Ich möchte dir von einer Freundin berichten, das wird aber nicht das sein, was du gerne hören möchtest.
Trotzdem genehm ?
So alt wie ich, sehr attraktiv bis heute.
Sie hat keinen besonderen Wert auf Ausbildung gelegt, weil sie sich wirklich als glückliche Familienfrau gesehen hat.
Sie ist neudeutsch 'Assistentin der Geschäftsleitung', also Sekretärin, arbeitet sehr viel, verdient auch ziemlich ordentlich und hatte über diese Schiene immer Kontakt zu tollen Männer, Alphatier-Männern, Männern mit viel Einkommen und hohem Status.
Sie würde sich auch richtig gut als Gattin machen, denn sie ist wie gesagt attraktiv, elegant, kultiviert und eloquent.
Sie hatte es immer leicht, Männer abzukriegen, aber eben nie den richtigen. Sie war nie lange Single, aber auch nie richtig lange in einer festen Beziehung. Und sie war auch mehr als einmal richtig klassisch die Affaire ihres verheirateten Chefs.
Als wir Mitte 20 waren und bei uns beiden was längeres zu Ende ging, haben wir im Frust und vielleicht sogar Suff gesagt, dass wir, wenn wir bis 30 noch keinen Mann für die Familiengründung gefunden hätten, wir uns von einem Mann auch ohne Beziehung schwängern lassen würden.
Bei mir klappte es dann bevor ich 30 wurde, bei ihr bis heute nicht, denn natürlich war das nicht wirklich ernst gemeint.
Sie hat dann nämlich später immer gesagt, dass sie sich das als AE nicht zutraut und ja, bei ihr waren die familiären und auch beruflichen Bedingungen ungünstiger als bei mir.
Mit 41 wollte sie die letzte´Chance nutzen.
Dänemark.
Sie ist über zwei Jahre insgesamt ca. 8 mal dahin gefahren.
Das war sehr mühsam, weil man die Befruchtungsversuche nicht lange planen konnte. Sie hat dann immer für die kommenden Tage Urlaub genommen, einen Flug und ein Hotelzimmer gebucht.
Viel Mühe, viel Erklärungsgestammel, viel Geld, VIEL Enttäuschung und Tränen, denn nach zwei Wochen kam dann immer die Blutung.
Wahrscheinlich war sie einfach schon zu alt.
Nach zwei Jahren gab sie auf.
Mit 48 war sie in der Menopause, d.h. sie hatte keine Blutung mehr.
Ich habe sie damals gefragt, wie das mit ihren Wechseljahren war, denn damals bekam ich die ersten Symptome.
Ich stach damit ungewollt in ein Wespennest.
Sie fing an zu weinen und später hat sie mir eben dies alles erzählt.
Das deutlich sichtbare Zeichen, nun endgültig zu alt zu sein, tat ihr nochmal richtig weh.
Das ist jetzt zwei Jahre her, sie leidet immer noch darunter, dass es bei ihr nicht geklappt hat und bereut, dass sie nicht viel früher aufgegeben hat, auf den richtigen Mann zu warten.
Schlimm auch gerade zu sehen, dass es klappen kann, dass es andere Frauen ( hier: ihre Freundin ich ) allein geschafft haben.
Ich empfehle, zu überlegen, wie wichtig dir ein Kind ist.
Wenn es dir sehr wichtig ist, wirst du es auch ohne guten Vater angehen.
Wenn du das nicht willst, ist es wohl nicht so wichtig.
Dann mache deinen Frieden mit der Kinderlosigkeit.
Das Leben ist bunt und schön, es ist nur ein Weg unter vielen, ein Kind zu haben.
w 51