Wann habt ihr euch intensiv mit der Berufswahl auseinander gesetzt?

Nächste Frage. Wann habt ihr euch intensiv mit der Berufswahl auseinander gesetzt?

Bei mir ist es so: Früher wollte ich immer Richterin oder Hotelmanagerin werden und das laaaaaange Zeit. Als kleines Kind Richterin, später unbedingt Hotelmanagerin oder Restaurantbesitzerin. Ich habe als kleines Kind mit meinem Vater u.A. Essens/Getränkekarten erstellt und so getan, als ob ich ein eigenes Restaurant habe. Das habe ich geliebt.

Später hatte ich keine Ahnung mehr. Vieles kam in meinen Wünschen vor. Oft auch, Hauptsache ein Job wo sicher ist und ich Geld verdiene.

Nun studiere ich Wirtschaftsrecht. Anwältin kommt für mich nicht in Frage, geht lange, nervenaufreibend etc. Ich arbeite in der öffentlichen Verwaltung und möchte hier bleiben. Das geht auch mit Wirtschaftsrecht gut. Der Job ist sicher, d.h. mit 50,60 wird man nicht so leicht gekündigt, es gibt Aufstiegschancen, ich kann gut verdienen und vor allem ist es respektvoll (meistens!) und es gibt klare Regeln und man arbeitet sich nicht dumm und dämlich.

Bei mir sind bei der Berufswahl, vor allem auch durch die ehemalige Krankheit, folgende 3 Aspekte besonders wichtig: 1. Sicherer Job, möglichst auch im Alter 2. Respektvoller Umgang 3. Gute Arbeitszeiten (Work/Life-Balance auch).

Nun habe ich einen guten Weg für mich gefunden und bin zufrieden. Von den Leuten um mich herum seh ich alles: Einige haben Jus oder Medizin studiert und finden da ihre Berufung, viele andere Leute haben eine gewisse Richtung eingeschlagen, aber wechseln innerhalb dieser Richtung immer mal wieder. Und ein genügender Prozentteil, ja, bei dem habe ich den Eindruck, die haben vorne und hinten nicht herausgefunden was sie im Berufsleben wollen.

Wie sieht es bei euch auch? Welche Aspekte sind euch bei der Berufsauswahl besonders wichtig? Worauf habt ihr geachtet und worauf würdet ihr im Nachhinein achten? Seid ihr angekommen? Erzählt doch mal...:)