G

Gast

Gast

Wann löst sich e. Frau aus Hörigkeitsbeziehung, Erfahrungswerte?

Hallo,

habe eine Frau kennengelernt, mit der praktisch sofort eine tiefe Seelenbeziehung da war, wie sich dann herausgestellt hat. Sie ist in einer Beziehung, in der sie klammert wie verrückt, obwohl ihr Partner sich meistens einen Dreck darum schert, was sie möchte. Er macht mehr oder weniger was er will und weiß auch er kann sich das erlauben. Sie leidet, hat aber außer ihm niemanden. Und ist auch nicht alleinlebensfähig. Obwohl sie vom Bauchgefühl und vom Kopf nicht mehr so rechtes Zutrauen hat, daß er sich vernünftig entwickelt in der neuen gemeinsamen Wohnung / Lebenssituation, scheint eine Trennung nicht in Sicht zu sein.

Abgesehen davon, daß ich selbst nichts tun kann, wann und wie wird sie vernünftig werden und ihr Leiden beenden, gibt es Beispiele / Erfahrungswerte? Danke

G

Gast

Gast
Hallo lieber FS,

ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Deshalb kann ich sie gut verstehen...

Bei mir war es so, dass ich immer gedacht habe, ich kann außer ihm niemanden mehr lieben...Als ich mich in ihn verliebt habe, war ich 26 und habe mein Heimatland erst gerade hinter mir gelassen...Er hat mich mit seinem großen Interesse sehr begeistert und damit habe ich mir eine magische Welt für uns beide vorgestellt..Somit war er die größte Liebe meines Lebens...

In den letzten Jahren ist es immer so passiert, dass er mich hier aufgehalten hat, jedesmal wenn ich in meine Heimat zurück kehren wollte...Da ich mit ihm bisher nur eine Fernbeziehung geführt habe, habe ich mich bis dato nie frei für einen anderen Mann gefühlt aber es kommt mir mittlerweile auch nicht mehr so, dass ich in einer Beziehung lebe...Es geht seit 3 Jahren so...

Neulich habe ich sogar bemerkt, dass ich nach Jahren erstmal einen anderen Mann toll finde...Und nun frage ich mich, was es bedeutet...Wie gesagt, bisher ging es nur um meinen Freund...Ich habe keine Augen für einen Anderen gehabt...Jetzt ist es nicht mehr so...Plötzlich...

Da ich auf Treue sehr viel Wert lege, möchte ich die Situation erstmal in mir abklären und dann kommt es entweder zu einer Trennung oder einer Hochzeit...

Wie lange es so dauern kann? Ich mag den Neuen seit 3 Monaten...Jedes Mal, wenn ich ihn sehe, fühle ich mich wie auf Wolke 7..Und das kann ich nicht kontrollieren...

Warum hat die Frau, die Du magst, sonst niemanden?

Viele Grüße

Hallo,

es kommt darauf an, wie alt und mutig sie ist...Weil Du schreibst, sie hat sonst niemanden...Hat sie keine Familie? Keine Freunde? Warum hat sie nur ihn?

Wenn sie eine lange Beziehung mit ihm geführt hat, wird es schwierig von heute auf morgen auf ihn zu verzichten...

Hast Du ihr gesagt, dass Du sie magst / liebst?

Alles Gute weiterhin...

G

Gast

Gast
Da wird dir keiner eine Prognose geben können.

Die Frau scheint psychische Probleme und ein sehr niedriges Selbstwertgefühl zu haben. Steh ihr als Freund zur Seite, aber distanziere dich insoweit als dass du dich da bloß nicht zu tief reinhängst. Warte nicht darauf, dass sie sich trennt und mir dir zusammen kommt, das geht schief.

Such dir eine Frau, die wirklich frei ist und kein Problemfall ist.

G

Gast

Gast
Hier der Fragesteller.

@#1: Ja, nur, wenn diese große Liebe tendenziell ein Egoist ist, der immer wieder Mist baut, unzuverlässig ist, und sich nur dann bemüht, wenn sie mal wieder voll ausgerastet ist... da kann ich die ach so große Liebe nicht mehr nachvollziehen, wenn sogar das Bauchgefühl immer wieder grollt bei ihr und sie deswegen schon längere Zeit psychosomatische Störungen hat.
Freunde hat sie so nie gepflegt, und die Eltern wohnen weiter weg. Also nur die zwei.
Seit 3 Jahren denkst du über Trennung nach? Aber ihr habt nie zusammen gewohnt?

@#2 Pegasus: Mitte 20 und 4 Jahre sind sie in etwa zusammen. Also sie fühlt sich bei mir geborgen und gut aufgehoben und strahlt wenn wir zusammen sind. Blöderweise bin ich deutlich älter und das Thema Beziehung ist für mich eigentlich schon abgehakt. Schwierig also. Aber wir verstehen uns wortlos als ob wir uns ewig kennen. Und sie weiß, ich würde da nicht locker lassen, hat den Kontakt aber jetzt stillgelegt, weil es 'unfair gegenüber ihrem Freund' wäre. Ich weiß es nicht. Werd da auch nicht mehr hinterherlaufen, wäre vertane Zeit. Zumindest bis sich was ändert oder sie mir was signalisiert.

@#3: Nein, Prognose wollte ich auch keine. Ja das mit dem Selbstwertgefühl sehe ich auch so. Und eigentlich war ich auf dem Weg, sie zu mehr Selbstwertgefühl zu kriegen über eigenes Erleben. Zuerst hat sie gestrahlt als ich ihr da was angeboten habe, dann später kniff sie. Ich hab ihr gesagt, eine Beziehung aus so einer Situation heraus kommt für mich nicht in Frage, sie müßte erstmal allein zurecht kommen. Und eigentlich bin ich auch gar nicht auf der Suche nach einer Frau. Das hatte ich schon ganz gut abgehakt, bis sie auf einmal da war und alle meine Sperren durchlaufen hat wie nichts... Aber gut, ich werd den Teufel tun da jetzt noch hinterher zu gehen. Sie muß von allein schlau werden. Mir gings jetzt nur noch um Erfahrungswerte von betroffenen Frauen.

G

Gast

Gast
Ich frage mich oft, warum manche Menschen auf Problemmenschen abfahren und reinfallen? Vermutlich haben sie selbst im Spiegelbild die gleichen Probleme, ziehen sich deshalb an, für mich käme ein Problemmensch niemals in Frage! m

G

Gast

Gast
Ich denke, Du hast hier vor Kurzem schon mal gepostet, nicht? Ich habe Dir dort schon geantwortet und das mit der Hörigkeit auch schon angesprochen.

Das Beste wäre natürlich, er würde sich vom Acker machen und sie um keinen Preis zurück nehmen. Aber das ist reines Wunschdenken und würde auch ihr zugrunde liegendes Problem nicht lösen.
Erfahrungswerte....Entweder erkennt sie ihr Problem, sucht sich professionelle Hilfe und "arbeitet" an ihrer Situation mit dem Ziel, aus dieser Beziehung auszusteigen oder sie lernt einen anderen Mann kennen, der sie so umhaut, dass sie die Kraft findet, sich zu trennen. Wobei... die Gefahr einer erneuten Hörigkeit auch da gegeben ist.
Ich kann nur von mir schreiben. Bei mir waren es beide Faktoren zusammen, nur dass ich in der zweiten Beziehung keine Hörigkeit mehr entwickelt habe, weil der Mann erstens vom Typ her ganz anders war und ich zweitens erkannt habe, dass der Ursprung für meine gestörte Liebesfähigkeit im Verhältnis zu meinem Vater lag, dazu ein Selbstwertgefühl wie ein Sack Kartoffeln....(wobei darüber bis jetzt noch keine Daten vorliegen :) Ich habe mich mit meiner Vergangenheit und meinem Vater ausgesöhnt und habe jetzt einen Partner, den ich auch als Seelenverwandten bezeichnen würde. Aber es war harte, schmerzhafte Arbeit bis hierhin!
So weh es mir für dich tut, aber ich sehe im Moment keine Chance für Dich auf eine Beziehung mit dieser Frau.

w, 44

G

Gast

Gast
Ich frage mich oft, warum manche Menschen auf Problemmenschen abfahren und reinfallen? Vermutlich haben sie selbst im Spiegelbild die gleichen Probleme, ziehen sich deshalb an, für mich käme ein Problemmensch niemals in Frage! m

Gott sei Dank tragen alle "Problemmenschen" ein Ausrufezeichen auf der Stirn. Also bitte jeden Tag nachschauen! :)

G

Gast

Gast
Die Frage ist viel eher, warum mischt du dich als Außenstehender ein? Leidest du an einem Helfersyndrom? Die Frau möchte sich nicht helfen lassen, hat ihre eigenen Beweggründe, und du solltest sie in Ruhe lassen! So leben meiner Ansicht nach 80% aller Deutschen - in Abhängigkeit vom Partner, und gewiss nicht nur Frauen! - und keiner möchte sich da rein reden lassen, wie und warum er gerade zu einem ganz bestimmten Menschen steht. Und je mehr du da mitmischt, desto mehr wirst du auf Abneigung stoßen. Niemand will sich in seine Beziehungen reinreden lassen!

Warum da so ist? Weil man im Leben Fehler machen muss und eigene negative Erfahrungen sammeln muss! Ansonsten bleibt man doof und naiv bis ins hohe Alter! Nach dieser Erfahrung wird man schlauer sein.

G

Gast

Gast
Hört sich für mich ein Bisschen an nach dem alten Schema "Lieber Kerl will Frau vorm bösen Kerl retten"...

Ohne deine Geschichte näher zu kennen sage ich dir, lass' es, du verschwendest deine Zeit, vermutlich würdest du alles für sie tun, immer wieder heult sie sich bei dir aus, um dann wieder bei ihm zu landen.

Such dir eine, die du nicht erst "Retten" musst.

Alles Gute!

G

Gast

Gast
Hier Poster 1 wieder:

Nein, nicht seit 3 Jahren...Wir sind erst seit 3 Jahren zusammen aber dieses Zusammensein läuft als Fernbeziehung...

Ich kenne ihn seit 6 Jahren und erst seit 3-4 Monaten denke ich an eine Trennung.

Wenn man nicht in der glei chen Stadt lebt, kann man den Gegenüber nicht so gut kennen...Immer wenn er mich vernachlässigt hat, habe ich gedacht, ach ich empfinde es vielleicht nur so und da die Liebe immer wieder stärker geworden ist, konnte ich manche Seiten meines Partners nicht so gut kennen in den letzten Jahren...

Gut, er war immer gut zu mir, er hat mir niemals schlechte Sachen gesagt...Er ist auch fürsorglich zu mir...Aber einige Vernachlässigungen haben mich irgendwann zu dem Punkt gebracht, dass ich es endlich mal verstanden habe, er liebt mich nicht so wie ich ihn...Mein Herz war dann schon gebrochen....Wie gesagt, ich habe diese Kleinigkeiten immer toleriert aber irgendwann bin ich vielleicht auch erwacht....

Trotzdem wird er für immer als meine größte Liebe bleiben, denke ich....

Die Art und Stärke der Liebe werden immer von dem Liebenden bestimmt endlich...
Dass ich ihn so arg geliebt habe bedeutet nicht, dass er der beste Mann auf dieser Erde ist...Nur ich kann/ konnte ihn so schön lieben...Natürlich wenn man stark beleidigt ist irgendwann, kann man die Beziehung nicht mehr so wie früher weiter führen...Am Ende habe ich auch mein Stolz! Und ich möchte auch geliebt werden...

Was ich meine ist, jemanden zu lieben und mit ihm eine gute Beziehung führen zu können sind manchmal leider 2 verschiedene Sachen...

Dir alles Gute!

G

Gast

Gast
FS

@#6, w,44:

Danke! Deine Antwort hatte mir gefehlt. :)
Ja, ich seh das genauso wie Du.
Nein, für mich ist inzwischen alles Handeln in der Hinsicht passé. Es reicht.
Es war, sobald ich die Sache einigermaßen überblicken konnte, ganz klar und das habe ich ihr auch zu verstehen gegeben, daß es für mich nicht in Frage kommt, ihr den rettenden Ast oder Übergangsmann zu machen oder sonst einen Konkurrenten ihres Freundes. Und daß sie sich nicht einzubilden bräuchte, nur weil ich bereit wäre, ihr da etwas unter die Arme zu greifen, sofern sie an die Thematik wirklich ran will, daß ich deswegen als Mann hinter ihr herlaufe. Ich habe da von mir aus zumindest ganz klar für den status quo jede Art von Beziehungsinteressen verneint. Das hat für mich den logischen Grund, daß ich ja erst einmal, vorausgesetzt sie käme da zu sich selbst, sehen müßte, wer sie denn eigentlich ist und welche Basis man denn überhaupt haben könnte, für was auch immer...

Man mag da über mich lächeln, aber manche Dinge im Leben halte ich für keinen Zufall. Und daß ich gerade dann auf sie gestoßen bin, als sie relativ tief in der Krise steckte, schon fast soweit war die neue Wohung alleine zu beziehen, und wir dann auch noch festgestellt haben, wie gut wir uns verstehen und wie parallel unsere Gedanken laufen, mußte ich auch erstmal einsortieren, um was es sich da handelt, weil ich eben sexuell gar keine Bedürfnisse ihr gegenüber verspüre. Trotzdem war die Vertrautheit erschütternd. Ohne diese Erlebnisse hätte es mich sicherlich nicht weiter interessiert, was ihr Problem ist. Also habe ich dann nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, weil ich denke daß es einen Sinn hatte, daß ich zu dem Zeitpunkt da war. Nun hat sie diese Chance nicht genutzt, und ab da ist es ihr Problem allein.

Was ich dich gerne noch fragen würde, war es dein abwesender Vater, oder wie reimst du dir für dich zusammen, weswegen du dich damals so an besagte Männer geklammert hast? Zumindest das würde ich gerne noch verstehen. Hattest du starke Verlassenheitsgefühle in der Kindheit? Bist du eher behütet aufgewachsen, ohne wirklich früh selbständig werden zu müssen? Das wären so Punkte, die ich da sehe bei ihr.

Also mir gehts jetzt wirklich nur noch um Analyse und Verstehen. Zum Affen mach ich mich da nicht mehr, da ist jetzt daddeldu von meiner Seite aus, soll sie sehen wie sie klarkommt.

Danke dir!
LG

G

Gast

Gast
Hallo FS, hier Nr.6 :)

Eine kurze Kurzfassung auf Deine Frage. Abwesender, strenger Vater, Mutter mit niedrigem Selbstwert, Einzelkind und sehr behütet aufgewachsen. Verlustängste? Und wie!!!!! (Das liegt aber sicher auch daran, dass ich die ersten 2 Jahre meines Lebens fremd betreut wurde und tagtäglich von meiner Mutter "verlassen" wurde). Ich bin mit dem Muster aufgewachsen, dass Liebe zu einer männlichen Person mit Schmerz und Sehnsucht verbunden ist und erarbeitet werden muss (gute Noten etc.) Liebe um meiner selbst willen? Nicht erfahren. Das Gemeinste ist aber folgendes: "Fehler" meinerseits, schreiender oder tagelang schweigender Vater, nicht intervenierende Mutter, nach gewisser Zeit besonders lieber Vater= Sicherheit für mich. Für mich gleich bedeutend wie Vater hat schlechtes Gewissen und geht ganz bestimmt nicht weg. Hmmmmmmm......oder bildlich ausgedrückt: Kind das Hunger hat, auf dem Tisch steht der leckerste Kuchen der Welt (es kennt ja keinen anderen...), den es nicht bekommt. Es weint und bettelt und plötzlich bekommt es ein paar Brocken zugeworfen. Die Welt ist wieder im Lot.... bis es wieder Hunger bekommt...
Schade, kann ich hier nicht drauf sprechen, wäre viel einfacher :-(

Ich glaube auch, dass man gewisse Menschen nicht zufällig trifft und Du hast etwas Wichtiges getan, Du hast ein Samenkorn der Einsicht in ihren Kopf gepflanzt. Glaub nur nicht, das wachse nicht ;-) (nur weil Du denkst, sie habe ihre Chance nicht genutzt) Ich kann Dir auch versichern, dass sie irgendwann an Dich denkt, und ihr alles bewusst wird, was Du ihr gesagt hast.

In diesem Sinne kannst Du Dich guten Gewissens zurück ziehen, bitte ohne Frust!

w, 44

G

Gast

Gast

Aha!
"Problemmensch" ist das so ähnlich, wie "Problembär"?

Wer von euch keine (Problem) habe, der werde den ersten Stein....

G

Gast

Gast
FS

@ #6 / w,44:

haha, Nummer 6 lebt! ;-)

Woah, danke, damit hast du mir echt voll geholfen! :)))

Ja das stimmt wohl, von wegen Samenkorn. Meine Ex hat mir vor nicht allzulanger Zeit mal mit feuchten Augen gesagt, was ich alles für sie bewirkt hätte und was sie alles 'bewahrt' und weitergegeben hat an so Sachen, die damals von mir gekommen sind. Das hat mich voll kalt erwischt und umgehauen...

Ja ich denke schon sie hat dann zugemacht, weil sonst die Konsequenz für sie unausweichlich gewesen wäre, die sich nach und nach immer deutlicher abgezeichnet hat.
Bin ihr gestern kurz über den Weg gelaufen (wortlos) und immerhin weiß sie jetzt, daß sie bei mir erstmal nicht mehr angesch*ssen zu kommen braucht. Sie hört ja jetzt wieder auf die 'richtigen' falschen Leutchen, die auch schön oberflächlich und hei-ti-tei sind. Und natürlich habe ich ein Recht, sauer zu sein, wenn sie erst freudestrahlend mich in die Richtung manövriert, wo ich eh schon Bedenken hatte und dann später ankommt und 'nö, lieber doch nicht' sagt. Diese Konsequenz darf sie gerne mal erfahren. Irgend jemand muß da ja mal konsequent sein irgendwo.
Aber wie gesagt, für mich wars das jetzt auch mit ihr, außer sie lieferte mir gute Gründe und würde sich bemühen... Daß das nicht stattfinden wird ist klar, also muß ich mir da keine Gedanken mehr machen, bin sozusagen in der sicheren Zone, weil sie nicht den A*sch in der Hose haben wird, das anzugehen und mir gegenüber klar was auszusagen.

Sodele, liebe Nummer 6,

ich danke dir ganz dolle und drück dich mal virtuell, wünsch dir alles Gute! :)

G

Gast

Gast
"Hörigkeit"? Ist das so?
Jede Beziehung lebt von 2 (!) Partnern, sie hat eine eigenständige Dynamik und dient der Entwicklung der Menschen. Wenn die Frau, die du für dich haben möchtest, nicht loslassen kann/möchte, dann hat dies Gründe. Wenn du sie liebst, dann lässt du sie ihren Weg gehen mit den besten Wünschen. Wenn du dies nicht kannst, ist das die Lektion, die dich lehrt, dass du noch zu sehr Egoist bist, als Liebender. Alles Gute!

G

Gast

Gast
Hallo lieber Fragesteller

Ich (Frau,39) war auch einige Jahre in einer Abhängigkeitsbeziehung. Ich konnte mich erst lösen, als ich merkte, dass ich dabei selbst seelisch vor die Hunde gehe. Bei hat sich also sozusagen der Überlebensinstinkt eingeschaltet. Als dies geschah wusste ich: Ich muss hier raus! Und zwar unverzüglich. Just in dem Moment verkündete ich ihm, dass es mit uns aus sei und ging.

Wer in einer Abhängigkeitsbeziehung ist, wird erst gehen, wenn er mit den Nerven total am Ende ist.