Was Nr. 8 geschrieben hat, findet zum größten Teil meine Zustimmung.
Ich bin seit 12 Jahren in einer Beziehung, wir haben zwei Kinder von 11 und 8 Jahren. Ich wusste instinktiv schon in der ersten Zeit unserer Beziehung, dass ich mit dieser Frau nicht zusammen sein will (sie hatte eine schwierige Kindheit, sieht alles negativ, sucht immer einen Schuldigen für ihr vermeintliches Unglück), ich war aber zu schwach, mich zu trennen. Dann kamen die Kinder. Nach außen hin sind wir eine perfekte Familie. Die Kinder entwickeln sich sehr gut, finanziell haben wir keine Probleme, eine schöne Eigentumswohnung etc. Die Mann-Frau Beziehung ist jedoch schon lange tot und mittlerweile ist es schon so, dass ich ein unangenehmes gefühl habe, wenn sie im gleichen Raum ist wie ich. Sex gibt es nur alle paar Wochen einmal. Hier geht es aber auch nur um die Lustbefriedigung- ohne Gefühle dahinter. Ich weiß, dass ich mich schon längst hätte trennen müssen. Ich bleibe, weil ich meinen Kindern eine Familie bewahren möchte. Ich denke, dass vor allem der größere sehr unter einer Trennung leiden würde. Das Verantwortungsgefühl meinen Kindern gegenüber wiegt für mich schwerer als mein Glück oder besser gesagt Unglück. Mich wundert selbst, dass ich als Mensch noch nicht in diese Negativspirale hineingezogen worden bin, die meine Frau aufgrund ihrer Art auslöst. Das ist auch ein Grund, warum ich bleibe: ich möchte nicht, dass meine Kinder nur diese negative Lebenseinstellung mitkriegen. Dies wäre unweigerlich der Fall, wenn sie nur mehr mit meiner Frau zusammensein würden. Dies wäre nach einer Trennung hauptsächlich der Fall.