Hallo Apollo, wenn Dein Kind schon sehr früh Sex hatte, muss das nicht heißen, dass Du etwas falsch gemacht hast. Vielleicht war es einfach sehr neugierig, wurde von Freunden in diese Richtung gedrängt oder, im Idealfall, hat sehr früh schon die Liebe kennengelernt. Ich glaube auch nicht, dass die Lebensjahre entscheidend sind, sondern eher die Reife Deines Kindes. Wichtig ist auch die Frage nach dem Sexualpartner, ob es ein fester Freund ist, ob die beiden im Alter zusammen passen. Ganz schlecht wären m.E. häufig wechselnde Partner bei einem so jungen Menschen.
Repressionen sind nach meiner bisherigen Erfahrung die schlechteste Reaktion. Wichtig ist ein offenes, vertrauensvolles Gespräch. Ich weiß nicht, wie Eure Beziehung ist und wie offen Ihr reden könnt. Ich vermute mal, Dein Kind ist ein Mädchen. Vor allem ist wichtig, dass Ihr Euch darüber klar werdet, ob das ein vorläufig einmaliger Versuch war oder ob sie eine feste Beziehung hat. Hier ist Schutz vor Aids und die Verhinderung einer Schwangerschaft für die Zukunft Deines Kindes erste Priorität. Ich habe den Fall erlebt, dass eine Freundlin meines Sohnes aus Angst vor der Reaktion ihrer Mutter sich nicht getraut hat, mit dieser zum Frauenarzt zu gehen und sich die Pille verschreiben zu lassen. So ein Mädchen braucht dann das Glück eines verantwortungsbewussten Freundes. Darauf würde ich es an Deiner Stelle nicht ankommen lassen. Ich habe drei Kinder von 18 bis 24.