Alles gesagt? Na, wenn ich 12.000 Schulden hätte, würde ich nicht mehr ruhig schlafen können...
Ich hatte 8.000 wg. eines (ganz normalen)Autos, bwohl ich eine vor der Zeit Zusatzrente mit reingepulvert hatte, dann kam die Konfi meines Sohnes (mit 15 Gästen, fast alles selbst gemacht) und eine (in der Mietwohnung)sparsamst erwählte u. ohne Zinsen abzustotternde Küche, 2 J. später ein (bei Ikea-ähnlich) abzustotterndes Jugendzimmer - das reicht, zumindest mag ich, aus welchen Gründen auch immer, nicht permanent mit einem SEHR überzogenen Konto leben, denn auch ich "bestücke" mich allein, also nirgendwo Großeltern/Eltern mit einem Grundstück, was Baugrund werden könnte, oder irgendwas, was sie mir (Kriegs-und Flüchtlingsgeneration) hätten hinterlassen können.
Es tut mir leid um Dich, FS, und sicher sind Schulden KEIN Hinderungsgrund, mit dem Menschen zusammen zu kommen, der passt.
Ich habe umgekehrt manche männl. Menschen kennengelernt, die "auf arm machten", aber in 10 J. ein großes Grundstück erben werden, mich aber rund machten mit ihrer Kiebigkeit (mein letzter Partner über 7 Jahre), auch nur mal EINEN Tank zu zahlen, wenn und weil wir mit meinem Auto nach Südtirol unterwegs waren, einen Cappuccino (OHNE Kommentar oder großes Seufzen)binnen genau dieser Jahre!, und irgendwann habe ich beschlossen, dass es doch noch jemanden anders geben kann, der das paritätisch sieht - zum einen - und mich schätzt, egal wieviel er "hat".
In der Zwischenzeit kämpfe ich darum, dass m. Sohn ab seiner Volljährigkeit wenigstens ein Minimum an Unterhalt von seinem Vater bekommt, der Privatinsolvenz angemeldet hat - ich bin seit 6J. frühberentet, nehme alle mögl. Jobs an (er SUCHT nicht mal einen),kämpfe mit überzogenem Konto (=viel Zinsen), habe ALLE Verischerungen fürsKind immer selbst bezahlt, bei ausbleibendem Unterhalt des Vaters, spare für die Zukunft meines Sohnes (11.Klasse)klein, klein, und bei messbar kleineren Schulden als Du, zumindest materiellen, doch irgendwie geht das.
DU zeigst, dass Du Dich verantwortlich Deiner Situation stellst! Respekt!
Und damit kommst Du auch authentisch rüber.
Du musst das nicht mit der Gießkanne verbreiten, sondern nur demjenigen, von dem Du selbst fühlst, dass er Dich als DICH mag und schätzt.
Alles Liebe für Dich, bei Deiner sicher manchmal schwierigen wirtschaftlichen Lage, und für eine wirklich gute Begegnung!