G

Gast

Gast
  • #1

Wann habt ihr die Kinder des neuen Partners kennen gelernt?

Er (43) und ich (39) kennen uns seit ein paar Wochen, sehen uns mehrmals in der Woche und an seinen kinderfreien Wochenenden und sind sehr ineinander verliebt.
Seine Kinder sind 5 und 8 und er betreut sie relativ oft (beinahe 50:50-Regelung mit seiner Exfrau), ich selbst bin kinderlos.
Ich möchte auf gar keinen Fall etwas überstürzen und werde das Thema auch nicht als erste ansprechen, aber allmählich frage ich mich wann denn der richtige Zeitpunkt wäre seine Kinder kennen zu lernen. Von ihm ist bis jetzt kein Vorschlag diesbezüglich gekommen. Hat es etwas zu bedeuten und wie habt ihr es mit euren Kindern und einem neuem Partner gehalten?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Hallo!? Ihr kennt euch seit ein paar Wochen! So sehr verliebt ihr seid, aber da stelle ich doch auch noch niemanden den Eltern vor. Und Kindern gegenüber eher noch später als den Eltern! Was sollen die denn denken? ;) Sieh "Kinder treffen" nicht als "denen auch mal Hallo sagen" auf, sondern als offizielle Aufnahme in die Familie. Das ist ein ganz schön großer Schritt, auf den man auch ein bisschen warten kann, den dann aber eben auch nicht jeder machen darf. Wie wäre das denn andersherum, wenn du die Kinder triffst, und die dich anschauen so nach dem Motto "Aha, das ist also die neue..."? Nach 2-3 Monaten kannst du ihnen aber schon mal "Hallo" sagen, irgendwann wird es auch andersherum komisch, als hättest du keinen Bock, sie kennen zu lernen. So um den Dreh kannst du ja mal Interesse bekunden.

m29
 
G

Gast

Gast
  • #3
Mein Partner hat mein Kind (damals 8) erst nach einem halben Jahr kennen gelernt. Ich wollte die Beziehung festigen, denn ich wollte meinem Kind nicht zumuten einen Mann kennen zu lernen, der eventuell dann einen Monat später verschwindet. Meine Tochter wusste aber um die Existenz des neuen Partners schon etwas eher. Wir hatten auch eine 50:50 - Reglung, so war genug Zeit für Partner und Kind. Diese Beziehung hat dann auch viele Jahre (fast 15) gehalten.

Du kannst ihm schon sagen, dass du seine Kinder kennen lernen möchtest, aber überlass ihm die Entscheidung, wann es so weit ist.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Solbald eure Beziehung etwas feste Formen annimmt..

Sprecht darüber...Ich halte als Richwert so 3 Monate für geeignet.

Wenn man eine Fernbeziehung führt, sich selten sieht und die Beziehung so weniger Bindung bekommt würde ich noch etwas länger warten

M48
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich habe seine Kinder (11, 12) damals bereits nach 5 Wochen kennengelernt, was mir definitiv zu früh war. Aber er wollte es so und sah darin kein Problem. Ich habe mich dann darauf eingelassen, weil ich ein gutes Gefühl hatte. Was sich bisher auch bestätigt hat, denn wir sind mittlerweile 8 Monate zusammen.
Meine Kinder (15, 21) hat er auch bereits nach 8 Wochen kennengelernt. Das hatte sich wegen einer Familienfeier so ergeben. Drei Monate zu warten hätte ich mir ansonsten gut vorstellen können. Aber im Großen und Ganzen war alles völlig unkompliziert. Warte einfach noch ein wenig ab. Irgendwann wird er dich einbeziehen wollen. Du kannst ihn natürlich auch völlig unverbindlich darauf ansprechen, wenn es dir keine Ruhe lässt.
w/47
 
G

Gast

Gast
  • #6
Wir sind seit 2 Jahren zusammen.
Ich 42, kinderlos. Er 50, noch verheiratet, seit 4 Jahren getrennt, 2 Kinder (Sohn 11 und Tochter 18).
Seine Eltern + Schwester lernte ich nach ca. 3 Monaten kennen. Der Frau und den Kindern wurde ich allerdings verschwiegen. Nach ca. 6 Monaten kamen sie selbst darauf, da sie mein Auto in seiner Einfahrt sahen. Das sorgte erst einmal für Gefühlsduseleien. Es kamen viele Vorwürfe seitens seiner Frau. Sie wollte mich erst kennenlernen bevor sie ihren Kleinen auf mich los lässt. Das hab ich erfolgreich abgewährt. Ich kenne sie bis heute nicht.
Einen Monat später, nachdem sich die Gemüter beruhigten, lernte ich den Kleinen kennen. Wir verstehen uns prima. Die Große traf ich erst nach 1,5 Jahren Beziehung. In 2 Jahren 3 x kurz. Sie ist zwar mittlerweile volljährig, leidet aber immer noch unter der Trennung und besteht sogar auf getrennte Familienfeiern (Weihnachten + Silvester), was bei mir Verwirrungen auslöst. Aber das wäre ein anderes Thema ;-)

W42
 
G

Gast

Gast
  • #7
Meine Freundin (33) hat meinen Sohn (4) nach etwa 5 Wochen kennengelernt. Im Rahmen eines gemeinsamen Rummelmarktbesuchs. Ich wollte es so, der kleine hat sie sofort angestrahlt und ins Herz geschlossen. Sie ihn auch. Es war noch schöner, als ich es mir vorher vorgestellt habe und überhaupt nicht zu früh.
Jetzt kommt die nächste Herausforderung: Meine Eltern lernen sie nächste Woche kennen...also nach etwa 4 Monaten.
Und im Februar fahren wir zu dritt 1 Woche Skifahren.
 
Top