Ausprägung) hätten. Bei mir sind das z. B. neidlos: Eloquenz, ein starkes Gedächnis, aber auch starke soziale Fähigkeiten, Gerechitgkeitssinn, und gutes und schnelles *Bauchgefühl*, treue zu sich selbst. Auf der anderen Seite dürfen diese positiven Eigenschaften nicht von negativen übertrumpft werde.

Aktuelles Beispiel für mich aus der Promiwelt: Melanie Müller (sehr gesund aussehend, gute Bauchgefühl, Eloquent, treu zu sich selbst .. verpackt in viel Herzenswärme).

W, 41

G

Gast

Gast
Fs, welche Werte innerhalb einer Freundschaft wären denn für dich wichtig? Was würde dich denn an einem potenziellen, neuen Partner faszinieren oder welcher Voraussetzungen bedarf es, um eine Partnerschaft als gut zu bezeichnen?

An einer guten Freundschaft schätze ich:

- Zuverlässigkeit/ Verlässlichkeit
- Verschwiegenheit
- Vertrauen
- Solidarität
- Wertschätzung
- Respekt

Und erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, nenne ich jemanden einen GUTEN Freund!

Um mir jemanden als Partner vorstellen zu können oder als Partner zu haben, braucht es:

- gegenseitiges Interesse>> nur einseitig investieren lohnt nicht!
- gegenseitige Anziehung
- Solidarität
- Vertrauen
- Wertschätzung
- Respekt
- Zuverlässigkeit/ Verlässlichkeit

Wie du siehst, gibt es, sowohl in einer Freundschaft wie auch in einer Partnerschaft, viele Punkte die sich überschneiden!

G

Gast

Gast
Das ist schwierig zu beantworten, wenn man so wenig Informationen hat.

In welchem Zusammenhang? Was war das Gesprächsthema? Wie ist die Beziehung zueinander?

Ich sage so etwas, wenn ich jemanden aufbauen möchte, oder bestätigen, mal loben möchte (es werden viel zu selten Komplimente gemacht), um Zuneigung zu zeigen etc.
Da gibt es viele Gelegenheiten.

Wenn ich jemnaden richtig gut kenne ist das für die Person eigentlich keine Neuigkeit. Also, gab es eine Entwicklung in der Beziehung zueinander?

G

Gast

Gast
Toll ist jemand, der ein Problem wagemutig in einer Weise anpackt, die ich selber nicht gefunden oder nicht gekonnt oder mich nicht getraut hätte, und damit einen Erfolg erzielt, der mir ohne ihn verwehrt geblieben wäre.

Ich war zum Beispiel lange Zeit sehr verunsichert, weil ich nicht wußte, warum sich meine Exfreundin plötzlich von mir getrennt hatte, denn ich war mir keines Fehlers bewußt, und sie wollte auch nie darüber sprechen, lächelte nur spöttisch. Die Frau, die ich etwas später kennenlernte, hat wohl gespürt, daß mir diese Geschichte nach wie vor sehr zu schaffen macht, und was soll ich sagen: sie hat meine Ex angerufen und sie ganz unverblümt gefragt, was denn da vorgefallen sei. Und es mir dann erzählt. Nachdem ich nun endlich die andere Seite kannte (eine absurde Um-Interpretation völlig untadeligen Verhaltens), war ich von der schrecklichen Last befreit. Das war wirklich toll von ihr.

G

Gast

Gast
Wenn der Mensch:

extrovertiert ist
verbindlich ist
mit mir und sich selbst respektvoll umgeht
zuverlässig ist
klar und deutlich kommunizieren kann
lustig, humorvoll, ausgeglichen ist
mit sich und den anderen Menschen höflich und freundlich umgeht

w

G

Gast

Gast
..diese Worte (vorallem wenn man schon länger befreundet ist und sich somit auch richtig gut kennt!) ??

Als ich meine Frau kennenlernte war sie 16 Jahre als und in Klasse 11 des Gymnasiums. Sie war hübsch, nett und intelligent ...aber das waren andere in dem Alter auch (noch).... was sie und ihre Altersgenossen davon, in ihrem späteren Leben, mal wirklich an performance "auf die Straße bringen", war da noch gar nicht absehbar...

Als sie mit knapp MItte 20 ihren Magister in der Hand hielt und mit ihrer Berufswahl auch ihre Talente perfekt umsetzte, habe ich ihr gesagt, dass sie eine wahnsinnig TOLLE Frau ist und dass ich sehr glücklich bin, mit ihr zusammen zu sein!

m43

G

Gast

Gast
Für mich ist jemand toll, wenn er mich inspiriert, respektiert und zuverlässig ist.
Den anderen kann ich mich hier auch nur anschliessen.

Das sind einfach Menschen, mit denen man gerne zusammen ist.w45

G

Gast

Gast
Ich würde nie jemand als "toll" bezeichnen, weil das eine viel zu oberflächliche Beurteilung ist. Das hört sich ja an, als ob man als Fan jemand bewundert. Wer jemand bewundert oder als "toll" bezeichnet hat nur noch nicht genau genug hingeschaut, denn jeder Mensch hat Schwächen und Fehler. Es sind oft die substanzlosen Selbstdarsteller, die es leicht haben von wenig selbstbewussten Menschen bewundert zu werden. Ich lass mich da nicht mehr beeindrucken.

m.