Es geht auch so, dass Liebe vor dem Verliebtsein kommt o
Achtung, jetzt wird es vielleicht etwas komplizierter
Ich rede jetzt nicht von der engen Liebe: Liebe nur für die eine besonders ausgewählte Frau; Liebe erst, wenn sie mir (zuvor) meine Welt hell macht oder wenn ich auf Zukunft sehe oder meine zu sehen, dass sie mir die Welt hell machen wird; nur wenn sie für mich das "äußere-innere Etwas" hat; nur, wenn alles stimmt; Liebe als Erotik usw. Bei dieser Liebe kommt wohl normalerweise erst ein Verliebtsein und mit Glück nach einer Zeit auch "Liebe".
Nein, es gibt auch eine weite Liebe. Liebe, die vorangeht, die nicht nur Eros, sondern z. B. auch (griechisch

Agape (lateinisch: Caritas) ist; Liebe, die wie Gott liebt, in der ich die Frau (bzw. ungekehrt die Frau den Mann) nicht nur als Frau anschaue, sondern auch als Mensch; Liebe, die sich traut, Eros und Agape zu geben, ohne vorher bekommen zu haben. Liebe, die die eigene "Nummer eins" nicht (nur) durch Eros, sondern (auch) durch Agape findet. (Siehe z. B. bei Wikipedia: "Agape".)
Fragesteller (bzw. Fragestellerin): Schon mal erlebt, dass Dich eine Frau (bzw. ein Mann) mit großem Respekt und Würde behandelt hat o. ä. und Du daher die Frau (bzw. den Mann) für Dich interessant fandest? Oder umgekehrt: Wie viele Ehen wurden geschieden, weil sie zu lange frei von Agape gelebt wurden?
Die weite Liebe ist eine höhere Form der Liebe, in der sich bestens Eros und Agape mischen kann und die schon bei der Partnersuche gaaanz viel Platz hat - und, wer es gelernt hat, so zu lieben, auch erfolgreicher ist als mit der (nur) sexuellen und erotischen Liebe

) Nochmal zur Erinnerung das Hohelied der Liebe 1. Kor. 13 und vieles mehr aus dem entsprechenden Erfahrungswissen aus Jahrhunderten christlicher Tradition.
Also: Ja, ich kann mit Liebe vorangehen bei jeder ersten Begegnung mit einem nicht bekannten Menschen und so kann es durchaus schon nach kurzer Zeit sein, dass ich eine Frau mehr liebe als es möglich scheint, wenn ich mich auf eine enge Liebe beschränke. Natürlich ist die weite Liebe eine Inspiration, die niemand immer hat, die eine gewisse seelische Reinheit (vielleicht z. B. kein Liebeskummer) voraussetzt, an die man sich aber immer wieder erinnern kann und die ein Geschenk ist. Die weite Liebe, die die Partnersuche in einen größeren Horizont stellt,
ist bestimmt schneller erfolgreich als die enge Liebe.
Wenn ich in der weiten Liebe irgendetwas 'projeziere', dann dass die Frau ein Kind Gottes ist und sie daher eine große Würde hat. Aber das ist für mich keine Projektion, sondern immer mehr verstandene Realität. Projektion ist für mich eher in der engen Liebe zuhause.